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Golf 4 verkaufen - Zustandsbericht - Einschätzung?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 23. Mai 2015 um 10:42

Hallo

Nur mal so in die Runde gefragt würde ich gerne wissen, ob mein Auto mehr Schrott als Wert hat?

Im grunde geht es mir nur darum, nicht über den Tisch gezogen zu werden.

Mein Golf ist Baujahr 2000 und hat 68000 km runter.

1,4 16v Maschine.

Winterreifen keine mehr, da abgefahren und abgelaufen :)

Optisch dem alter entsprechend. Hat aber Rost oben an diesen Kunststoffbügeln am Dach. Da sind so rillen und da hat sich wohl immer schön Wasser rein setzen können.

Man sieht es, wenn man darauf hinweist.

Von unten ist er top.

Hat Klimaanlage, ESP, ABS und denke mal alles was zur Grundausstattung gehörte.

Hat 2 Türen, keine Zentralverriegelung, kein elektrischen Fensterheber

Was gemacht werden muss:

TÜV

Querbeschleunigungssensor

Lambdasonde

Wackelkontakt Fahrerseite Airbag

Kleinkram (Scheibenwischer neu, Rückleuchte eine Birne kaputt)

Letzte Reparatur war Zahnriemen, altersbedingt ist da was aus Kunststoff abgebrochen und dank Glück nichts anderes Beschädigt worden.

Sonst fährt er sich gut.

Was meint ihr könnte ich dafür noch nehmen? Mit und ohne Reparatur?

Wäre super, wenn ihr mir dabei behilflich sein könntet. Ich bin so richtig Ahnungslos was Autos angeht :(

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26 Antworten

Naja...einziges Extra ist die Klima...wenig KM jedoch mit Rost & Mängeln

würde ich die Kiste bei VW gegen was Anderes eintauschen (Prämie)

Mit den Mängeln könnte ich mir noch 800 vorstellen...

gehe mal aber davon aus, der der per Schiff nach Takatukaland geht

Themenstarteram 23. Mai 2015 um 12:44

bei Vw gegen was anderes eintauschen ist nicht. Nachdem ich die Mondpreise für Ersatzteile gehört habe...uh da schlackern einem aber die Ohren.

Das ist kein Pagani :)

Zudem gehört es sich einfach nicht für eine Automarke die doch so tolle Autos baut, einen solchen Verschleiss zu haben durch nichtbenutzung.

Die Karre stand mehr rum als das sie gefahren wurde.

Da sind nach ein paar Jahren schon die Säulenverkleidungen abgefallen. Kleber löste sich.

Oder dieser Kunststoff am Amaturenbrett. Lässt sich abknibbeln.

Ansonsten ist er halt zuverlässig. Und das ist für mich das wichtigste gewesen.

Die Verabeitung trotzdem um klassen besser als beim Twingo :)

Trotzdem möchte ich von VW abstand nehmen, auch wenn ich mal den Superb im Auge hatte.

Habe mich damit abgefunden das 5 Personen, bezahlbares und schönes Auto nicht kompatibel sind :)

Aber wollte auch keine Grundsatzdsikussion auslösen ob VW oder nicht. Hat der Golf gar nicht verdient so schlecht zu machen von mir ;)

am 23. Mai 2015 um 21:02

Zufälligerweise bin ich grad ein potentieller Käufer und habe mich mal umgeschaut. Ernüchternd muss ich feststellen, dass das Preisniveau für den Golf 4 mE doch ziemlich hoch íst. Viele setzen ihre alten 1.4 Liter-Mühlen aus 98/99 für 2500-3000 Euro ohne frischen TÜV ins Netz. Ob die Käufer finden ist natürlich eine andere Frage, aber der Markenname alleine zieht ja schon.

Zu deiner Frage: ich würde an deiner Stelle die Mängel beheben. In dem von dir beschriebenen Zustand ist er praktisch wertlos und wenn, dann kommen nur Verwerter in Frage und die werden keine 800 Euro hinblättern.

Themenstarteram 23. Mai 2015 um 22:59

Ok. Also preislich hatte ich mal als Anzahlung beim Skodahändler 2500€ angeschrieben bekommen. Das war ca. vor 6 Monaten.

Daher dachte ich, ohne Mängel wäre er durchaus seine 3000€ wert. Mit etwas Glück eben.

Gerade bei der Laufleistung und den Verschleissteilen die jüngst erneuert wurden.

Aber ich werde genaueres nächste Woche wissen.

Die Einschätzungen brachten mich aber schon mal in eine Richtung :)

Vielen Dank dafür.

Zitat:

@Nos05 schrieb am 24. Mai 2015 um 00:59:00 Uhr:

Daher dachte ich, ohne Mängel wäre er durchaus seine 3000€ wert. Mit etwas Glück eben.

Gerade bei der Laufleistung und den Verschleissteilen die jüngst erneuert wurden.

Mit etwas Glück kann das ja klappen, da die Gölfe immer noch sehr beliebt sind. Gerade wenn du noch ein paar Hundert Euros in eine professionelle Aufbereitung und Lackpolitur investierst, lohnt sich das.

Aber die Elektronik-Mängel musst du beheben und dann frische HU machen.

@Nos05:

Du schreibst, dass Dein Golf am Dach rostet.

Wo genau? Rillen? Kunststoffleiste C-Säule?

Könntest Du das etwas genauer beschreiben? Evtl. Foto?

Es würde mich sehr interessieren, da ich davon so noch nichts gehört habe.

Vielen Dank und viel Erfolg beim Verkauf!

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 10:34

Zwischen der Dachleiste. musste das erst mal googlen :)

Diese Leiste an der C-Säule also?

Richtig Rost oder nur Blasen?

Nachtrag: Du hast ja einen 3-Türer. Die Leiste geht ja von der Fahrertür bis zur Heckklappe. Bin im Gedanke bei meinem 5-Türer.

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 10:43

auf jedenfall schon abgeplatzte stellen.

ob sich das c-säule nennt weiss ich nicht. auf dem Dach befinden sich seitlich links u rechts so rillen. dazwischen eben.

kein unfall, nichts.

kann ja morgen foto von machen.

warum interessiert dich das so wenn ich fragen darf?

Danke für Deine Antwort!

C-Säuole ist die breite Säule am Heck.

Du scheinst ja wirklich die Dachleisten (beim 3-Türer vom Ende der Vordertüren bis zur Heckklappe) zu meinen. Dies interessiert mich, da der vollverzinkte Golf IV nur wenige, bekannte Roststellen hat und mir diese gänzlich unbekannt ist. Habe hier im Forum noch nichts davon gelesen. Bei solchen Beiträgen überprüfe ich dann gerne meinen Golf gezielt daraufhin, um ggf. vorzubeugen.

Falls der Schaden öfter auftritt, kann es auch anderen Usern hier weiterhelfen. Vielleicht ist es aber nur ein Einzelfall. Und das, obwohl der Wagen unfallfrei ist.

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 11:07

ach ok.

Aber genau die Stellen meine ich. Ein Foto liefere ich trotzdem gerne nach.

Wenn aber die Karosserie vollverzinkt ist, wieso rostet es überhaupt?

Ja, genau das finde ich gerade so "spannend", auch wenn der Rost für Dich sehr ärgerlich ist. Ein Kumpel hat einen 98er TDI 5-Tüer (perleffekt-Lackierung) mit jenseits der 300 tkm, der fast immer draußen stand und später wenig gepflegt wurde. Dieser Wagen hat einige Roststellen, aber nicht am Dach.

Dafür war z. B. die Heckklappe unterhalb der Scheibe rott, getauscht.

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 12:42

ja hinten in der Heckklappe sammelt sich auch immer Wasser. Das läuft dann irgendwie in den Kofferraum.

Nicht viel, aber schon oft passiert.

Ausserdem vereist der Wagen im Winter auch von innen. Habe ich damals beim Twingo nicht so erlebt.

Ach und noch was. Dichtungen an den Türen sind auch hin. porös. Sind ja nicht aus Gummi, sondern sowas ähnliches wie Schaumstoff. Wenn im einter zugefroren ist, hat man sich die durchs öffnen halb abgerissen. Sehen zerfleddert aus.

Daher bin ich von der Marke VW sehr enttäuscht.

Könnte das Wasser in der Heckklappe (HKL) Wischwasser sein? Gibt aber noch andere Möglichkeiten.

Zur Vereisung der Scheiben von innen im Winter kann ich nix sagen. Sollte aber nicht sein.

Die Türdichtungen, die Du scheinbar meinst, sind diese beflockten Dichtungen. Nennen sich Moosgummidichtungen und auch andere User hier hatten da schon Probleme mit dem Anfrieren. Meine mich zu erinnern, dass es da aber einige Ansätze zur Lösung gab.

Mir persönlich sind diese Dinge, Garage sei Dank, unbekannt. Insgesamt kann ich aber Deine Enttäuschung über VW nachvollziehen, zumal ein Golf nie wirklich günstig war.

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