ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Wert

Golf 4 Wert

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 20. April 2020 um 10:59

Hallo guten Tag zusammen

Ich brauche eure Hilfe und zwar muss ich wissen ob es Sinn macht das Auto weiterhin zu reparieren oder besser zu verkaufen und sich um einen Neues kümmern.

 

Das Hauptproblem ist dass der Motor unrund läuft das heißt dieser wackelt sehr stark und es gibt Leistungsprobleme das heißt ich kann nur beim ersten Start um die 100 Kilometer pro Stunde fahren und erst nachdem der Motor warm gelaufen ist und ich den Motor erneut gestartet habe und somit die Fehler im Hintergrund resettet worden kann ich ganz normal wieder 140 bis 150 fahren Punkt jetzt kommt noch hinzu dass an manchen Tagen der Motor extrem laut wird und selbst bei 100kmh man keine normalen Gespräche führen könnte. Der Luftmassenmesser wurde schon gewechselt hat allerdings keine Verbesserung gezeigt.

 

Aktuelle Infos zu dem Auto: Baujahr 2001 1.9 TDI 74 kW/ 101PS 305000 km gefahren

 

Ich habe das Auto etwa 2013

Seit 2016 führe ich Kosten Protokoll und es sind ca 3300 € in diesen Jahren entstanden.

 

2016 Kotflügel Wechsel 200 €

 

Der Turbolader wurde 2017 für rund 1200 € durch einen generalüberholten Turbolader ersetzt.

 

2018 gab es 4x neue Winterreifen im Wert von 250 €

 

2019 Batterie wurde bei Kilometer 277 000 getauscht 130€

April 2020 Ölwechsel mit liquid Moly 5W -30

Unterboden Komplettschutz 160 €

 

Der Keilriemen Wechsel war bei 260.000 km und steht also auch bald wieder an.

 

Was meint ihr dazu sollte ich weitere Reparaturen durchführen wie z.b. die Motorreparatur wo möglicherweise das zweimassen Rad kaputt sein könnte?

Ich bitte um eure bestmöglichste Einschätzung.

 

Unterboden.jpg
Unterboden2.jpg
Auto.jpg
+2
Beste Antwort im Thema

Die Einmassenlösung ist solange billiger wie das Getriebe den ruppigen Motorlauf ohne 2 Scheibendämpfung schadlos mitmacht .

Man kann sich natürlich mit der Lösung Einmassenschwungrad dann auch im Schadensfall Getriebe von seinem alten VW trennen.

Der Schaden kostet dann garantiert das fünffache einer 2 Massenschwungrad Reparatur.

Die VW Konstrukteure haben sich schon etwas dabei gedacht eine 2Massenlösung zu wählen.

Aus Jux und Geldschneiderei ist das nicht eingebaut!

Wenn es anfängt zu dröhnen weis ich das der Motor gerade dabei ist sein maximales Drehmoment aufzubauen; weitaus beruhigender als Außenstehende mit Auspuffgeboller beeindrucken zu wollen.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn man an so einem Auto nichts selber machen kann ist das ein Fass ohne Boden!

Autos in dem Alter sind & bleiben pflegeintensiv = ein Quell steter Geldausgabe !

Alt ist Alt & bleibt Alt!

So ein Auto für 1000€ kaufen und gleich mit berechnen das das erste Betriebsjahr den Kaufpreis an Ersatz & Werkstattkosten locker noch einmal kostet.

2 Massenschwungrad & Kupplung & Arbeitskosten 1000€ weg!

TÜV Mängelbeseitigung einmal Bremsen rundum incl. Sättel hinten ; weil gern festgegammelt= 1000€ weg!

Busfahrkarte ist preiswerter & Nervenschonender!

Themenstarteram 20. April 2020 um 11:46

Zitat:

@PIRELLIGOLFGTI schrieb am 20. April 2020 um 13:44:16 Uhr:

Wenn man an so einem Auto nichts selber machen kann ist das ein Fass ohne Boden!

Autos in dem Alter sind & bleiben pflegeintensiv = ein Quell steter Geldausgabe !

Alt ist Alt & bleibt Alt!

So ein Auto für 1000€ kaufen und gleich mit berechnen das das erste Betriebsjahr den Kaufpreis an Ersatz & Werkstattkosten locker noch einmal kostet.

2 Massenschwungrad & Kupplung & Arbeitskosten 1000€ weg!

TÜV Mängelbeseitigung einmal Bremsen rundum incl. Sättel hinten ; weil gern festgegammelt= 1000€ weg!

Busfahrkarte ist preiswerter & Nervenschonender!

Ja Bremsen müssten auch komplett gemacht werden. :/

Mit der Busfahrkarte hast du wohl Recht :D

Der einzige Vorteil wenn du deinen Golf weiterhin behalten willst: Du weißt was daran NEU ist! Selbst einen Neuen oder neuen Gebrauchten anzuschaffen der auf dem Papier 2 Jahre TÜV hat bewahrt dich nicht vor den genannten Risiken; Plakette neu sieht gut aus.... hat aber in Punkto Gesundheitsqualität deiner Neuerwerbung gar nichts zu sagen! Er ist nur Verkehrssicher... nicht mehr! Also , wenn Lust, Laune & etwas handwerkliches Geschick vorhanden sind sich selbst mit der Materie vertraut machen & einen ,, Golfclub" mit fähigen Schraubern in der Nähe finden..... bei M.C Donalds auf dem Parkplatz / Drive Inn wird man da in dieser Jahreszeit wieder öfter fündig.

Sehe ich so:

 

Wenn Geld da ist, um den Golf4 durch einen neueren 4-6 Jahre alten Kleinwagen-/Kompaktwagen zu ersetzen, würde ich versuchen, den G4 alsbald für ca. 400-500 €, die er noch bringen könnte, zu verkaufen.

 

So ein neueres Fahrzeug wird etwas weniger Treibstoff verbrauchen und auch bei der Kfz-Steuer spart man in D in der Regel ein paar € gegenüber dem G4 TDI. Dafür hat man für ein paar Jahre einen Wertverlust von 400-800 pro Jahr ( je nachdem wie günstig eingekauft). Für Wartung und Verschleiß muss man bei 10-15 tkm p.a. mit 300-500 € rechnen. Größere Reparaturen fallen bei fast allen neueren Fahrzeugen, die ordentlich gewartet und gefahren wurden, meist erst jenseits der 150-180 tkm an. Also kann man für die gleichen Gesamtkosten (inkl. Wertverlust) ein moderneres und sicheres Auto fahren als den G4 TDI.

 

Wenn aber - aus welchen Gründen auch immer - nur ein Ersatzfahrzeug in der Preisklasse 1-3 k € gekauft werden könnte, dürfte es besser sein den G4 solange zu behalten, bis der Reparaturstau bei deutlich über 1k € für einen 1-2 Jahreszeitraum liegt. Beim G4 weiß man, was repariert wurde und demnächst noch kommen dürfte. Bei einem 8-12 Jahre alten Ersatzfahrzeug mit > 150 tkm für 1-2 k € preiswert gekauft, ist es eher wie bei der Glückslotterie. Es kann ein Volltreffer sein oder man hat eine Niete gezogen, die alsbald wieder mehr als 1k € an Reparaturen verursacht.

Ich sehe es genau wie PIRELLIGOLFGTI,

Der Themenstarter scheint kein Schraubertalent zu sein. (ist nicht böse gemeint)

Daher ist der Golf ein Fass ohne Boden.

Man bekommt einen guten Neuwagen oder einen 3-4 jährigen die wie ein Neuwagen da stehen.

Zitat:

@socialtheshowz schrieb am 20. April 2020 um 12:59:41 Uhr:

 

Was meint ihr dazu sollte ich weitere Reparaturen durchführen wie z.b. die Motorreparatur wo möglicherweise das zweimassen Rad kaputt sein könnte?

Ich bitte um eure bestmöglichste Einschätzung.

Lass dir anstatt dem Zweimassenschwungrad eine "normale" Kupplung einbauen, wie ich es habe machen lassen.

Die Kupplung reagiert nicht mehr so "ruppig", und lästige Dröhnfrequenzen bei bestimmten Drehzahlen sind auch Geschichte.

Und billiger ist die Kupplung auch!

Die Einmassenlösung ist solange billiger wie das Getriebe den ruppigen Motorlauf ohne 2 Scheibendämpfung schadlos mitmacht .

Man kann sich natürlich mit der Lösung Einmassenschwungrad dann auch im Schadensfall Getriebe von seinem alten VW trennen.

Der Schaden kostet dann garantiert das fünffache einer 2 Massenschwungrad Reparatur.

Die VW Konstrukteure haben sich schon etwas dabei gedacht eine 2Massenlösung zu wählen.

Aus Jux und Geldschneiderei ist das nicht eingebaut!

Wenn es anfängt zu dröhnen weis ich das der Motor gerade dabei ist sein maximales Drehmoment aufzubauen; weitaus beruhigender als Außenstehende mit Auspuffgeboller beeindrucken zu wollen.

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 20. April 2020 um 14:48:10 Uhr:

(...)

Wenn aber - aus welchen Gründen auch immer - nur ein Ersatzfahrzeug in der Preisklasse 1-3 k € gekauft werden könnte, dürfte es besser sein den G4 solange zu behalten, bis der Reparaturstau bei deutlich über 1k € für einen 1-2 Jahreszeitraum liegt. Beim G4 weiß man, was repariert wurde und demnächst noch kommen dürfte. Bei einem 8-12 Jahre alten Ersatzfahrzeug mit > 150 tkm für 1-2 k € preiswert gekauft, ist es eher wie bei der Glückslotterie. Es kann ein Volltreffer sein oder man hat eine Niete gezogen, die alsbald wieder mehr als 1k € an Reparaturen verursacht.

Bin inhaltlich schon bei Dir, nur den Satz verstehe ich nicht.

Was sollen das z. B. für Autos bzw. Modelle sein?

Sehe ich in der Preiskategorie nicht als Option.

Dürfte fast nur Kernschrott sein mit mehr oder weniger hohen Folgekosten zeitnah.

Oftmals sind Defekte schon im Inserat genannt.

Überwiegend Klein- und Kleinstwagen.

@ PIRELLIGOLFGTI

Das "Risiko" gehe ich gerne ein.

Zumindest läuft der Golf jetzt seit (ich glaube) etwa 2Jahren (genaue Dauer müsste ich anhand der Rechnung nachsehen) problemlos, bis jetzt auch keine Auffälligkeiten festgestellt.

Meine Frau hat es bisher auf 170' km Kurzstrecken nicht geschafft, das Getriebe in die Knie zu zwingen, dann sollte es der Motor auch nicht schaffen. :-))

Und falls doch, wird sich bestimmt jemand in der Ukraine oder Albanien über das Fahrzeug freuen...........

PS: Kannst du einen Fall benennen, bei dem der Motor das Getriebe ruiniert haben soll?

Ja, ich habe T4 & T5 Dienstfahrzeuge/ Firmenfahrzeuge die in Lang & Kurzstreckenverkehr unterwegs waren.

Andere VW Typen mit 2 Massenschwungrädern machen da keine Ausnahme; sind genau so betroffen.

Beim ersten Kupplungswechsel nach durchschnittlich 170 000Km haben einige Kunden über die Ihnen exorbitant erscheinenden VW Original Ersatzteilpreise geklagt...1000€ mit Einbau zu teuer!

Einige haben sich für die 1 Massenlösung entschieden...300€ billiger.... zunächst!

Nach weiteren 50-70 000Km erschienen wiederum einige der 1 Massenlösungen mit Klagen über hakelige & kratzende Getriebe.... das war dann die Quittung für 300€ billiger!

Diese Kunden haben ihre Autos verkauft und Neue TDIs gekauft; einige mit Automatik Getriebe!

TDI Motoren sind für ihren ruppigen Motorlauf bekannt.

2 Massenschwungräder sind eingebaut damit dieser ruppige Motorlauf & das Drehmoment beim Lastwechsel gedämpft wird und sich nicht bis in die Kraftübertragung ins Getriebe fortsetzt.

Typische Anzeichen von verschlissenen 2 Massenschwungrädern sind das deutlich zu hörende ,, Klack Klack "Geräusch beim Motorstop & in fort geschrittenem Stadium des Verschleiß manchmal auch schon beim Start.

Spätestens dann sollte die Kupplung & das 2 Massenschwungrad erneuert werden bevor ernsthaftere Schäden an Gleichlauf und Getriebelagern auftreten.

Ernsthafte Getriebeschäden an Fahrzeugen mit intakten 2 Massenschwungrädern sind mir nicht bekannt!

Alternative: Automatik Getriebe?

Ersatzteil Getriebe neu original VW- 5 oder 6 Gang Schalter 3500€ - 4000€

Gute gebrauchtes vom Verwerter 500€

Du schreibst:

"Nach weiteren 50-70 000Km erschienen wiederum einige der 1 Massenlösungen mit Klagen über hakelige & kratzende Getriebe".

Da unser Golf für die bisherige Laufleistung von 170' km über 18 Jahre gebraucht hat (von denen ich selbst in den ersten -5- Jahren etwa 80' km begesteuert habe), kann man sich in etwa ausrechnen, wie lange es für die nächsten 50 - 70' km braucht.

Und: da ich in den letzten beiden Jahren ca. 3000 € in den Golf investiert habe (ja ich weiß, das übersteigt den Zeitwert!), wird es auf ein neues/gebrauchtes Getriebe auch nicht mehr ankommen......

Dabei überlege ich, ihn eventuell nach dem neuen TÜV Anfang nächsten Jahres zu veräußern.

Der Vorteil wenn du deinen Golf weiter Ersatzteile gönnst:

Du weißt welche Teile Neu sind und demnächst nicht wieder auf der Rechnung stehen!

Legst du dir einen neuen Gebrauchten mit 2 Jahren TÜV zu weißt du nur das er verkehrssicher ist!

Was da außer den üblichen Verschleißteilen Bremsen und Reifen auf dich zukommen steht in den Sternen!

Wenn du dir ein funkelnagelneues Modell zulegst bist du privater Testfahrer des Herstellers …. auf eigene Kosten!

Was der Hersteller deines neuen Autos unter Garantie versteht ist meistens etwas anderes als du dir unter dem Begriff Garantie wünschst!

Da wird dann oftmals nachgebessert & nachgebessert und in der Zeit des Nachbesserns ärgerst du dich schwarz weil du mit dem Bus oder zu Fuß unterwegs bist!

Wer den ökologischen Faktor anspricht: Die Autos in unserer Familie haben alle über 300 000Km auf der Uhr und sind mehr als 15 Jahre alt. Die haben sich schon vor langer Zeit bezahlt gemacht und: Ein ,,Altes" Auto zu pflegen und in Stand zu halten ist umweltfreundlicher als ein Neues zu produzieren! FAKT!!!

Da die Zahl gepflegter Old & Youngtimer immer mehr zunimmt zeichnet sich auch ein Trend ab: Nicht alles was gestern gut war ist heute altmodisches Gerümpel.

Auch wenn uns Politik und Wirtschaft gern etwas anderes vormachen und eintrichtern wollen!

Ich stimme dir voll zu!

Nicht dass wir uns falsch verstehen: die Investitionen in den Golf habe ich bewusst und gerne getätigt.

Wir wissen schon, was wir an dem Fahrzeug haben..........

Bei den ZMS gibt es aber auch Ausnahmen.

Ich hatte mal als Dienstwagen einen T5 4Motion der hat alle 50000 km das ZMS geschrottet inklusive Kupplung.

Nach dem 6. ZMS Tausch in einer Vertragswerkstatt wurde auf EMS umgebaut in einer Freien Werkstatt danach war für 200000 km Ruhe und der Karren ging hinter den Ural wo er wohl noch fährt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen