Golf 5 GTI -> Leistungsprobleme
Hy zusammen suche nun schon seid einer Woche nach etwas passendem. Und finde leider nichts.
Also folgendes habe einen golf 5 gti mit 255 ps leistungsoptimirt. War letztes Wochenende auf dem weg zum Bodensee bin 600 km gefahren (nicht schnell max 130 )
Da ist mir innerhalb 600 km 3 mal aufgefallen das aufeinmal meine Leistung komplett weg wahr.
Musste das Auto aus und an machen und wieder war alles gut. Das kam 3 mal vor weiß Vlt einer von euch was das sein kann =(
Habe ihn auslesen lassen da stand ladedruck unterschritten und einmal überschritten bei Tempo 80 war der letzte ausfall.
Wäre dankbar für tipps.
Habe ein DSG Getriebe.
Einer Meinte das mein Getriebe evtl kaputt wäre. Kann ich i wie nicht glauben.
Meint ihr es hängt mit der motoroptimirung zusammen habe es extra von einem Profi machen lassen wo VW selbst hin geht.
!!!
Danke für eure Zeit
PS bj 2005
Km 92tsd Kundendienst wurde auch erst gemacht!
16 Antworten
Kann mir jemand sagen wie das magnetventil am turbolader heißt?? Laut diagnose gerät n249..was ist die aufgabe dieses ventils?? Kann man das auch selbst tauschen?? Ich finde dieses n249 eigentlich nirgends, immer nur n75...danke für eure antworten
Zitat:
@PaddyMess schrieb am 28. Dezember 2017 um 09:17:59 Uhr:
Kann mir jemand sagen wie das magnetventil am turbolader heißt?? Laut diagnose gerät n249..was ist die aufgabe dieses ventils?? Kann man das auch selbst tauschen?? Ich finde dieses n249 eigentlich nirgends, immer nur n75...danke für eure antworten
Da bist du aber eine echte Ausnahme.. das N249 sprich das SchubUmluftVentil sitzt am Turbolader. Ja das kann man selber tauschen und es ist neben dem N75 eines der bekanntesten Bauteile wenn Leistungsprobleme auftreten. Das SUV gehört grob gesagt zur Ladedruck Regelung und ist seit über 10 Jahren Thema beim G5 GTI.
Also das das das nirgends findest glaub ich dir so mal garnicht 😁 3 Sekunden Google Bildersuche helfen da.
Beim normalen GTI mit 200 PS schraubst du das Rechte Vorderrad runter, dann den Plastik Innenkotflügel ab und schaust quasi direkt auf das SUV am Turbolader. Drei Imbus Schrauben lösen und einen Stecker abziehen schon hat man es in der Hand.
Da reicht der kleine Standard ALDI Werkzeugkasten 😁