ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 V6 ruckelt bei Vollgas

Golf 4 V6 ruckelt bei Vollgas

VW Golf 4 (1J)

Moin,

Ich habe einen Golf 4 V6 4 Motion von 1999 mit 165.000km Laufleistung. Er hat vor 2k Kilometern eine neue Steuerkette bekommen allerdings kam folgendes Problem vorher schon gelegentlich auf.

Wenn man das Gaspedal ca. zur hälfte durch tritt beginnt der wagen zu Ruckeln. Fühlt sich an als würde er sich verschlucken oder zu wenig Sprit bekommen. Das Problem tritt unabhängig von der Drehzahl auf. Wenn man langsam durch beschleunigt merkt man nichts.

Das Problem kam früher sporadisch alle 2 Monate mal auf aber war weg sobald der Motor warm war. Heute ist das Ruckeln immer aufgetreten wenn man mal etwas mehr gas gegeben hat. Beim normalen fahren merkt man wie gesagt nichts. Gefühlt ist das Problem in den beiden unteren Gängen nicht so schlimm. Da passiert es nur beim Vollgas geben.

Was könnte das sein? Benzinpumpe? LMM? Lambadsonde?

Danke für eure Tips!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich bin vorgestern noch völlig normal mit 200 nach DK gefahren und zurück. Da hat man absolut nichts gemerkt.

Keine Ideen?

Hast Du schon die Widerstandswerte von der Drosselklappe bzw. dem E-Gas ausgemessen?

Oder die Werte vom LMM?

Da würde ich mal anfangen...

Danke für deinen Kommentar! Hab ich noch nicht. Sehr merkwürdig finde ich aber dass das Problem über Nacht aufgetreten ist. Ich fahre morgen mal zum freundlichen und lasse das checken. Beim LMM fehlt ne Schelle aber das ist schon immer so. Vielleicht ist es das ja.

Vor kurzem hatte ein leidender GOLF 4-Besitzer mit ähnlicher Problematik uns mitgeteilt -> nach etwa zwei Jahren Suche hat er die Ursache entdeckt. Bei ihm war es eine Masse-Draht-Korrosion von einem der Drähte, weg von einer der Stab-Zündspulen (bei einem 1,6 16V Motor); Mit Wechseln einzelner Stabzündspulen, ist der Fehler NICHT mitgewandert ... -> daraus schloss er, dass es NICHT bei der Zündung liegen könnte und suchte und suchte ...

Ich habe heute mal den LMM abgesteckt und bin eine Runde gefahren. Der Motor läuft einigermaßen normal und das Ruckeln/Verschlucken ist weg. Denke mal der Stecker oder der LMM ist im Dutt. Seit dem läuchtet komischerweise auch meine ESP Leuchte. ???????

Hat die VW Werkstatt keine Fehler feststellen können?

Wenn das Ruckeln mit abgezogenen LMM weg ist, liegt natürlich der Verdacht nahe, dass es daher stammt.

Dass nun die ESP Leuchte brennt, ist höchstwahrscheinlich purer Zufall.

Werkstatt kann nichts feststellen sind besonders gute Sätze.

erstens ist das ein VR6 und 2tens gibt es Endoskope und Nebel.

Ich würde erstmal abdrücken mit Nebel auf Undichtigkeiten prüfen , und mal Endoskopieren auf ggf verkokte Ventile.

Das tolle daran, meist kommt wegen solchen Sachen kein Fehlercode zustande.

Aber es Arbeiten scheinbar nur noch Teletubbis in den Werken die ohne Laptop gar nix mehr können.

Und wenn dann sind es Staatl. geprüfte Teiletauscher.

Also der wagen läuft nun ohne LMM deutlich besser, allerdings ist das Problem immer noch da. Bei hohen drehzahlen ruckelt er immer noch. Sehr merkwürdig ist echt dass das Problem über Nacht kam. LMM ist jetzt neu aber das Problem wie gesagt geblieben.

VW Werkstatt ist viel zu teuer und inkompetent. Die wollten nur für den neuen LMM 570€ haben. Diese Verbrecher. Hab einen von Bosch für 130€ gekauft.

Könnte die Benzinpumpe der Grund sein?

Zitat:

@AaronH schrieb am 18. September 2022 um 12:14:38 Uhr:

 

VW Werkstatt ist viel zu teuer und inkompetent. Die wollten nur für den neuen LMM 570€ haben. Diese Verbrecher. Hab einen von Bosch für 130€ gekauft.

Klassischer Fehler.

Teile kauft man immer erst zum Schluss.

Auch den LMM kann man auf Funktion prüfen.

Und vor dem Tausch wird erstmal die Ansaugseite auf Dichtheit abgenebelt.

Wenn die undicht ist erklärt sich das von selbst.

Weiterhin kann man direkt mit dem Endoskop prüfen ob die Ventile verkokt sind. Das würde vieles erklären.

Ne Bedi- Reinigung wäre dann erste Lösung.

Kraftstoff und Zündseitig kann man auch erst prüfen.

Ebenso der Druckverlusttest, kostet auch keine Teile.

Eine vernünftige Werkstatt würde auch genau so vorgehen.

Erst Diagnose , Fehler eingrenzen und finden und erst dann was tauschen.

Problematisch sind die Quoten bei Vertragswerkstätten , sie haben schlichtweg keine Zeit für eine Diagnose denn sie erfüllen dann die Quotenvorgaben nicht.

Wie gesagt , der Teiletausch ist generell das allerletzte am Ende einer Diagnose.

Und ja mit nem Golf 4 und dem VR6 brauchste bei VW garnicht auflaufen. Die wollen dir lieber Neuwagen verkaufen.

 

Ich musste gestern von HH nach FFM fahren mit dem auto. Da war leider keine Zeit für ne große Fehlersuche.

Der Mechatroniker von der Werkstatt hat den LMM geprüft und auch das Kabel. Es kommt wohl genug Nutzspannung an. Daher lag nahe das der LMM eventuell ne Macke hat.

Ventile verkokt kann ich mir nicht vorstellen. Der Wagen kommt aus 1. Hand vom Opa meiner Frau. Der ist damit meistens nur Stadt gefahren und nie besonders schnell. Der Motor war ja gerade erst letzten Monat offen und absolut sauber von innen. Wie Neu… Checkheft bei VW bis 2019. Kraftstoffverbrauch ist völlig normal. Bei Verkokung müsste ja auch eine Fehlermeldung kommen bei dem starken Rucken. Werde ich aber mal prüfen lassen.

Zündung habe ich auch gedacht aber wie korreliert das mit dem abgesteckten LMM?

Zylinder haben alle zwischen 12,8 und 13,2 Bar. Nockenwelle wurde auch eingestellt.

Und wie kann das Problem über nacht auftauchen?

Will meine Werkstatt da nicht völlig blind drauf los arbeiten lassen. Werkstatt ist zwar ehrlich aber haben auch nichts zu verschenken. Die 2k für den großen Steuerkettensatz tat schon weh.

Ps: bin eben nochmal 100km gefahren mit abgestecktem LMM. Kraftstoffverbrauch völlig normal und kein Ruckeln. Das Problem kommt und geht.

Zitat:

Der ist damit meistens nur Stadt gefahren und nie besonders schnell.

Genau das schadet bekanntlich am meisten ;)

Erhöhte Verkokung

 

Zitat:

Der Motor war ja gerade erst letzten Monat offen und absolut sauber von innen.

zum Wechsel der Kette öffnet man doch nicht den Motor nur den Stirmdeckel zum Kettentrieb.

Aussage wie es da aussieht kann man ignorieren da keine Verbrennung in dem Deckel abläuft ;)

Zitat:

Bei Verkokung müsste ja auch eine Fehlermeldung kommen bei dem starken Rucken.

Nein. Ausgerechnet hier gibt es keine. Denn Überwacht werden nur Elektrische Systeme.

Wie die Luft im Brennraum verwirbelt wird nicht überwacht.

Ja lass mal Prüfen , nen Endoskop ist kein Hexenwerk. Gibts beil Lidl für 43,99€ ;)

Ich frag mal kurz doof.. LMM von WO? Welcher Hersteller?

Ansaugseitig abgedrückt mit Druckluft uns Nebel?

Diese Ruckler sind eigentlich Typisch für AGR oder Ventilverkokungen.

Man kann aber immer Läuse und Flöhe haben.

Und zu deiner Frage was das mit dem LMM gemeinsam hat , bei abgezogenem LMM geht der ins ein Notlaufprogramm und verändert Zündung und Einspritzung ;)

Danke für deine Antwort. Kenne mich nur Oberflächlich aus aber kann selber basteln wenn ich weiß was ich machen muss.

Kann ich das AGR Ventil selber ausbauen oder bekomme ich dann irgendwelche weiteren Probleme mit der Karre? Und wenn ja wie mache ich das sauber? Bremsenreiniger und Zahnbürste? Oder neu kaufen?

Endoskop hab ich selber. Wie schaue ich da rein?

Der LMM kommt von nem Autoteile Zulieferer aus Hamburg mit Ladenfilliale. Hersteller ist Bosch. Also kein billiger fake Schrott aus dem Internet.

Könnte auch ne versiffte Drosselklappe schuld sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 V6 ruckelt bei Vollgas