ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Xenon Standlicht Fassung H6W

Golf 4 Xenon Standlicht Fassung H6W

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 12. März 2015 um 16:07

Hallo,

ich habe bei einem Golf 4 Cabrio schonmal die Standlichtfassung getauscht.

Jetzt brauch ich einen neue Fassung für meinen Golf 4 mit Xenonscheinwerfern.

Da dort das Standlicht oft ausfällt, sich aber wenig später "selbst repariert".

Es ist eine H6W Birne mit Bajonettfassung verbaut und nicht die normale W5W Birne!

Gibt es dazu auch eine Fassung mit kurzen Kabeln dran bei VW?

Habt ihr eine Teilenummer und einen Preis?

Habe bei http://partscats.info nichts/keine einzelne Fassung gefunden.

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

Und bei den H6W die Finger von LIMA lassen!

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Ich habe auch den H6W Dreck....

Du weißt ja selbst dass die ständig durchbrennen, und wie schlecht man da ran kommt.

Daher wäre es eine gute Idee auf eine w5w Fassung umzubauen.

Themenstarteram 12. März 2015 um 17:32

Die Laufzeit der Lampen sind eigentlich ganz okay.

Das Problem ist nur der Wackelkontakt der hoffentlich im Scheinwerfer ist.

Hoffe mit einer neuen Fassung Abhilfe zu schaffen.

Meinst du W5W brennen seltener durch?

Passen die originalen W5W Fassungen denn auch in die Xenons? Gleicher Durchmesser?

Mit einer Feile geht alles ;-)

Ja, die H6W halten bei mir jedes mal ca. 140 Betriebsstunden. (berechnet über die km, und Durchschnittsgeschwindigkeit, und sie sind nur bei Dunkelheit an).

Außerdem nehme ich NARVA Birnen, die nie bei dem Glühbirnenkartell mitgemacht haben. Da sind 140 Stunden echt wenig. Links und rechts fallen relativ zeitgleich aus, innerhalb 3 Wochen.

w5w musste ich im alten Golf nie wechseln, die hielten bis dato ca. 500 Betriebsstunden.

LED möchte ich jedoch nicht verbauen, da diese zu offensichtlich zu erkennen sind, und keine Zulassung nach StVZO haben.

Gibt's meines Wissens nach nicht einzeln: Klick mich!

Nur in Verbindung mit dem kompletten Deckel + Kabelbaum.

Musst du dir irgendwo universal herholen.

Themenstarteram 12. März 2015 um 20:16

Ich fahre am Tag ca. 2 Stunden. Immer mit Licht.

Meine halten auf jeden Fall drei Monate. 90 Tage * 2 Stunden = ca. 180

Okay, kommt hin mit deinen 140 Stunden.

Ich bin nun von Phillips auf LIMA umgestiegen. Eine ist seit 1040km verbaut (in der Wackelkontaktfassung).

Zitat:

@newGoLf90 schrieb am 12. März 2015 um 20:38:26 Uhr:

Gibt's meines Wissens nach nicht einzeln: Klick mich!

Das Bild habe ich auch gefunden. Für den Preis werde ich mir warscheinlich nen kompletten gebrauchten Xenonscheinwerfer kaufen können. :D

Für den IIIer Golf/Golf Cabrio gibts natürlich eine Standlicht-Lampenfassung mit Leitungssatz (1J0941953)

http://www.partscats.info/.../?...

Themenstarteram 12. März 2015 um 21:34

Ich werde morgen mal bei VW vorbeifahren und mal fragen, obs die Fassungen einzeln gibt.

Muss ja nicht unbedingt vom Golf sein.

Wenn nicht nehme ich mir entweder zwei W5W Fassungen mit oder bestelle diese:

http://www.ebay.de/.../351201641760?...

oder diese:

http://www.ebay.de/.../281420224807?...

Bei W5W Birnen wäre es schade um die restlichen 9 Birnen, welche dann bei mir rumliegen... :D

Die W5W Fassung würde ich dann direkt anstatt der defekten Fassung/Leitung anlöten.

Auf der anderen Seite würde ich mir einen H6W > W5W Adapter basteln.

Zitat:

dann nimmst du deine alten H6W Birnen mit Metallsockel und löst den Glaskolben heraus - im Anschluss lötest du die neue W5W Fassung ein

Meine H6W funktionieren zwar seit knapp einem Jahr (klopf auf Holz) und ca 8k km die ich durchgehend mit Licht fahre.

Ich wäre allerdings trotzdem daran interessiert ob das bei dir mit den W5W-Fassungen klappt. Ich meine nämlich, dass die H6W-Lampen ein Stück länger sind als die W5W. Das könnte dazu führen, dass von den W5W nur noch ein Lichtpunkt übrig bleibt weil sie den Reflektor nicht ausnutzen können.

Bin auch an dem Erfahrungsbericht interessiert. ;) Danke fürs Testen!

Gehen die jetzigen wieder kaputt, wechsle ich sofort auf w5w.

Ich habe die selben Birnen im Boxster. Da habe ich einmal billige aus der Bucht verbaut, die waren nach wenigen Wochen wieder kaputt. Jetzt habe ich die teuren aus dem PZ verbaut (müssten Osram sein), seit dem habe ich keine Probleme mehr. Also vielleicht einfach mal Markenware testen? Im Golf IV habe ich noch die vom Vorbesitzer vebauten LEDs drinn (eigentlich illegal), die gehen natürlich nicht kaputt...

Gruß

Tom

Themenstarteram 13. März 2015 um 13:10

Ich komme gerade vom Freundlichen.

Die komplette Abdeckung kostet 60 - 70 Euro.

Hält sich ja noch im Rahmen.

Die W5W Fassung für den Golf 4 ohne Xenon kostet 5 - 6 Euro pro Stück.

Er meint es gibt beim Umbau Probleme mit dem Steuergerät.

Diese ist meiner Meinung nach aber nur fürs Xenon. Somit interessiert das Standlicht nicht.

CAN-Bus habe ich auch nicht, also wird 1 Watt weniger auch keinen Fehler anzeigen.

Ich habe noch eine Fassung (siehe Bild) rumliegen.

Werde bei schönem Wetter und wenn ich viel Zeit habe mal sehen, wies im Scheinwerfer aussieht und ob die Fassungen überhaupt reinpassen.

Angeblich ist es nicht erlaubt diese 6W Scheinwerfer mit 5W Birnen zu betreiben. Was meint ihr?

Wenn ich weiter Birnen mit E-Prüfzeichen nutze wird doch kein Problem entstehen, oder?

Auf der original W5W Fassung vom Golf 4 Cabrio ist übrigens kein E-Zeichen o. Ä.

W5W Fassung

Im Grunde genommen stellt die Verwendung eines anderes Leuchtmittels samt Fassung eine Veränderung der Bauart des Scheinwerfers dar.

Das kann man jetzt aber interpretieren, wie man will.

Wenns auf beiden Seiten professionell gemacht aussieht und die Fassungen ordentlich reinpassen wird das selbst bei einem Unfall keinem Sachverständigen auffalllen, da in den Halogenscheinwerfer ja genau diese Fassungen verbaut sind.

Hier habe ich mal noch eine H6W Fassung gefunden, allerdings mit Schnickschnack....

http://www.ebay.de/.../141598899533?...

 

Themenstarteram 13. März 2015 um 16:51

Zitat:

@das-markus schrieb am 13. März 2015 um 16:12:48 Uhr:

Hier habe ich mal noch eine H6W Fassung gefunden, allerdings mit Schnickschnack....

http://www.ebay.de/.../141598899533?...

Nein, hast du nicht. Du hast einen H6W Sockel auf W5W Fassung gefunden. ;)

Ist quasi das, was ich auf der nicht defekten Seite vorhabe, nur dass da ein Widerstand noch ein paar Watt verbrät, damit CAN-Bus kein Problem hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Xenon Standlicht Fassung H6W