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Golf 5 Bj2006 Rost Motorhaube an der seitliche Falz

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 22. Januar 2014 um 6:30

Hallo!

Ich habe bei meinem Golf 5 R32 Bj 2006 an der Motorhaube Fahrerseitig vorn ein Rostproblem.

An der Falz blüht der Rost unter dem Lack.

Es gibt keine äusseren Schaden durch Steinschlag oder sonst was.

Das Problem ist die wohl unzureichende Lackierung oder Versiegelung in der Falz.

Für mich also ein eindeutiger Fall der Durchrostungsgarantie von VW.

Einen Antrag habe ich erstellt, jedoch wurde dieser abgelehnt. Eine Kostenbeteiligung von 360€ müsste ich selbst tragen.

Gibt es mehrere, welche das gleiche Problem haben?

Was kann ich noch tun?

Beste Antwort im Thema
am 22. Januar 2014 um 11:46

Jaja blalba, immer das Gelaber von "alte Kiste" - Die Motorhauben beim Golf 5 rosten gerne weil die Verantwortlichen bei der Konstruktion mist gemacht haben. Mehr als die 360€ Beteiligung kannst Du allerdings nicht erwarten. Wenn es Dich stört geh zu einer freien Werkstatt/Lackierer und lass Dir eine neue Haube verbauen. Drüberlackieren bringt nix!

Ich weiß ja nicht was die Leute hier meinen immer die Klappe aufzureißen, ein 8 Jahre altes Auto ist nicht alt, wer alle 4 Jahre ein Neues kauft und dafür sein Geld ausgibt kann sich ja im Stillen freuen. Viele können das eben nicht und fahren dann ein Auto auch mal bis es auseinanderfällt - Wenn man das plant und es nach 8 Jahren überall anfängt zu Rosten ist das sau ärgerlich - Punkt fertig ab aus

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Zu einem guten Lackierer fahren und fragen was das kostet ;)

am 22. Januar 2014 um 7:06

Zitat:

Original geschrieben von G-Ladener

Einen Antrag habe ich erstellt, jedoch wurde dieser abgelehnt. Eine Kostenbeteiligung von 360€ müsste ich selbst tragen.

Mit Haube wechseln oder nur Rost "wegmachen" und lacken?

Zitat:

... 360€ müsste ich selbst tragen. ...

Dafür lackiert Dir ein " Freier " das halbe Auto ;)

Ich verstehe sie nicht - die Denke mancher VW-Fahrer!

Die Kiste ist fast acht Jahre - also eine alte Kiste - kein Wertgegenstand . Was will man da noch ?.

Daß in diesem Alter mal ein Rostpinkel auftaucht kann sein.

Also die Stelle abschleifen, grundieren und je nach Größe mit dem Lackstift drüber.

Nicht immer hinschauen ! Er fährt trotzdem gleich gut.

360 Euro dafür ausgeben wollen ?

Wer das tut hat zuviel Geld ...

am 22. Januar 2014 um 11:46

Jaja blalba, immer das Gelaber von "alte Kiste" - Die Motorhauben beim Golf 5 rosten gerne weil die Verantwortlichen bei der Konstruktion mist gemacht haben. Mehr als die 360€ Beteiligung kannst Du allerdings nicht erwarten. Wenn es Dich stört geh zu einer freien Werkstatt/Lackierer und lass Dir eine neue Haube verbauen. Drüberlackieren bringt nix!

Ich weiß ja nicht was die Leute hier meinen immer die Klappe aufzureißen, ein 8 Jahre altes Auto ist nicht alt, wer alle 4 Jahre ein Neues kauft und dafür sein Geld ausgibt kann sich ja im Stillen freuen. Viele können das eben nicht und fahren dann ein Auto auch mal bis es auseinanderfällt - Wenn man das plant und es nach 8 Jahren überall anfängt zu Rosten ist das sau ärgerlich - Punkt fertig ab aus

Wir hatten das gerade an einem 5 Jahre alten Golf V Variant zu klaeren. Der Rost an der Motorhaube ist "nur" oberflaechlich und es ist nicht von der Durchrostungsgarantie (Rost von innen nach Aussen mit Loechern) abgedeckt. In der Regel wird ein Kulanzangebot bis zu einem Fahrzeugalter von 7 Jahren gemacht. Uns wurde auf Kulanz angeboten, die ganze Motorhaube auszutauschen und zu lackieren. Gesamtkosten 1200€ davon sollen wir 25% selber tragen. Wir werden das Angebot annehmen, nachdem ein Schriftwechsel mit Wolfsburg keine hoehere Kulanz gebracht hat.

Das Problem ist altbekannt bei VW, offenbar verträgt sich der Kleber nicht mit dem Lack oder der überlackierte Kleber reißt und der Lack wird dann dort unterwandert.

Durchrostungsgarantie kann man bei VW relativ vergessen, es sei denn, es ist wirklich eine Durchrostung i.S. der VW-Definition (Rost am Steg des hinteren Dreiecksfensters ist z.B. Rost und daher auch an einem sehr jungen VW nicht o.k., aber eben keine Durchrostung, zumal es sich im engeren Definitionsinn VWs nicht um ein orig. Karosserieteil handelt, sondern um ein Anbauteil der Karosserie...) und/oder das Auto ist noch halbwegs jung. Dann ist man meist noch kulant.

Nach ein paar Jahren ist die Garantie nur noch Makulatur und der Kostenbeitrag von VW, sofern überhaupt gewährt, liegt meist so niedrig, dass die "garantierte" Rep. beim Freundlichen bei weitem teurer kommt als in einer kompetenten freien Karosserie- & Lackierwerkstatt, wie ich u.a. auch vom Kotflügeldebakel am Ver weiß...

Ich hatte nach, glaube, 11 Jahren an der hinteren Haubenkante rechts so eine Stelle, die ich mit Sprühwachs behandelt habe (nehme ich für fast alles am Auto, auch Bremsleitungen, die unterm Kunststoffclip ihre Schutzlackierung verloren haben...), seitdem ist Ruhe!

Man kann sich ja jetzt aufregen über meine Bezeichnung " alte Kiste".

Hätte diese Klassifizierung in Anführungsstriche setzen sollen.

Meine ist noch nicht so " alt" ( erst 6 Jahre) .

Trotzdem gilt so ein Auto nach heutiger Definition im Automarkt als " alt".

Kann man am besten an den miesen Preisen sehen die noch gezahlt werden.

Dank den dauernden Modellwechseln und dem Motto " auf den Markt werfen was geht ".

Also WalOmat - nimm meine etwas zynische Bemerkung nicht so ernst.

Ich bin ja auch sauer daß dies heutzutage so ist.

Ob ich solche Roststellen schon habe - muß ich mal erst nachsehen.

Aber wenn ja dann mache ich es so wie von mir beschrieben.

Denn ich leiste keine Kulanzzuzahlungen deren Höhe so ist daß damit vermutlich alles bezahlt ist :D

am 22. Januar 2014 um 12:17

Schon ok, sehe ich ja auch so - aus mir sprach eher der Frust darüber, das mein vorheriges Auto, ein 17 Jahre alter Polo mit 275tkm, teilweise mit mehr Verstand gebaut war als mein jetzt 5,5 Jahre alter Golf.

Man sollte ja eigentlich glauben es wäre andersherum ...

Ich bin auch stinksauer, dass wir auch den Unterbodenrost hinter dem Tank haben und VW nix zu den veranschlagten 1000€ gibt. Ich finde das bei einem 5 Jahre alten Auto unnormal.

Ich habe schon gesagt, dass wird der letzte VW sein. Wir werden den Kantenrost jetzt auf Kulanz in der VW-Werkstatt regeln lassen und danach sehen die uns nie wieder. Den Unterbodenrost werde ich von meinem Schrauber kurieren lassen. Wahrscheinlich hat der sogar noch bessere Mittelchen als die Vertragswerkstatt.

Jedenfalls hat mein Onkel einen x-Jahre alten Audi 100 Avant, an dem noch nie ein Rostproblem aufgetreten ist. Daher wuerde ich auch annehmen, dass man doch versucht, den StatusQuo zu halten und nicht die Qualitaet zu verschlechtern...

 

Zitat:

Original geschrieben von Wal0mat

 

Man sollte ja eigentlich glauben es wäre andersherum ...

Zitat:

Original geschrieben von joebananas

und nicht die Qualitaet zu verschlechtern...

Tut man doch gar nicht!

Man verbessert den Gewinn pro Fahrzeug! :D

Naja Audi 80 und 100 wurden ja auch aus versehen zu gut gebaut... da haben die Audianer wohl das Porsche Langzeit Auto gebaut :) Solche Autos wird es nie wieder geben... die müssen schnell kaputt ! gehen 4 Jahre und Tschüss

Zitat:

Den Unterbodenrost werde ich von meinem Schrauber kurieren lassen. Wahrscheinlich hat der sogar noch bessere Mittelchen als die Vertragswerkstatt.

Du meinst sicher den Unterboden unter den " Feigenblätter" - sprich den Abdeckschalen.

Wenn er nicht allzu schlimm sein sollte dann würde ich mir eine Sprühflasche Hohlraumwachs kaufen und das draufsprühen.

Damit ist der Sauerstoffzugang zu den angerosteten Stellen sehr erschwert. Ich habe auch schon mit Zinkspray

auf Roststellen eine stoppende Wirkung erzielt. Darauf dann noch das Wachs.

Das Material kostet nicht viel und die Zeit die Du den Wagen fährst hast Du sicher Ruhe.

 

Man darf ja nicht vergessen daß die jüngsten Ver auch schon sechs Jahre drauf haben.

So schnell rostet das Blech auch nicht daß man zusehen kann.

Man muß auch wissen daß ein Golf nie total verzinkt war. Immer nur teilverzinkt wie ich las.

Die Annahme kam wohl von den alten Ur-Audis bei denen das mal einige Zeit war.

Auch muß man wissen daß sich die Zinkschicht im Laufe der Zeit abbaut. Wußte ich lange auch nicht.

Hab´s mal nach Angaben der angeblichen Schichtstärke und der Abbaurate nachgerechnet. Da kamen dann so etwa 12 - 15 Jahre raus. ( Wenn es stimmte ).

Das war also der Zeitpuffer wo sicher nichts passierte.

Wahrscheinlich hat man damals auch insgesamt qualitativ besser gebaut. Dann hat man gemerkt daß dies kontraproduktiv ist.

Seit die Gewinnoptimierung erstes Ziel ist sind eh alle Dämme gebrochen.

Zumindest bei den westlichen Autobauern.

Aber ich rechne stark damit daß in wenigen Jahren die Chinesen eh die Karten neu mischen werden.

Die kommen - das ist sicher und dazu mit top Produkten die westliche Spitzeningenieure entwickelt haben.

Dann wird das Heulen laut sein .

Wartet nur - wir erleben noch " spannende" Zeiten ... und das dauert nicht mehr lang.

Unsere B-Blase ist eh schon zum Platzen angefüllt ... :mad:

WAs fordern:

10 Jahre kein Defekt, danach muss sich das Auto spontan in seine Einzelteile zerlegen. :D

Problem:

Ersteres wird den Werkstätten und dem Teileumsatz des VW Orignalteile-Vertriebs nicht gefallen.

Neueste Automodelle werden ja bereits wieder jährlich in die Werkstatt gerufen...

Immer diese blöden Zielkonflikte! :eek:

Themenstarteram 23. Januar 2014 um 11:32

Danke für die vielen Beiträge.

Ich weiß auch dass die "Kiste alt ist".

Aber wenn VW mit 10 Jahren Durchrostungsgarantie wirbt und dann an allen Ecken irgendwo

Rostprobleme auftauchen, dann sind das für mich nur reine Werbezwecke.

Ist ja nicht das erste Rostproblem....

Naja ich werde wohl damit leben.

Glaube allerdings, dass ein Wechsel zu anderen Marken auch keine Verbesserung ergibt....

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