Golf 5 2.0 von 140 auf 170 ps codieren

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hi ich habe den Golf v 2.0 tdi mit 140 ps. Jetzt habe ich heute von jemandem von einem Vag konzern gehöt das man über den tester in der codierung im motorsteuergerät den auf 170 ps freischalten kann, dort wird der ladedruck und der einspritzdruck erhöht. wie mache ich das hat dazu jemand ne anleitung. der typ wollte da 200€ für haben. Vll weis das ja jemand hier. Wäre super danke
Gruß
Stefan

23 Antworten

ich lege 200 euro drauf und dein kumpel soll mir nen 2.0 tfsi mit 200 ps freischalten... vielleicht könnte er mir auch nen 3.2 liter mit 250 ps freischalten aber mit dem verbrauch eines 1,4 tsi mit 170 ps... würde dafür sogar 500 euro mehr zahlen...
ich wusste es doch ich hätte mir einfach nen 1,4 l sportline mit 75 ps kaufen sollen... in der heutigen zeit geht nämlich alles

Hi

Trift sich ja gut. Wollte nicht extra nen neuen Thread aufmachen.

Ich hol mir jetzt nen 1.4er Golf mit 80PS. Ein Kumpel von mir hat mir ne Anleitung gegeben, da kann man über Jumper am Steuergerät bis zu 250PS dazucodieren.

Ich wäre ja blöd mir nen GTI oder R32 zu kaufen wenn es so viel einfacher geht.

Gruß Mario

Wird der DPF eigentlich bei dieser Aktion gleich mit freigeschalten, oder muss man das extra machen?

Voll lustig,

ich war gestern beim 🙂 weil mir meine 16" nicht mehr gefallen haben, da hat der doch tatsächlich einfach den Luftdruck erhöht, schon hatte ich 19"

wahnsinn...

und ich wollte mir erst ´nen Benz zulegen, tz ...

Ähnliche Themen

Das mit den Reifen hat mir mein freundlicher nicht gesagt, na dem erzähl ich was.

Gruß Mario

Zitat:

Original geschrieben von Hauzen

Hi ich habe den Golf v 2.0 tdi mit 140 ps. Jetzt habe ich heute von jemandem von einem Vag konzern gehöt das man über den tester in der codierung im motorsteuergerät den auf 170 ps freischalten kann, dort wird der ladedruck und der einspritzdruck erhöht. wie mache ich das hat dazu jemand ne anleitung. der typ wollte da 200€ für haben. Vll weis das ja jemand hier. Wäre super danke
Gruß
Stefan

Richtig erkannt.

Der Typ programmiert das für 200 Euro kurz um, und schon hast du standhafte echte 170 PS. Einfach perfekt.

Warum allerdings VW jahrelang den 2.0 TDI mit 170 PS im GT/Passat entwickelt hat und mehrmals sogar die Markteinführung wegen technischer Probleme verschieben musste und jetzt deswegen Leistungsverluste hinnimt, wo man doch einfach den alten TDI für 200 Euro umprogrammieren kann, ist mir schleierhaft... 😁

Vielleicht solltest Du den Tipp mal an Wolfsburg weiterleiten 😁

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

Nix da ! Ich steh auf orginal.
Was ich mir beim Kauf nicht leisten kann/will, kommt auch nachträglich nicht rein.

Genau meine Einstellung!

200 Mücken... 😁 😁 😁

Zitat:

Original geschrieben von Hauzen

Gruß
Stefan

Da sich alle etwas Lustig drüber machen, was es ja auch eigentlich ist 😁, wenn Du mehr Leistung haben willst geht nur Chip- OBD Tuning. Ein gutes Tuning kostet aber mehr als 200 €. Z. B. bei Wendland mit TÜV für 929 €.

Ein guter Tuner hatte selbst die Motoren lange auf Prüfständen und weiß wie die Software dann aussehen muss. Die wird dann aufgespielt und auf einem Leistungsprüfstand noch mal angeglichen da jeder Serienmotor anders streut.

Also was es für Leute gibt die beim VAG Konzern arbeiten 😁, also der wollte Dir bestimmt nur einen Bären aufbinden oder ein Billigtuning untermogeln.

Übrigens selber anpassen mit VAG COM oder so kann man nicht, da man da spezielle Geräte, Software für braucht die sehr viel Geld kosten, sowas haben Tuner übrigens auch. Abgesehen das man da nie selber ohne Ahnung einfach Werte umstellen sollte, das geht mehr als Schief.

hi @ all!

von jumpern oder umcodierungsmöglichkeiten erzählen nur diverse legenden und märchen. ladedruckmodifikation, adaption der drehmomentbegrenzerwerte und so weiter ... das ist alles chiptuning im sinne von neuer programmierung und konfiguration der steuerung... das gibts auch auf seriöse art und weise zB bei www.upsolute.com und macht wirklich spaß 😉

schau dir mal den link zum thema chiptuning predigt in meiner signatur an, da findest du vielelicht ein par nützliche informationen für dich ... oder auch hier: http://www.kfz-tech.de/Chiptuning ....

ansonsten waren in dem thread zum großteil sinnlosmeldungen, daher ist hier ende der fahnenstange ....

cheers & closed,
jochen