Golf 5 1.4 16V 80PS… Motor tickert
Hallo,
hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin etwas am verzweifeln.
Mein Motor hat ein grelles tickern, welches schneller wird, wenn die Drehzahl hoch geht.
Ich habe schon die Hydrostößel machen lassen, ohne Erfolg.
Kennt jemand das Geräusch und weiß was es ist?
Freue mich, über jede hilfreiche Antwort.
Auto ist ein Golf 5 1.4 16V mit 80PS. BUD
Danke 🙂
26 Antworten
Hört sich an, wie die Hydros an meinem ehemaligen TDI. Zwei waren komplett durch, so dass das Innenleben schon rausgeflogen ist und die Nocke direkt aufs Ventil gehauen hat.
Ich dachte auch, dass es die Hydros sind. Habe sie deswegen tauschen lassen. Nach dem Tausch hat sich absolut nix an dem Geräusch geändert.
Hier noch mal ein Video mit betriebswarmen Motor. Das tickern fängt an, wenn ich den Öldeckel aufschraube.
Ich würd mir mal so ei KFZ Stethoskop besorgen. Dann weisst du auf jeden Fall schon mal, woher es kommt. Dann könnte man immernoch die Zusammenhänge ergründen. Manche kriegen das auch mit nem langen Schraubenzieher oder so hin mit dem abhören
Ähnliche Themen
Hab hier nochmal ein paar Infos gefunden - eventuell hilfreich
Es deutet eher auf Abgasanlage hin
https://forum.polo9n.info/viewtopic.php?t=67550
Danke @homefs 🙂
Jetzt muss ich das Leck nur noch finden.
Der Wechsel wird wohl nicht so leicht, die Bolzen sind recht vergammelt. Wenn da jemand einen Tipp hat, wie ich den Krümmer ab bekomme, ohne einen Bolzen abzureißen, wäre ich dankbar. Feingefühl habe ich.
Guten Morgen Gemeinde.
Ich habe das Leck im Krümmer gefunden.
Ich denke mal, es ist eindeutig.
Danke an alle, für eure Unterstützung. Jetzt muss ich nur noch die Muttern gelöst bekommen, ohne einen Bolzen abzureißen.
Da bin ich auch offen für Ideen.
Danke und schönes Wochenende. 🙂
Jau krass!! Danke für die Rückmeldung🙂
Ich hab leider selbst wenig Erfahrung, weiß aber dass es beim Auspuff unten kein Thema war. Mutter sah aus wie Mist, von Nigrin den Rostlöser mit einfrierfunktion - mit Drahtbürste und notfalls Gewindeschneider bzw Schraubendreher die Gewindegänge frei kratzen und dann Schlüssel dran - nimm am besten eine Nuss, keinen Gabelschlüssel
Halbe Umdrehung probieren, einsprühen, warten
Wenn du das mehrere Tage einsprühst, geht das schon
Zum reinigen keinen Bremsenreiniger nehmen wegen Brandgefahr, Spiritus Glas reiniger oder Spülmittelwasser nehm ich immer - dann stinkts nicht so brutal wenn der wieder heiß wird weil du damit fährst
So, habe jetzt auch die Bolzen raus.
Habe sie mit Rostlöser eingesprüht, gewartet und dann mal vorsichtig probiert. Ging recht einfach. 2 Bolzen sind drin geblieben, aber ganz geblieben.
Jetzt geht es ans Teile bestellen und dann melde ich mich nochmal, nach der OP.
Schönes WE euch.
Hallo Leute,
habe jetzt einen Krümmer von der Firma LRT. Macht einen vernünftigen Eindruck und ist mit Anbauteilen.
Auto läuft super, ich bin zufrieden.
Jetzt ist er so leise, dass ich wieder andere Geräusche höre.
Zb. habe ich die Vermutung, dass das Flexrohr undicht ist. Bei Last (beim Anfahren zb) brummt es recht laut aus der Richtung.
Grüße und vielen Dank nochmal.
Dann schau mal nach Abgassspuren am Hitzeschutz in der nähe vom Flexrohr... da sieht man auch am Flexrohr selber wenn die kaputt gehen.