ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 1,9 tdi bls Umbau auf BKC Motor

Golf 5 1,9 tdi bls Umbau auf BKC Motor

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 26. März 2022 um 8:43

Guten Morgen,

habe schon eine ähnliche Frage gestellt, nur mit anderem Kennbuchstabe.

Also, passt der BKC in den Bls?

Die Nummer am Zylinderkopf konnte ich kontrollieren, die sind identisch. Am Block konnte ich die Nummer leider nicht lesen.

Allen ein schönes Wochenende

Gruß Manuel

Ähnliche Themen
38 Antworten

Der BLS hat einen DPF und der BKC keinen.

Die Nocken sind bei beiden verschieden und eventuell auch die Pumpe Düse Elemente (PDE unsicher).

Themenstarteram 26. März 2022 um 10:00

Also müsste die Nockenwellen und eventuell Pde zusätzlich umgebaut werden?

Hab ich das so richtig verstanden?

Gruß Manuel

Theoretisch ja.

Ich denke alles passt. Ich würde sogar vorerst den Motor unberührt 1 zu 1 austauschen und probe laufen lassen.

Themenstarteram 28. März 2022 um 14:17

Zitat:

@asiasnack schrieb am 28. März 2022 um 06:36:19 Uhr:

Ich denke alles passt. Ich würde sogar vorerst den Motor unberührt 1 zu 1 austauschen und probe laufen lassen.

So werde ich es erst mal machen.

Warte nun noch auf Zahnriehm und Kupplung, denn kann er wieder rein.

Was ich aber schon jetzt sagen kann, der Rücklauf Anschluss für den Ölkühler , der ist beim BKC nicht am Block vorhanden.

Ist in dem Fall an dem Verteiler unterhalb der Kraftstoffpumpe, Sitz da allerdings einem anderen Rohr ( Verbindung Turbolader/ Kühler) im Weg, bin gespannt ob Platz genug im Motorraum ist um es anders zu befestigen

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@asiasnack schrieb am 28. März 2022 um 06:36:19 Uhr:

Ich denke alles passt. Ich würde sogar vorerst den Motor unberührt 1 zu 1 austauschen und probe laufen lassen.

Wird es nicht . Die Nockenwelle ,die PDE , die Luftführung usw ist unterschiedlich .

Zitat:

@darkalp schrieb am 28. März 2022 um 20:33:13 Uhr:

Zitat:

@asiasnack schrieb am 28. März 2022 um 06:36:19 Uhr:

Ich denke alles passt. Ich würde sogar vorerst den Motor unberührt 1 zu 1 austauschen und probe laufen lassen.

Wird es nicht . Die Nockenwelle ,die PDE , die Luftführung usw ist unterschiedlich .

Genau wie ich es oben beschrieben habe.

Daher würde ich das eher erstmal lassen.

Themenstarteram 3. April 2022 um 17:43

So, alles zusammen gebaut und läuft.

Ein paar Sachen passen nicht optimal, werde dazu nochmal eine Zusammenfassung schreiben für die, die es interessiert.

 

Aber wie genau macht es sich mit der Nockenwellen und PDE bemerkbar? Wie gesagt der Motor läuft gut.

 

Gruß Manuel

Zitat:

@Manuel1972 schrieb am 3. April 2022 um 17:43:14 Uhr:

So, alles zusammen gebaut und läuft.

Ein paar Sachen passen nicht optimal, werde dazu nochmal eine Zusammenfassung schreiben für die, die es interessiert.

Aber wie genau macht es sich mit der Nockenwellen und PDE bemerkbar? Wie gesagt der Motor läuft gut.

Gruß Manuel

Das wäre top. Mein Kumpel hat seinen Caddy verkauft, weil die BLS alle so teuer waren uns gesagt wurde, dass man keinen BKC verwenden könnte -.-

@Manuel1972 aus welchem Grund wolltest du ein BKC Motor rein glühen?

Sind da bestimmte Fehler ?

MKL?

Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt?

 

Was hast du mit dem Getriebe gemacht?

Getriebe immer noch vom BLS Motor?

 

Habe BLS in einem Touran (270 000 km verkauft)

BKC in einem Altea gehabt (290 000 km verkauft . Beide gingen ins Ausland

Themenstarteram 3. April 2022 um 20:42

@polonuddy

Was meinst du mit rein glühen?

Mkl leuchtet nicht und sonst auch nix

Fehlerspeicher werde ich die Tage mal auslesen lassen.

Getriebe ist vom bls wieder rein gekommen.

Bls Motor ist schwer und teuer nur zu bekommen und hat sehr oft Pleulagerschaden.

 

Mein Sohn fährt auch den bls, der hat jetzt aktuell allerdings schon 440tkm auf der Uhr

 

Gruß Manuel

@Manuel1972 mit Rein glühen meine ich dass du den BLS Motor durch BKC ersetzt hast.

Top und Danke! Gerne ein Bericht über deinen Einbau :-)

@Manuel1972 wo du dabei bist eventuell das Getriebe auf 6Gang umbauen ? ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 1,9 tdi bls Umbau auf BKC Motor