Golf 5 Goal Turboschaden kaufen, oder nicht?!?!
Hallo, mich würde interessieren, was ihr dazu sagt.
Meine Ex Freundin hat einen Golf 5 Goal 1.9 Tdi Antrazid. Ca 70000 gelaufen, bj 9/06. Der Wagen hat einen Turboschaden, mit dem sie ca ein halbes jahr weiter gefahren ist. Was da genau daran kaputt ist, weiß ich nicht. Er bringt keine Leistung, schluckt jede menge öl und aus dem Auspuff kommen schwarze wolken beim gas geben. Sonst hat er nur ein paar lackschäden an 3 Türen.
Nun zur Frage. Der wagen steht seit november beim abschleppunternehmen und wird dienstag zwangsverschrottet, was weitere kosten für sie wären, wenn er nicht für 900 euro abgeholt wird..... ja, sie ist etwas blöde sich nicht darum gekümnert zu haben.
Ich überlege nun den wagen abzuholen für die 900. Lasse türen lackieren ca 500 und den turbo reparieren ca 1500 und habe dann für 3000 ein auto im wert von min 6000 euro.
Wenn der motor keinen schaden durchs fahren mit defektem turbo bekommen hat.
Was sagt ihr dazu? Soll ichs machen? Oder üble falle? Bevor ich den turbo erneuern lassen würde, würde ich per ölwechsel feststellen lassen, ob der motor etwas abbekommen hat.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@AudiFreakGTE schrieb am 12. Juni 2015 um 21:21:19 Uhr:
moin,
ich würde sagen die rechnung wie du sie dir vorstellst, geht nicht auf. hast du dir evtl. folgeschäden vor augen gehalten? hat der motor nen dpf? der könnte auch kaputt sein. turbo überholen kostet keine 1500€. wenn du bischen schrauber talent hast kannst du das selber machen. wer hat den turboschaden diagnostiziert? ich würde da ja vorsichtig sein. kann gut enden, aber auch böse---
Der Golf kostet 900€
Wenn er alles in Teilen verkauft bekommt er locker 4000€
Ich würde den sofort kaufen ohne mit der Wimper zu zucken
24 Antworten
Direkt kaufen ! 🙂
Kauf es, verkauf die Teile weiter.
Mit dem Geld kaufst du dir ein anderen Golf 5
Oder lässt den reparieren.
Joa für das Geld würd ich den auch nehmen und wenn nur als "Projekt" den selbst wieder fertig zu machen... Wenn es schief geht wäre der Schaden recht überschaubar... 😁 Schlag ZU
Hab ihn geholt. Nun wird er auf defekte gecheckt. Sollte außer dem Turbo nicht allzuviel kaputt sein, wird er fertig gemacht. Bloß der Brief ist auch bei ihrem letzten Umzug weg gekommen. Aber sie hat mir ne Eidesstattliche versicherung unterschrieben und der Brief war auch auf ihren Namen ausgestellt. Neuen Brief bekomme ich aber nur, wenn der Wagen heile ist und neuen Tüv hat. Dann dauert es noch ca 2-4 Wochen, bis ich nen neuen Brief bekomme. Denke mal, das ich dann auch erst damit fahren kann, oder kann er auch vorher ohne Brief angemeldet werden. Also während der neue Brief beantragt wird.....
DU benötigen folgende Unterlagen:
bei Verlust des Fahrzeugbriefes/Zulassungsbescheinigung II
* Fahrzeugschein/Zulassungsbescheinigung I
* eine eidesstattliche Erklärung über den Verlust
* Wurde der Brief/Zulassungsbescheinigung II bei der Zulassung nicht an den Halter persönlich ausgehändigt, benötigen wir noch eine Bescheinigung des Bevollmächtigten (z.B. Autohaus), dass der Brief inzwischen an den Halter ausgehändigt wurde
* einen gültigen Pass oder Personalausweis
* bei Firmen die Gewerbeanmeldung
* eine Vollmacht, wenn ein Beauftragter den Ersatzbrief/Zulassungsbescheinigung II beantragt. Der Bevollmächtige muss sich ausweisen
* Der Fahrzeugbrief/Zulassungsbescheinigung II wird vom Kraftfahrtbundesamt aufgeboten und im Verkehrsblatt veröffentlicht. Erst nach Abschluss des Aufbietungsverfahrens (ca. 6 - 8 Wochen nach Antragstellung) kann der neue Fahrzeugbrief/Zulassungsbescheinigung II ausgehändigt werden
bei Verlust des Fahrzeugscheines/Zulassungsbescheinigung I
* Fahrzeugbrief/Zulassungsbescheinigung II
* eine eidesstattliche Erklärung über den Verlust
* einen gültiger Bericht der Hauptuntersuchung (TÜV, DEKRA)
* einen gültigen Pass oder Personalausweis
* bei Firmen die Gewerbeanmeldung
* eine Vollmacht, wenn ein Beauftragter den Ersatzschein/Zulassungsbescheinigung I beantragt. Der Bevollmächtigte muss sich ausweisen.
Denke so ist immer noch der stand der Dinge!