Golf 4 Variant neue Stoßdämpfer hinten, nun ist er tiefer
Habe vor ner Weile meine Federn und Dämpfer hinten gewechselt, leider werde ich das Gefühl nicht los, dass das Auto nun hinten ein wenig tiefer ist als vorn.
Habe schon mit anderen verglichen, sieht anders aus.
Gibt es verschiedene Längen? Hat der Teilemann was falsches rausgesucht?
19 Antworten
Hallo, es gibt nicht nur verschiedene Achslasten, sondern der Variant hat hinten um ca. 2 cm längere Federn als die Limosine.
Die Dämpfer sind komischerweise gleich.
Auch wenn die Achslast korrekt ist, muss man berücksichtigen ob die Federn für Limousine oder Variant sind.
Ein wechsel von Gasdruck-Dämpfern auf Öldruck, könnte in der Tiefe auch etwas ausmachen, aber bei dem Unterschied den Du hast Tippe ich ehr auf falsche Federn.
Viel Erfolg bei der Suche.
VG AndyBoraTDi
Hallo !
Das Thema ist zwar sicher schon abgehakt weil der Beitrag schon etwas älter ist. Aber ich bin auch grad in der Situation dass ich die Seriendämpfer Golf 4 TDI Variant durch Bilstein B4 Gasdruck dämpfer ersetzt hab. (HA)
Das Auto ist tatsächlich hinten minimal tiefer geworden (ca. 1cm). Federn sind noch die alten.
Hab mal den einen Dämpfer nochmal rausgenommen und an den alten gehalten: der neue ist 22mm kürzer als der Seriendämpfer. Teilenummer ist Bilstein 19-029429 (also ausdrücklich der Serien Ersatz für dieses Fahrzeug)
Komische Sache... Produktionsfehler ?
Ich glaube hier nimmt es Bielstein nicht so genau, wie VW, wenn ich mir die Vergleichsnummern anschaue sehe ich folgendes:
19-029429 soll u.a. das selbe sein, wie:
1J0 513 025F -> Variant 1JG
1J0513025BG -> Limo 1JG
1J0513025BH -> Limo 1JD (Sportfahrwerk)
Allein mir fehlt der Glaube das VW so viele Teilenummern umsonst vergibt.