Golf 5 1,9TDI*Glühkerze dreht ins leere
Hallo Leute,
Wollte an meiner Frau ihrem Golf 5 1,9TDI 105ps die Glühkerzen wechseln, 2-4 Zylinder ging ohne Probleme aber beim 1. Zylinder die Glühkerze sass bombenfest, hätte es lassen sollen aber habe sie gelöst allerdings dreht sie ins leere, weder festziehen geht noch lösen...
Was gibt es für Möglichkeiten,muss unbedingt ein neuer Zylinderkopf drauf oder???
Kann man es nicht anders reparieren???
Mit freundlichen Grüßen
33 Antworten
Hatte Astra 1.9 / Signum 1.9 Diesel..
So schöne Autos , aber den Motor kannste vergessen.
Hatte früher immer 1.9 TDI.
Jetzt 2.0 TDI
Kannst immer Pech haben , aber bei Opel kannst du Krümmer und Drallklappen direkt schon mal einplanen.
Und vom Durchzug untenrum gar kein Vergleich.
Zitat:
@Frank.k74 schrieb am 26. Dezember 2020 um 10:25:04 Uhr:
Hatte Astra 1.9 / Signum 1.9 Diesel..
So schöne Autos , aber den Motor kannste vergessen.
Hatte früher immer 1.9 TDI.
Jetzt 2.0 TDI
Kannst immer Pech haben , aber bei Opel kannst du Krümmer und Drallklappen direkt schon mal einplanen.
Und vom Durchzug untenrum gar kein Vergleich.
Nicht zu vergessen die gute alte Hochdruckpumpe 😁
Zitat:
@HardWithStyle schrieb am 25. Dezember 2020 um 22:03:01 Uhr:
Gibt es noch irgendwelche Tipps wie man da am besten vorgeht BEVOR man die Glühkerzen wechselt? Motor vorher warm fahren, irgendein chemisches Zeug was man als Vorbehandlung nehmen kann etc.?
Bei meinem BLS Motor habe ich bei 200 tkm alle Kerzen erneuert. 1 Woche lang jeden Tag Kriechöl aufgebracht. Dann Motor warm gefahren und unmittelbar vor dem lösen Kältespray drauf. Dann ganz vorsichtig mit dem Werkzeug ran.
Hatte keinerlei Probleme, zum Glück!
Ähnliche Themen
Der hat erst 110.000km...Naja lass es jetzt demnächst ausbohren also die Glühkerze im eingebauten Zustand des Zylinderkopfes....
Es gibt Firmen die das bei dir Vorort machen können. Wird nicht billig... Oder du kaufst dir das Spezialwerkzeug und versuchst es selbst.
Ja hab ich auch schon überlegt aber ist mir ganz ehrlich zu heiß die Sache. Habe ein Fachmann gefunden der es schon öfters gemacht hat, kostet mich ca 100€ und das ist ok find ich...
Zitat:
@Dreamworldx00 schrieb am 29. Dezember 2020 um 19:24:21 Uhr:
Ja hab ich auch schon überlegt aber ist mir ganz ehrlich zu heiß die Sache. Habe ein Fachmann gefunden der es schon öfters gemacht hat, kostet mich ca 100€ und das ist ok find ich...
Ist es der von mir auf Seite 1 empfohlenen @injektorenausziehen
https://www.motor-talk.de/.../...ktoren-ist-fehler-im-op-t6129843.html
Was ich nicht verstehe ist du kannst die Kerze zwar festschrauben aber nicht lösen kannst? Hast du sie eingesprüht? Nimm einige Tropfen Bremsflüssigkeit oder Injektorlöser. Z.b. von Würth o.ä.. einige Stunden einwirken lassen und dann langsam lösen und festziehen.
Vielleicht hast du Glück
Zitat:
@PKGeorge schrieb am 29. Dezember 2020 um 21:00:53 Uhr:
Zitat:
@Dreamworldx00 schrieb am 29. Dezember 2020 um 19:24:21 Uhr:
Ja hab ich auch schon überlegt aber ist mir ganz ehrlich zu heiß die Sache. Habe ein Fachmann gefunden der es schon öfters gemacht hat, kostet mich ca 100€ und das ist ok find ich...Ist es der von mir auf Seite 1 empfohlenen @injektorenausziehen
https://www.motor-talk.de/.../...ktoren-ist-fehler-im-op-t6129843.html
Nein den hab ich von einem Kumpel empfohlen bekommen. Der hätte auch schon bei paar VW Werkstätten Glühkerzen ausgebohrt!!
Zitat:
@camigo schrieb am 29. Dezember 2020 um 21:13:36 Uhr:
Was ich nicht verstehe ist du kannst die Kerze zwar festschrauben aber nicht lösen kannst? Hast du sie eingesprüht? Nimm einige Tropfen Bremsflüssigkeit oder Injektorlöser. Z.b. von Würth o.ä.. einige Stunden einwirken lassen und dann langsam lösen und festziehen.
Vielleicht hast du Glück
Nein die Glühkerze dreht nur ins leere also weder fest noch los....
So die Glühkerze ist gott sei dank raus... ausgebohrt und Gewinde nachgeschnitten😉) Hat mich im Endeffekt 80€ gekostet und dafür riskiere ich das nicht selbst zumal ich kein Spezialwerkzeug dafür habe😉))
Im Bild sieht man die Elektrode die abgebrochen ist....
Zitat:
@Dreamworldx00 schrieb am 31. Dezember 2020 um 11:19:01 Uhr:
Im Bild sieht man die Elektrode die abgebrochen ist....
Sieht doch Profimäßig aus!
Der Fachmann hat bestimmt auch dieses Spezielle Werkzeug verwendet:
https://www.autoteile-herr.de/...-gluehkerze-gedore-kl-0369-300-a.html