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Golf 4 V5 Ruckelt ganz leicht im Stand,was nun???

Themenstarteram 10. Mai 2008 um 14:11

Hallo VW Freunde habe einen Golf 4 V5 mit eine laufleistung von 134000 Km.Im Stand ruckelt mein Motor etwas,also wenn man im Wagen sitzt merkt man wie das ganze Auto ganz leicht vibriert als ob es ein Zündungsausfall hat.Wenn mann etwas gas gibt hört man auch ganz leicht im unterem Drehzahl die Kette rasseln,könnte es auch an der Kette liegen.Zündkerzen habe ich gewechselt,woran könnte es noch liegen.Danke für eure Information schon im Voraus,wünsche euch noch ein schönes Wochenende und schöne Feiertage.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von m.kabil

Hallo VW Freunde habe einen Golf 4 V5 mit eine laufleistung von 134000 Km.Im Stand ruckelt mein Motor etwas,also wenn man im Wagen sitzt merkt man wie das ganze Auto ganz leicht vibriert als ob es ein Zündungsausfall hat.Wenn

Wenn er Ausetzer hat müste das im Fehlerspeicher stehen.

Leichte Vibration ist beim V5 aber normal. Der Motor hat aufgrund seiner Bauart mit 5 Zylindern und 15° Zylindererwinkel freie Momente, da kann man nix machen. Aber dafür klingt er gut :)

Gruß,

Christian

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am 10. Mai 2008 um 14:25

Ich glaub das wir das gleiche Problem mit unseren Autos haben, nur das du ca. 7 Minuten früher gepostet hast wie ich!

Themenstarteram 10. Mai 2008 um 14:27

bei mir ist es ganz leicht,und alle 5 zylinder laufen auch.kann damnit auch fahre ohne probleme,hoffe es ist nichts grosses.mfg

Zitat:

Original geschrieben von m.kabil

Hallo VW Freunde habe einen Golf 4 V5 mit eine laufleistung von 134000 Km.Im Stand ruckelt mein Motor etwas,also wenn man im Wagen sitzt merkt man wie das ganze Auto ganz leicht vibriert als ob es ein Zündungsausfall hat.Wenn

Wenn er Ausetzer hat müste das im Fehlerspeicher stehen.

Leichte Vibration ist beim V5 aber normal. Der Motor hat aufgrund seiner Bauart mit 5 Zylindern und 15° Zylindererwinkel freie Momente, da kann man nix machen. Aber dafür klingt er gut :)

Gruß,

Christian

am 10. Mai 2008 um 22:02

Macht meiner auch, habe schon lange aufgehört mir darüber Sorgen zu machen ;-)

Themenstarteram 11. Mai 2008 um 7:35

habe einen termin am donnerstag bei vw,er hat ihn mal gestern an das diagnosegerät angeschlossen um den fehlerspeicher abzulesen und da kam irgendetwas mit dem stecker am kohlefilter raus,mal gucken was sie dazu sagen werden bei vw.

Zitat:

Original geschrieben von CyberChris_HB

 

Wenn er Ausetzer hat müste das im Fehlerspeicher stehen.

 

Leichte Vibration ist beim V5 aber normal. Der Motor hat aufgrund seiner Bauart mit 5 Zylindern und 15° Zylindererwinkel freie Momente, da kann man nix machen. Aber dafür klingt er gut :)

Also meiner läuft ziemlich ruhig muss ich sagen.

 

Du kannst allerdings mal deine Zündkabel checken. Meine waren auch etwa bei der Laufleistung aufgebrochen. Das heißt die Isolierung war gerissen. Gerade an den Stellen wo die Kabel stark geknickt sind.

 

Bei den serienmäßigen Zündkabeln sind an den Steckern auch nicht solche Griffe zum abziehen vorhanden. Wenn man jetzt also die Stecker abzieht, muss man direkt am Kabel ziehen. Das ist natürlich auch nicht so gesund.

 

Desweiteren kannst du mal die Zündspule begutachten, das ist das Teil wo die Zündkabel rauskommen.

Die Isolierung diese Teils war bei mir leicht gerissen. Dadurch gammelt das ding dann von innen.

 

Ein anderes Teil ist die Leistungsendstufe, damit hatten beim V5 hier schon mehrere Leute (ich auch). Das ist das Teil an der Spritzwand unter dem mittleren Scheibenwischer. Das hat hier schon bei mehreren den Geist aufgegeben, auch etwa bei der Laufleistung.

 

 

Ich würde aber erstmal Fehlerspeicher auslesen. :D

Themenstarteram 11. Mai 2008 um 8:09

meiner ist ein automatikwagen,für 150 ps zieht er auch nicht so gut meiner meinung nach,wie du schon sagt könnte auch die leistungsendstufe sein,ich habe in der nacht mal die motorhaube aufgemacht,in der hinsicht das ich vielleicht an den zündkabeln die undichtigkeit sehen kann,das irgendwo vielleicht funken springen aber man konnte garnichts sehen,leider

Naja der Zündfunke springt ja nicht auf Plastik über, die kabel liegen ja nirgends an Metall an.

 

Auch wenn das nicht sichtbar ist, brauchst du ja nur mal nachschauen ob die Isolierung aufgebrochen ist, das sieht man sofort und muss auch nicht unbedingt bis auf den Draht sein oder so das der Funke rausspringt.

 

Hast du noch die roten Zündkabel drin?

Themenstarteram 11. Mai 2008 um 8:22

das ist mir nicht eingefallen,sch....!ja an einem kabel ist ein ganz leichter schnitt drin nicht bis zum draht.aber wenn ich es anfasse kriege ich auch keinen schlag die stelle meine ich jetzt.es sind nicht die originlen drinne glaube ich.da bin ich überfragt wirklich,nur was ich weiss die sind schwarz und nicht rot

Themenstarteram 11. Mai 2008 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von King Nova

Naja der Zündfunke springt ja nicht auf Plastik über, die kabel liegen ja nirgends an Metall an.

Auch wenn das nicht sichtbar ist, brauchst du ja nur mal nachschauen ob die Isolierung aufgebrochen ist, das sieht man sofort und muss auch nicht unbedingt bis auf den Draht sein oder so das der Funke rausspringt.

Hast du noch die roten Zündkabel drin?

ich habe mir mal die zündspule genauer angeguckt,ich glaube die hat einen riss,wie kann ich es genau erkennen ob es wirklich ein riss ist.mfg

Zitat:

Original geschrieben von m.kabil

Zitat:

Original geschrieben von King Nova

Naja der Zündfunke springt ja nicht auf Plastik über, die kabel liegen ja nirgends an Metall an.

 

Auch wenn das nicht sichtbar ist, brauchst du ja nur mal nachschauen ob die Isolierung aufgebrochen ist, das sieht man sofort und muss auch nicht unbedingt bis auf den Draht sein oder so das der Funke rausspringt.

 

Hast du noch die roten Zündkabel drin?

ich habe mir mal die zündspule genauer angeguckt,ich glaube die hat einen riss,wie kann ich es genau erkennen ob es wirklich ein riss ist.mfg

Kannste mir ein bild davon schicken oder hochladen? Hatte ja vor kurzem das gleiche Problem. Dann kann ich dir das sagen.

Themenstarteram 11. Mai 2008 um 12:52

ja kann ich machen muss mal zum wagen runter bis gleich.mfg

Zitat:

 

Themenstarteram 11. Mai 2008 um 13:02

hier die bilder von der zündspule

Themenstarteram 11. Mai 2008 um 13:18

hier das bild von der zündspule

Zitat:

Original geschrieben von King Nova

Zitat:

Original geschrieben von m.kabil

 

ich habe mir mal die zündspule genauer angeguckt,ich glaube die hat einen riss,wie kann ich es genau erkennen ob es wirklich ein riss ist.mfg

Kannste mir ein bild davon schicken oder hochladen? Hatte ja vor kurzem das gleiche Problem. Dann kann ich dir das sagen.

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