ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Variant 2.0 Automatik, extrem hoher (Stadt-)Verbrauch

Golf 4 Variant 2.0 Automatik, extrem hoher (Stadt-)Verbrauch

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 24. Juli 2016 um 11:02

Hallo !

Bin neu hier im Forum. Würde mir Infos von Leuten, die sich auskennen, wünschen, bevor ich dann ein weiteres Mal in die Werkstatt fahre ...

Vorgeschichte :

Vor einiger Zeit habe ich mir einen gebrauchten Golf 4 Variant Bj. 1999, Automatik 2.0, 116 PS gekauft, HU bis 02.2018, km 139.000, Zahnriemen gemacht, für 2.500 E (mehr, als ich eigentlich mal ausgeben wollte ...).

Nach kurzer Zeit passierte zuerst mal, dass nach dem Einsteigen das Bremspedal sich bis vorne duchtreten ließ ohne Widerstand ... nun ja, Reparatur : Hauptbremszylinder u. Bremskraftverstärker ersetzt, dabei festgestellt, dass der Mittelschalldämpfer durchgerostet und lose war, auch ersetzt, sowie im Ansaugtrakt "Taktventil ersetzt, Drosselklappeneinheit gereinigt", da die Motorkontrollleuchte sich ebenfalls vorher auch schon mal gemeldet hatte. (HU war offenbar "Gefälligkeits-HU" gewesen, hätte beim Zustand des Mittelschalldämpfers allein schon kein o.k. kriegen dürfen, außerdem ölt der Motor, na ja ...) Kosten Reparatur ges. 1440 E !

Danach musste ich mal nachmittags quer duch Kassel im Berufsverkehr, stop-and-go. Dabei hab ich einen absurd hohen Verbrauch, anhand der Tankanzeige, festgestellt, demnach hätte er geschätzte fast 25 Liter/100 km verbrauchen müssen ... Im Anschluss stand ich noch 2 Stunden außerhalb der Stadt in der Natur, dabei kam es mir subjektiv so vor, als ob das Auto (durch Hitzeentwicklung von "unten" oder "vorne" ?) noch lange deutlich aufgeheizt war und es im Innenraum dadurch ziemlich warm geworden war ...

Klar, wenn tatsächlich bis 25 Liter/100 km verbrannt werden, muss sich die enthaltene Energie irgendwie "äußern" ... unverbrannt geht es ja nicht aus dem Auspuff, mit Kat. jedenfalls nicht, soweit ICH es weiß, oder ??

Danach bin ich mit dieser Tankfüllung noch hauptsächlich Landstr. und etwas Kleinstadt gefahren (alles nicht schnell), bis zum nächsten Tanken ergaben sich so insgesamt 25 Liter für 180 km, also 13,5 l /100 km. (Der vorher gefahrene Passat, Bj. 1997, ebenfalls Automatik, 1.8 T, war ja ebenfalls kein "Sparer", lag aber deutlich niedriger.)

Jetzt versuche ich also rauszubekommen, woran der extrem hohe (insbesondere Stadt-)Verbrauch liegen könnte :

Was mir z.B. aufgefallen ist (das könnte einem Fachmenschen vielleicht einen Hinweis geben), ich versuchs mal zu beschreiben :

Der Gaspedalweg am Anfang, von "wenig" Leistung zu "genügend" / "viel" Leistung scheint sehr kurz zu sein ... also wenn man so "ruhig" fahren will wie ich eigentl., muss man schon mit einem sehr vorsichtigen Gasfuß zu Werke gehen, der Pedalweg, um das zu dosieren, erscheint mir sehr kurz, auch im Vergleich mit dem o.g. Passat ...

D.h., wenn ich mal versuche "laut zu denken" : wenn man wenig Gas gibt, kommt schon viel Sprit in die Brennräume ... woran kann das liegen ? Gibt es irgendeinen "typischen" Grund für sowas ?

(Kommt z.B. "zusätzliche" Luft rein irgendwo, die dann entsprechend mit "zusätzlichem Sprit" angereichert wird ? Das "Gemisch" muss ja schlussendlich stimmen ... Das ist jetzt aber nur so ein Beispiel für eine absolute "Laien-Anfangshypothese" von mir ...)

(Oder wird im Kat unverbrannter Sprit abgefackelt, bevor die Abgase das Auto verlassen ?)

Oder ist vielleicht das Automatikgetriebe in Wahrheit der Punkt ?

Ich habe auch nicht ganz so zwingend den Eindruck, dass die Motorleistung so komplett in Vortrieb umgewandelt wird. Habe ich vielleicht einfach zuviel "Verluste" im Automatik-Getriebe, und weil der Kraftschluss nicht so perfekt ist, dreht der Motor einfach von daher schneller höher, und die subjektive "Hitzeentwicklung" / Innenraumaufheizung kommt dann eigentlich vom Getriebe, durch die da drin entstehenden Verluste ?

(Einen Getriebeölwechsel - trotz LifeTime-Füllung - hatte ich schon vorher mal in Betracht gezogen, nach Lesen hier im Forum ...)

Nun ja ... falls irgend jemand was damit anfangen kann, wäre ich jedenfalls für Vorschläge sehr dankbar !

(Auch für Erfahrungen anderer Golf 4 od. Passat - Fahrer mit dieser Maschine und vllt. ähnlichen Symptomen ...)

Kai

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Juni 2018 um 21:25

Golf 4 Variant, Bj. 1999, 2.0 Automatik, Motorcode AQY

sooo ... (... dele würde ich sagen, wenn ich Schwabe wär ... bin i aber net ... > Nordhesse ;) )

da ja - sinnvollerweise - gewünscht ist, dass man postet, wenn ein Problem gelöst wurde ...

tu ich das mal ... auch wenn es schon eine ganze Weile her ist, sich das Problem aber erst jetzt anlässlich der AU / HU gelöst hat ...

die erste AU scheiterte grandios :

Gemisch viiiel zu fett, CO viiiel zu hoch, Fehlerspeicher "randvoll" (u.a. mit vielen "Gemisch zu fett" / "Gemisch zu mager" - Meldungen, die aber teilweise quasi zur "DNA" des AQY gehören sollen), offenbar falscher Höhen(korrektur)wert, Lambdasonde kommt mit dem Regeln nicht nach ...

Werkstatt schlug vor : Luftmassenmesser und Sonde wechseln, dann schauen, ob das schon reicht ...

da diese Kosten zusammen mit den Arbeiten, die ansonsten sowieso noch hätten gemacht werden müssen für die HU, mein Budget schlicht überstiegen hätten (mind. 1.200 Euro, ohne Garantie, dass dann die AU schon sicher klappt ...), habe ich das dann erstmal abgeblasen ...

mich schon drauf eingestellt, ein anderes Gebrauchtauto (für 1.000 +/-) zu kaufen, mit frischer HU ...

und mich also täglich in den ebay-Kleinanzeigen umgeschaut ...

irgendwann dachte ich aber, vielleicht kann man das Auto ja doch noch retten ...

mich also eingelesen (bin kein "Schrauber") ...

o.k., rausgefunden, ein Luftmassenmesser (LMM) ist ja nicht teuer ... und einbauen kann man den auch selbst ganz gut ... (> die Tutorials auf Youtube ansehen ...)

das könnte man ja zuerst mal machen, dachte ich, kostet nicht viel und ist noch (relativ) einfach ... ein nicht korrekter Höhen(korrektur)wert kommt ja meines Wissens auch aus dem LMM ...

Online-Shops gewälzt, mich für Bosch als Hersteller entschieden, richtige Artikelnummer für den Motorcode ermittelt ...

bestellt ... eingebaut ... zusammen mit neuem Luftfilter (auch von Bosch) ...

schön Zeit gelassen, mach so was ja sonst nicht ... (da heißt es : "net huddle" ... ;) doch was Schwäbisches ... :D )

Luftfiltergehäuse gereinigt (besser gesagt, 'geleert' ... ;) : war so einiges drin ... :eek: )

Batterie hatte ich abgeklemmt während der Arbeiten, für eine Art "Reset" ...

Massepunkt unter dem Batteriehalter sah (für mich) unauffällig aus ...

später befolgt, was glaub ich hier irgendwo im Forum (?) steht zum Drosselklappe behelfsweise anlernen :

Zündung einschalten, 5 min stehen lassen, danach starten und 5 min Motor laufen lassen im Leerlauf, ohne Gas zu geben ... (ganz korrekt geht es vllt. wirklich nur mit VCDS und Co., aber behelfsweise hat es auf die Art funktioniert ...)

Resultat des LMM - Wechsels : Verbrauch dramatisch gesunken !!! :eek: :) :)

Grund genug, schon jetzt eine erneute AU testweise machen zu lassen, auch ohne gewechselte Sonde ...

> heute wieder in der Werkstatt gewesen, Zitat : "Abgaswerte wie ein Neuwagen" :eek: :)

erst gestern hatte ich noch (in einem anderen Forum) sinngemäß gelesen :

"beim 2.0 ist es gerne mal der LMM, der Probleme verursacht" ...

tja, hier hat das gestimmt ...

Sonden können also erstmal drin bleiben ... und die weiteren Arbeiten sind finanziell einigermaßen machbar ... (der Dispo hilft ;) )

 

(Früher schon hatte ich wegen der Verbrauchsproblematik mal die Automatik auf ECO programmiert - im Gegensatz zum Golf 3 geht das ja hier nicht mehr per Schalter - und dazu eine, dann allerdings seeehr ausführlich gewordene Anleitung verfasst (weil es ein absolut "narrensicheres" quasi Kochrezept auch für den ungeübtesten Laien sein sollte), wie man das für 20 Euro (Preis für einen passenden Adapter) selbst bei sich zu Hause machen kann ...

kann man allerdings vllt. auch für denselben Preis irgendwo machen LASSEN, o.k. ;)

na jedenfalls, wenn ich in nächster Zeit dazu komme, mach ich davon vllt. trotzdem mal eine Endfassung und stell das hier ein ...)

Grüße,

kai

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 14. April 2017 um 17:52

Hallo WandlerautomaTick,

Wie ging die Sache aus?

Habe auch einen Golf 4 AutomaTick mit 2.0 und jetzt nach 18 Jahren und 230000km tritt dieser erhöhte Benzinverbrauch von 10 auf 13,7l nach einem erfolgreichen TÜV Besuch auf.

Habe bisher gelesen es kann die Lambdasonde oder der Wasser-Temperaturfühler sein.

Ein Kurzcheck bei meiner VW-Werkstatt hat nichts ergeben, ich soll mal genau messen und Autobahn fahren.

Bei mir ist auch ein deutlicher Gestank bemerkbar, also der Temperaturfühler ist wahrscheinlich die Ursache.

Ein neuer Golf Sportvan ist schon bestellt, da will ich nicht viel in die Reparatur investieren.

PS: Was luki8 sagt ist richtig. viel Ölverbrauch und häufige Reparaturen inkl. beide Vorderfenster reingefallen.

Hatte in den 18 Jahren eine Summe von 9000€ an Reparaturkosten und 6000€ an Inspektionskosten. Also fast 900 Euro pro Jahr.

Öl und Benzin natürlich nicht gerechnet.

Bedenken wir mal jetzt das der Angegebene Herstellerverbrauch bei 11,3l innerorts liegt kommen mir 13.8l im Stop & go nicht wirklich viel vor.

Ist halt nen Automatik.

Und VW hat eher immer nach Unten angegeben statt den wirklichen Verbauch.

am 14. April 2017 um 19:41

Na ja, in 18 Jahren hat das Auto immer 10l im Durchschnitt gebraucht und jetzt stinkt es und verbraucht 13,7l/100km.

Ist also keine Frage ob das normal ist oder nicht.

Danke trotzdem für den Beitrag :-)

Frohe Ostern

Peter

am 14. April 2017 um 19:59

Interessant ist die gleichmässige Verteilung der Kosten über die Jahre. Naja, wenn ein Golf 4 überhaupt noch interessant sein kann.

Ist kein sprunghafter Anstieg im Alter, sondern gleich Reparaturkosten in jungen Jahren. Qualität sieht anders aus.

Hmmh, warum hab ich dann wieder einen Golf gekauft ? Muss irgendwie verrückt sein.

In 18 Jahren kann durchaus auch was altern.

Schaftdichtungen , Kolbenringe , Lagerschalen.

Es setzen sich Verkrustungen ab.

Dichtungen werden undicht.

Was erwartest du?

Wie gesagt .

13,8L im Stop & Go ist völlig normal.

11l Innerorts auch.

Im Winter liegt der Verbauch immer höher als im Sommer auch normal (Gebläse , Licht , Hechscheibenheizung, WR , Luftdruck, Zuladung)

Ich erkenne jetzt nichts ungewöhliches.

Der Geruch.. den sollte man diagnostizieren z.B nach Benzin , Verbranntem Öl , totem Tier, Kupplung bzw Wandler , Kühlwasser.

Dann kann man ggf auch mal einen Ansatz finden.

Pauschale Aussage wie -> "Mein Auto nimmt jetzt 2l mehr Sprit als sonst und Stinkt" ist als Ansatz hier nichts Wert.

Vielleicht liegt auch ne alte Stulle unterm Sitz und gammelt

am 15. April 2017 um 9:08

Hallo MVP Cruiser,

Danke für Deine witzige Antwort. Ich werde mal unter dem Sitz nachsehen ob da eine verbrannte Stulle ist die nach Benzin riecht.

Ich bin natürlich in einer ganz anderen Situation, da ich das Auto so lange habe, da merkt man was normal ist und was nicht. Wenn ich so eine alte Gurke frisch gekauft hätte ,müsste ich überlegen und fragen ob der Verbrauch normal ist.

Dann sind Deine Hinweise sehr gültig und zutreffend.

Hatte gehofft zu erfahren wir die Geschichte mit dem Golf4 Variant ausging.

Schöne Ostern

Peter

ein klick und du wüsstest der TE war seit Letzter Beitrag: 27. Juli 2016 um 17:12 Uhr nimmer hier :)

am 15. April 2017 um 18:39

DANKE! Nee das wusste ich nicht.

:-)

Peter

Themenstarteram 16. April 2017 um 14:09

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 15. April 2017 um 14:12:55 Uhr:

ein klick und du wüsstest der TE war seit Letzter Beitrag: 27. Juli 2016 um 17:12 Uhr nimmer hier :)

hat mich trotzdem gefreut, mal wieder was aus diesem Forum zu hören :) ! danke, Peter !

auch wenn ich Dir leider wohl nicht irgendwie "konstruktiv" weiterhelfen kann ...

ich denke, die Fälle, und damit auch die Ursachen, sind sowieso sicher viel zu verschieden ...

Du bist demnach ja auch in der glücklichen Lage, dass Du schon was Neues bestellen konntest ... (und WIEDER bei VW, da kommt wohl (d)eine masochistische Ader durch ... :D) aber ich würds ja genauso machen ... wenn ich die Kohle für einen Neuwagen hätte, würde ich mir vielleicht einen Golf Variant "Alltrack" kaufen ...

aber mal zurück zum Fall hier :

Ich hatte durch die Antworten hier und in älteren Threads zum gleichen Thema erstmal gesehen, was da alles - ganz verschiedenes ! - an Ursachen so in Frage kommen kann bei dem Problem ...

Da ich zu dem Zeitpunkt aber gerade, relativ kurz nach dem Kauf, völlig uneingeplant nochmal die 1440,- Euro in der Werkstatt gelassen hatte (VW Werkstatt H. Klein, Fuldatal) und man dabei ja auch u.a. eine brennende Motorkontrolleuchte (erstmal) erfolgreich behandelt hatte ("Taktventil ersetzt", "Drosselklappen-Steuereinheit gereinigt"), war finanziell dann erstmal kein weiterer Werkstattbesuch (Erfolgsaussichten ?) seitdem drin ...

"Schrauber" bin ich selbst auch keiner (und kenn auch keine), so dass ich erstmal abgewartet hab, wie's sich weiter entwickelt (auch ein bißchen Prinzip Hoffnung natürlich ...).

Da ich derzeit nicht sehr viel fahren muss und auch selten in "echten" Stadtverkehr (Kassel) rein MUSS, war es dann mit (für mich typischem) ziemlich zurückhaltendem Gasfuß über Land (wenig Gas + in hoher Fahrstufe laufen lassen) soweit hinnehmbar, da ist der Verbrauch nicht so absurd ...

Aber vor allem in unteren Fahrstufen, insbesondere wenn man da "ganz normal Gas gibt" (also nicht super-zurückhaltend) schluckt er nach wie vor offenbar enorm ...

Komischen Geruch hatte ich dabei allerdings nicht festgestellt, auch nicht nach Benzin ...

Auffällig war aber eine spürbare Aufheizung des Innenraums durch Hitzeentwicklung irgendwo "von unten", was für mich als Laie bedeutet hat, dass der enorme Verbrauch (eben z.B. in der Stadt) zu einer entsprechenden Wärmeentwicklung wegen der Verbrennung von viel zu viel Kraftstoff führt ...

Für mich war aber unklar, wo die Ursache dafür ist :

Ist es das Automatikgetriebe, wo zu hohe Verluste bei der Kraftübertragung entstehen ?

Oooder bereitet der Motor z.B. ein viel zu "fettes" Gemisch an ? (und wenn ja, warum ...)

Was nebenbei auch noch seinerzeit passiert war : ein Unwetter mit wirklich ganz extremen Regenfällen, wo ich auch schon manchmal den Eindruck hatte, es könnte Wasser irgendwo reingekommen sein, wo es nicht hingehört : Elektronik, Elektrik ?

Es ist z.B. auch Glückssache, ob nach dem Abschließen das kleine Blinklicht beim Türknopf angeht, als Hinweis dass die Alarmanlage aktiv ist. Ebenfalls, welche Knöpfe drin bleiben oder wieder rausspringen, wenn man innen den Türverriegelungsschalter drückt ...

Der Verbrauch, z.B. in der Stadt, ist jedenfalls ERHEBLICH höher als bei deinem ... also ich glaube, da sind dann wohl eben ziemlich unterschiedliche Ursachen am Werk ...

Hatte auch schon mal angedacht, die Automatik zumindest von "adaptiv" auf "sparsam" umstellen zu lassen ... aber wenn man eh ziemlich wenig fährt, war es jetzt im Winter ganz gut, wenn dann die Drehzahlen einigermaßen sind dabei, wegen der Batterie, aber auch sonst ... Aber vielleicht lass ichs demnächst doch mal machen, so für den Sommer über ...

Muss mal sehen, ob er dann den nächsten TÜV schafft, bzw. was TÜV laut Werkstatt dann kosten würde ... (wer "hilfreiche" Tipps :cool: ;) dafür hat, für den Raum Kassel, sehr gerne ;) ;) )

Frohe (Rest-) Ostern !!

Grüße !

Kai

am 16. April 2017 um 14:40

Hallo Kai,

Danke für die Meldung !

Schade, dass es noch kein Happy End für Dich gab. Ja, ich hab mich nach dem Neukauf auch gefragt warum ich bei VW geblieben bin. Vor allem weil die DSG Probleme vielleicht doch nicht Vergangenheit sind.

Wenn ich dann noch lese was die ganzen Komfortfunktionen wie Dynamisches Fahrlicht und all die Assistenzsysteme für Folgekosten haben, dann wird mir ganz schwindelig. Hab ich sie doch alle bestellt.

Naja, eine Alternative wäre der BMW Active Tourer gewesen, aber wer weiss was der für Mängel hat.

Wg des Golf 4 Problems könnte ich den Temperaturfühler der Wasserkühlung tauschen lassen, das kam wenigsten aus meiner Suche in diesem Forum als mögliche Ursache raus. Solange es unter 200 Euro ist, würde der erhöhte Spritverbrauch in den nächsten 3 Monaten vermieden und Null auf Null kompensiert.

Das Wieraufspringen der Innenraumverriegelung ist bei mir auch, die Werkstatt weiss offenbar davon und gab den Tipp schnell hintereinander zu drücken, dann bleibt es zu. :-)

Frohe Ostergrüsse

Peter

am 16. April 2017 um 14:44

PS: Bin ohne Beanstandung im März durch den TÜV gekommen, hab sogar den Eindruck, erst seit dem Besuch traten die erhöhten Spritprobleme auf. Vielleicht ist beim Belastungstest was vorher schon wackeliges ganz kaputt gegangen.

Viel Glück für Deinen Besuch!

:-)

Themenstarteram 17. April 2017 um 13:45

Zitat:

@PeterOFre schrieb am 16. April 2017 um 16:40:30 Uhr:

 

Hab ich sie doch alle bestellt ...

tja, wie hieß es doch von Mutter, wenn man sich als Kind viel zu viel auf den Teller geschaufelt hatte :

"Na, da waren die Augen aber wieder mal größer als der Mund, was ?!" ;) :D

Zitat:

@PeterOFre schrieb am 16. April 2017 um 16:44:47 Uhr:

Bin ohne Beanstandung im März durch den TÜV gekommen ... Viel Glück für Deinen Besuch! :-)

danke ! vielleicht kriege ich dann ja falls nötig ein paar "hilfreiche Tipps" hier aus dem Forum (soll natürlich auch nicht unbelohnt bleiben ;) blinzel, blinzel, blinzel ... :) )

na, mal sehen ... ;)

Grüße !

am 17. April 2017 um 13:51

Du weisst ja, es ist ein Auto für die "Silver Generation" sprich Rentner, da muss man was tun für die eigene Sicherheit und die der anderen

;-)

Themenstarteram 13. Juni 2018 um 21:25

Golf 4 Variant, Bj. 1999, 2.0 Automatik, Motorcode AQY

sooo ... (... dele würde ich sagen, wenn ich Schwabe wär ... bin i aber net ... > Nordhesse ;) )

da ja - sinnvollerweise - gewünscht ist, dass man postet, wenn ein Problem gelöst wurde ...

tu ich das mal ... auch wenn es schon eine ganze Weile her ist, sich das Problem aber erst jetzt anlässlich der AU / HU gelöst hat ...

die erste AU scheiterte grandios :

Gemisch viiiel zu fett, CO viiiel zu hoch, Fehlerspeicher "randvoll" (u.a. mit vielen "Gemisch zu fett" / "Gemisch zu mager" - Meldungen, die aber teilweise quasi zur "DNA" des AQY gehören sollen), offenbar falscher Höhen(korrektur)wert, Lambdasonde kommt mit dem Regeln nicht nach ...

Werkstatt schlug vor : Luftmassenmesser und Sonde wechseln, dann schauen, ob das schon reicht ...

da diese Kosten zusammen mit den Arbeiten, die ansonsten sowieso noch hätten gemacht werden müssen für die HU, mein Budget schlicht überstiegen hätten (mind. 1.200 Euro, ohne Garantie, dass dann die AU schon sicher klappt ...), habe ich das dann erstmal abgeblasen ...

mich schon drauf eingestellt, ein anderes Gebrauchtauto (für 1.000 +/-) zu kaufen, mit frischer HU ...

und mich also täglich in den ebay-Kleinanzeigen umgeschaut ...

irgendwann dachte ich aber, vielleicht kann man das Auto ja doch noch retten ...

mich also eingelesen (bin kein "Schrauber") ...

o.k., rausgefunden, ein Luftmassenmesser (LMM) ist ja nicht teuer ... und einbauen kann man den auch selbst ganz gut ... (> die Tutorials auf Youtube ansehen ...)

das könnte man ja zuerst mal machen, dachte ich, kostet nicht viel und ist noch (relativ) einfach ... ein nicht korrekter Höhen(korrektur)wert kommt ja meines Wissens auch aus dem LMM ...

Online-Shops gewälzt, mich für Bosch als Hersteller entschieden, richtige Artikelnummer für den Motorcode ermittelt ...

bestellt ... eingebaut ... zusammen mit neuem Luftfilter (auch von Bosch) ...

schön Zeit gelassen, mach so was ja sonst nicht ... (da heißt es : "net huddle" ... ;) doch was Schwäbisches ... :D )

Luftfiltergehäuse gereinigt (besser gesagt, 'geleert' ... ;) : war so einiges drin ... :eek: )

Batterie hatte ich abgeklemmt während der Arbeiten, für eine Art "Reset" ...

Massepunkt unter dem Batteriehalter sah (für mich) unauffällig aus ...

später befolgt, was glaub ich hier irgendwo im Forum (?) steht zum Drosselklappe behelfsweise anlernen :

Zündung einschalten, 5 min stehen lassen, danach starten und 5 min Motor laufen lassen im Leerlauf, ohne Gas zu geben ... (ganz korrekt geht es vllt. wirklich nur mit VCDS und Co., aber behelfsweise hat es auf die Art funktioniert ...)

Resultat des LMM - Wechsels : Verbrauch dramatisch gesunken !!! :eek: :) :)

Grund genug, schon jetzt eine erneute AU testweise machen zu lassen, auch ohne gewechselte Sonde ...

> heute wieder in der Werkstatt gewesen, Zitat : "Abgaswerte wie ein Neuwagen" :eek: :)

erst gestern hatte ich noch (in einem anderen Forum) sinngemäß gelesen :

"beim 2.0 ist es gerne mal der LMM, der Probleme verursacht" ...

tja, hier hat das gestimmt ...

Sonden können also erstmal drin bleiben ... und die weiteren Arbeiten sind finanziell einigermaßen machbar ... (der Dispo hilft ;) )

 

(Früher schon hatte ich wegen der Verbrauchsproblematik mal die Automatik auf ECO programmiert - im Gegensatz zum Golf 3 geht das ja hier nicht mehr per Schalter - und dazu eine, dann allerdings seeehr ausführlich gewordene Anleitung verfasst (weil es ein absolut "narrensicheres" quasi Kochrezept auch für den ungeübtesten Laien sein sollte), wie man das für 20 Euro (Preis für einen passenden Adapter) selbst bei sich zu Hause machen kann ...

kann man allerdings vllt. auch für denselben Preis irgendwo machen LASSEN, o.k. ;)

na jedenfalls, wenn ich in nächster Zeit dazu komme, mach ich davon vllt. trotzdem mal eine Endfassung und stell das hier ein ...)

Grüße,

kai

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Variant 2.0 Automatik, extrem hoher (Stadt-)Verbrauch