ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 1.4 - Motor geht sofort wieder aus

Golf 5 1.4 - Motor geht sofort wieder aus

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 5. Januar 2020 um 14:29

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe folgendes Problem bei meine Golf (Ident.Nr.: WVWZZZ1KZ8W215505, Typ: VW 1K ACBUDX0 FM5FM5AF007N0GGN1, Motorcode: BUD, Steuergerätidentifikationscode: 03C906024AS Marelli 4HV, Steuergeräteidentifikationscode: 1K0920874 IMMO VDD)

Das Fahrzeug lief ganz normal, nachdem er jetzt ca. 36 Stunden vor der Tür stand, passiert folgendes beim Anlassversuch: Der Anlasser dreht, er springt kurz an (Drehzahl geht auf ca. 500 U/min) und sofort wieder aus. Das ganze bewegt sich in einem Zeitraum von ca. 1 - 2 Sekunden. Im Multifunktionsdisplay und den Warnlampen wird nichts außergewöhnliches angezeigt, auch nichts bzgl. Wegfahrsperre aktiv o.ä.. Ich habe daraufhin den ADAC gerufen, der meinte sofort Wegfahrsperre...hat ausgelesen und folgende Fehler gefunden:

1. 2241 Motorsteuergerät, Fehler wurde beim auslesen der Wegfahrsperre angezeigt,

2. 18011 Steuergerät, sporadisch, Fehler wurde beim auslesen des Motorsteuergeräts angezeigt,

3. 16497 Ansauglufttemperatur, Fehler wurde beim auslesen des Motorsteuergeräts angezeigt,

Nachdem ein Freund den Wagen nochmal ausgelesen hat war in der Wegfahrsperre kein Fehler mehr hinterlegt, lediglich die beiden Fehler beim Motorsteuergerät waren noch vorhanden.

Jetzt meine Frage warum geht der Motor nicht mehr an? Ist das Motorsteuergerät hin oder das der Wegfahrsperre im Tacho? Oder kann es an der Ansauglufttemperatur liegen? Diese wird in den Lifedaten mit -40° Celsius angezeigt, daher wahrscheinlich der Fehler, aber er sollte ja auch bei -40 anspringen oder nicht?!

Ich hoffe mir kann jemand helfen oder zumindest einen Anhaltspunkt geben, weil zum freundlichen will ich eigentlich nicht sofort, da es dort 1000€ heißen wird und wir müssen alles tauschen... :D

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hab aber jetzt das Problem, das die blöde Airbag-Lampe nicht ausgehen will.Kann man das mit VCDS löschen?

Yes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 1.4 - Motor geht sofort wieder aus