Golf 5 2,0 TDI chiptuning

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo, bin neu hier und habe eine Frage, und zwar fahre ich einen Golf 5 2.0 TDI GT Sport, 170 PS, EZ. 10/08 möchte mir noch einen Chip einbauen lassen bin am überlegen von Wetterauer oder SLS, beide kosten ca. das gleiche, der von Wetterauer würde 20 ps bringen, der von SLS 24 ps...wie sind da eure Erfahrungen, welcher ist besser, lohnt sich das bei diesem Motor??

Beste Antwort im Thema

Wenn dir die 170PS nicht reichen kauf dir einen GTI Edition 30. Der hat 230PS.

Chip würde ich nicht empfehlen - geht auf Kosten der Haltbarkeit und Material.

26 weitere Antworten
26 Antworten

beim chiptuning kann einiges passieren...der turbo etc kann diesen leistungsdruck wahrscheinlich garnicht aushalten.....es dient ja nur zur leistungsreserve..

und achte darauf das dein fahrwerk also bremsen und alles für die geschwindigkeit ausgelegt sind..

Zitat:

Original geschrieben von Bierdoktor1902

beim chiptuning kann einiges passieren...der turbo etc kann diesen leistungsdruck wahrscheinlich garnicht aushalten.....es dient ja nur zur leistungsreserve..

und achte darauf das dein fahrwerk also bremsen und alles für die geschwindigkeit ausgelegt sind..

? Vmax + 15 km/h im besten fall . Da braucht er gar nix beachten wenns eingetragen ist.

Zitat:

? Vmax + 15 km/h im besten fall . Da braucht er gar nix beachten wenns eingetragen ist.

hätte ich mal alles gelesen...

Steht auch nicht drin, aber vielmehr an vmax kommt eben nicht raus. Das hauptaugenmerk liegt an den nm . Die reifen sollten halt passen ( geschw.-index )

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von marc2512

Steht auch nicht drin, aber vielmehr an vmax kommt eben nicht raus. Das hauptaugenmerk liegt an den nm . Die reifen sollten halt passen ( geschw.-index )

also jetzt mal ganz ehrlich der golf 5 2,0 tdi hat doch irgendwie 320 nm ..ich würd behaupten 390-400 nm wäre dann optimales chiptuning..das sind mindestens 35 ps .

wie viel kmh sind den 35 ps ?

Ajo, so 20% als Richtwert sollten haltbar sein.
Meinst jetzt wegen der geschwindigkeit? Liegt wohl an der Übersetzung des Getriebes, die ändert sich ja net.
Mein Golf ist jetzt mit 242 eingetragen, sind auch nur 20 mehr im gegebsatz zum original

Zitat:

Original geschrieben von marc2512

Ajo, so 20% als Richtwert sollten haltbar sein.
Meinst jetzt wegen der geschwindigkeit? Liegt wohl an der Übersetzung des Getriebes, die ändert sich ja net.
Mein Golf ist jetzt mit 242 eingetragen, sind auch nur 20 mehr im gegebsatz zum original

Moin wusste noch gar nicht das 235 und jetzt 242 jetzt 20 kmh mehr sind, naja laut Tacho bringt

das Chiptuning so ca 10 kmh mehr Endgeschwindigkeit, aber im Durchzug hatte ich das Gefühl

er geht im 4 so wie im 3 und im 5 so wie im 4 ohne Softewareänderung. Im 2 packt er noch die 100

was bei manchen Tunern nicht mehr geht. Getestet mit Oettinger Chip

Ja schon recht, hab nicht mehr gewusst mit wieviel er original eingetragen war. Aber das bestätigt eben meine Aussage daß Vmax-technisch nicht so viel änderbar ist. Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Rossi37

Im 2 packt er noch die 100
was bei manchen Tunern nicht mehr geht. Getestet mit Oettinger Chip

Das muss jetzt keiner verstehen. Die Getriebeübersetzung bleibt vollkommen gleich somit wird die gleiche Geschwindigkeit im gleichen Gang erreicht. Einzige Möglichkeit wäre ein Anhebung des Drehzahlimits und damit der Gefahr eines Motorschadens.

Zitat:

Original geschrieben von roehrich6

Na hoffentlich lesen da keine Besitzer von den alten 2,0 140 PS 16 Ventil TDIs (BKD) mit, die sind von den Zylinderköpfen her schon mit den originalen 140 PS überfordert, dann wird da vll auch ordentlich gechippt und dann reissen die Ventilstege noch schneller weg...

Mein Kumpel hat seinen Tiguan 140PS TDI auf 170 optimieren lassen trotz Partikelfilterbremse, haut schon 25.000 km ohne Probleme hin...
ein Kunde von mir senen 170er auf 200, passt auch...

servus

Was war dass für ein Programm bei meinem Chip das er mir per Laptop raufgespielt.Kann es sein das er die Software vom 170 PD raufgespielt hat oder ist dass was anderes(weisst du es danke).Bei mir hauts auch schon gute 20000 km hin ohne irgendetwas,ich denke wenn man es voll ausreizt gibt es Propleme bin auch überzeugt dass dan auch der Mehrverbrauch um einiges steigt.

Schönen Tag noch

Chippi.exe

Ne, das sind individuelle programme.

hallo,
hab meinen 4er damals auch bei mtm machen lassen. keine probleme gehabt. nur zu empfehlen...

lulu77

Deine Antwort