1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 ESP leuchtet auf

Golf 5 ESP leuchtet auf

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Gemeinde.

Mittlerweile habe ich alle mögliche Foren durchgestöbert und habe mich jetzt entschieden selber was zu schreiben:
es gibt viele Leute die auch das gleiche Problem haben wie ich, aktuell - nach paar Kilometern leuchtet die ESP Lampe (das Auto mit den
Bremsspuren) auf und geht nicht mehr aus. Kein Hinweis im Display oder Fehlermeldung.
Erst wenn man die Zündung aus und wieder eingeschaltet hat, ist die Lampe aus..für die nächsten paar Kilometer.

Mich würde interessieren was bei den Leuten letzendlich war, da viele Fragen und viele haben irgendwelche Ideen, aber keiner
schreibt zum Schluss: aha, es war das oder das...

Zur Vorgeschichte vom Auto: vor ca. 1 Jahr Motorlampe leuchtet auf "Abgas Werkstatt" steht im Display. Laut Diagnosegerät - sporadischer Fehler auf Zilynder 2. Nach dem es gelöscht war, war der Fehler weg..?
Vor zwei Wochen: Motor springt schlecht oder garnicht an - es war der Sensor für die Kühltemperatur. Der Wert sagte, das im kalten Zustand Temp. heiss ist also spritz bitte eine magere Mischung ein ...somit schlecht angesprungen.
Bei der Abholung von der Werkstatt: alle Schalter in der Fahrertür blinkten und der FH ging mal, mal nicht...Steuergerät gibt Fehler aus allen Bereichen: Zündfehler, Navi-Fehler, ABS-Fehler.. Es war ein Kabelbruch an dem Kabelbaum von der Fahrertür. Somit Kurzschluss auf Plus,Minus, CAN usw.
Zwei Tage nachdem das Auto aus der Werkstatt ist, kommt die Motor Lampe mit "Abgas Werkstatt" - laut Diagnosegerät sporadischer Fehler auf Zylinder 3...Morgen werden alle Kabel an den Zündkerzen getauscht (da bei dem 1,6 mit 102PS keine Zündspulen an den Kerzen sitzen, wird es nicht so teuer..).

...und es Leuchtet die ESP Lampe. (ABS geht, ASR und ESP ohne Funktion..). Jetzt kommen wir zu der eigentlichen Frage: könnten die Leute, die das hatten und es behoben wurde, sagen woran es gelegen hatte ? Am Motorsteuergerät ist keine Fehlermeldung mehr...

Gruß

15 Antworten

Servus leute..
Das problem war bei meiner schwester auch..
Habe ihr an der ansaugbrücke die 4 krümmerdichtungen getauscht und zack das problem war behoben.. Hat 138000 km..
Durch die minimale falschluft kan das problem mit esp...

Deine Antwort