GOLF 4 -> was ist defekt?

VW Golf 4 (1J)

Hallo,
ich habe einen 90 PS TDI , EZ 98 mit 190.000 km. (chiptuning)

Meine Probleme treten eigentlich nur auf der Autobahn auf.
Fahre ich im oberen bereich, ab 140km/h geht er nach einiger Zeit in den Notlauf.
Dies ist aber unterschiedlich, mal kommt es nach 30min autobahnfahrt, mal nach 10min...
Danach kommt keine Leistung mehr.
Nach Neustart wieder normal (bis zum nächsten Ausfall).

Habe schon gehört, dass es wohl ein Problem mit dem LMM sein könnte..

schön und gut.. heute selber ausgewechselt.
autobahn -> 140 - 180kmh ca. 6km gefahren.. voll auf belastung...

dann ca. 3sec vom gaspedal runtergegangen, da ich von der Autobahn runterfahren wollt..
kurz nochmal aufs Gas.. --> selbe Problem... --> wieder motor aus; neustart -> Autobahn zurück --> 6km bei 140km/h (kein Fehler)

solangsam weiß ich nicht was es sein könnte.. ich höffe nicht der Turbo...

habe den Wagen kurz an den Computer angeschaltet.. Problem war irgendwas mit Luft.. , leider konnt ich mir es nicht merken, da die Mechaniker schon in die Mittagspause gingen und meinten ich soll später nochmal vorbei kommen..
naja schön und gut, doch alles kostet geld..

evtl. hatte ja jemand das selbe Problem..

gruss
djon

19 Antworten

Schau mal nach der VTG-Verstellung an deinem Turbolader ob die schwergängig ist. Fehlerspeicher auslesen wäre ein Riss da steht was drinnen warum du überhaupt im Notlauf warst.😉 Das der LMM schuld an dem Notlauf lauf ist glaube ich jetzt einmal nicht.

VTG Verstellung

MfG

wie oben, oder besteht das problem seit dem chiptuning?

was für ne art von chiptuning ist das? nur so ne box oder von einem anständigen tuner?

mfg

wenn es "nur" ne box ist entferne die doch mal, nur um auszuschließen, das hier der Hase im Pfeffer liegt.

Zitat:

Original geschrieben von Bora1.9black

wie oben, oder besteht das problem seit dem chiptuning?

was für ne art von chiptuning ist das? nur so ne box oder von einem anständigen tuner?

mfg

hallo,

der chip ist schon länger drin. er wurde eingelötet. ca. 5jahre alt..

problem besteht seit ca. 5monaten..!

Ähnliche Themen

fehlerspeicher ergab: saugrohr ladedruck.. ?!

Hast Du den Tipp von cube001 schon befolgt?

Zitat:

Original geschrieben von cube001

Schau mal nach der VTG-Verstellung an deinem Turbolader ob die schwergängig ist. Fehlerspeicher auslesen wäre ein Riss da steht was drinnen warum du überhaupt im Notlauf warst.😉 Das der LMM schuld an dem Notlauf lauf ist glaube ich jetzt einmal nicht.

VTG Verstellung

MfG

Hat der 90PS TDI ein VTG-Turbo????????????????

haben gestern auf der hebebühne uns die vtg verstellung angeschaut.
der mechaniker meinte, dass es nicht schwergängig ist! und von außen waren auch keine schlauchbrüche zu sehen..

leider mache ich es alles privat, deshalb "überprüfen" die es nicht zu 100%, sprich jeden schlauch "gründlich" nachschauen!

wenn ich zu vw fahre muss ich da erstma für das nachschauen schon allein sicherlich 100€ zahlen..

Ja wie jetz?

Willst es richtig geprüft haben oder nicht?

Schon komisch das ein Auto nie was kosten darf.

Zitat:

Original geschrieben von superfast78

Zitat:

Original geschrieben von cube001

VTG Verstellung

MfG

Hat der 90PS TDI ein VTG-Turbo????????????????

der ALH 90PS hat VTG

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

es darf was kosten, nur ich weiß wie die bei vw arbeiten und geld abzocken..

für das auslesen nehmen die allein schon 25€ .. eine vw werkstatt 5km nimmt dafür nur 5€ und eine freie werkstatt macht es "kostenlos" schon komisch oder??

90PS-AGR hat einen Wastegate Turbolader
90PS-ALH hat einen VTG Turbolader

MfG

Zitat:

Original geschrieben von djon25

Zitat:

für das auslesen nehmen die allein schon 25€ .. eine vw werkstatt 5km nimmt dafür nur 5€ und eine freie werkstatt macht es "kostenlos" schon komisch oder??

Nö. Wenn 15 Leute am Tag kommen die nur mal eben den Fehlerspeicher gelöscht haben wollen dann kostet das Zeit und Geld. Für solche Sachen ist der Gute-Kunde Bonus gut, wenn du öfter da bist, und sei es nur zum Teile kaufen, macht man das sicherlich auch so.

Zitat:

Original geschrieben von djon25

Zitat:

das so n schnuckliges vas mal eben mit zubehör LOCKER die 20.000euros knackt ist dir bewust? und in den 10min die mein vas für ne volle diagnose braucht hätte der mechaniker schon n satz reifen tauschen können was der werkstatt durchaus 40euros gebracht hätte. den späterstens wen der schaden feststeht würdest du das eh nicht bei vw machen lassen.

genau aus diesen gründen kosten kostenvoranschläge auch immer was....

Deine Antwort