Golf 4 Unfall was jetzt?
Moin :-)
Hab meinen golf zerlegt, bilder im anhang könnt ihr mir verraten was am sinnvollsten wäre? Müsste alles selber bezahlen und habe kaum geld... 400€?
Bj 97, tdi 90ps 200tkm runter :-)
Danke schonmal :-D
Ähnliche Themen
22 Antworten
400€ werden da wohl lange nicht reichen. Koti, Schweller, Tür und Lack .... und was sich unterm blech getan hat sehen wir nicht. selbst mit teilen vom schrottplatz wirst du auch nur die arbeitszeit decken können.
Hi,
bei eine Sach und Fachgerechten Reparatur würde ich eher 2000€ einplanen -> wirtschaftlicher Totalschaden.
Notreparatur bis zum nächsten Tüv-> gebrauchte Tür,gebrauchter Kotflügel,Schweller notdürftig mit schwerem Gerät zurechtdengeln spachteln und lackieren.
Aber länger als bis zum nächsten Tüv taugt das nicht.
GRuß Tobias
Wenns nicht auf die Optik ankommt, würd ich den Kotflügel grob zurechtdengeln und vor Rost schützen, die Tür in der Bucht oder beim Schrotti besorgen. Da solltest du mit 50 bis 100 Euro dabei sein. Das Problem ist ganz klar der Schweller, zumal ja auch das Blech dahinter beschädigt ist. Ich weiß nicht, ob man den Schweller am Golf 4 ersetzen kann. Wenn nicht, 1000 Euro solltest du hier definitiv einkalkulieren.
Ob eine Reparatur sinnvoll ist, hängt auch davon ab, ob du selbst schon etwas am Auto gemacht hast, dann könntest du z.b. mit einem Freund die Tür selbst wechseln.
Wie ist denn der sonstige optische und technische Zustand des Wagens? Wenn du erst viel Geld in Ersatz- und Verschleißteile investiert hast, lohnt sich eine Reparatur vielleicht noch. Wenn jedoch in den nächsten Monaten sehr viel gemacht werden muss, dann wars das von der wirtschaftlichen Seite her leider für deinen Golf.
Viele Grüße
Trobler
Gib ihm den Gnadenschuss.
Sorry, klingt jetzt hart.. Aber reinstecken brauchst du da nichts mehr! Was bringt dir ne neue Tür? Und mit 400 Euro kommst eh nicht weit. Geht die Tür normal auf oder is der Kotflügel im weg? Ansonsten bieg ihn raus.. fahr ihn einfach mindestens bis zum tüv! Mehr rausholen kannste nicht. Viel Geld bekommste eh nicht mehr. Ob mit oder ohne Unfall. Kann mich nur anschliessen, eine fachgerechte Reparatur --> Totalschaden!
Alles was du da jetzt reinsteckst, siehst du eh nie mehr!
Zitat:
Original geschrieben von Big_P
Sorry, klingt jetzt hart.. Aber reinstecken brauchst du da nichts mehr! Was bringt dir ne neue Tür? Und mit 400 Euro kommst eh nicht weit. Geht die Tür normal auf oder is der Kotflügel im weg? Ansonsten bieg ihn raus.. fahr ihn einfach mindestens bis zum tüv! Mehr rausholen kannste nicht. Viel Geld bekommste eh nicht mehr. Ob mit oder ohne Unfall. Kann mich nur anschliessen, eine fachgerechte Reparatur --> Totalschaden!
Alles was du da jetzt reinsteckst, siehst du eh nie mehr!
SO fahren? Den Wagen würde jede zufällig entgegenkommende Polizeistreife rausziehen...jedes mal...
Tür würde ich ersetzen und ggf. schick mit Spraydose lackieren, Schweller zurechtbiegen...
Alternativ in den Export verkaufen (750-800? Gefragter TDi 5 - Türer) und vom Erlös einen brauchbaren 3er kaufen.
Ja, SO fahren. Was wollen die den machen? Strafe verhängen weil das Auto nen Blechschaden hat?
Ich denke mal dass es schon noch verkehrssicher ist. Da fahren ab und zu schlimmere autos rum 😉 also ich würde mir keine gedanken machen.
Hi,
ein paar scharfe kanten reichen schon um den Wagen "verkehrsunsicher" zu machen.
Zumindest ne Mängelkarte wird man kassieren.
Gruß Tobias
Reparatur lohnt sich nicht.
Verkauf den Wagen in den Export und pack deine 400 drauf, dann hol dir dafür was anderes.
Vermutlich ist hinter dem Schweller so einiges beschädigt, so dass dein Auto nicht mehr verkehrssicher sein dürfte. Die Polizei würde dich schon darauf aufmerksam machen, dass man so nicht fahren Kann.
unglaublich was hier für ein Mist geschrieben wird... es fahren mehr 3er Golf mit durchgerosten Schwellern rum als 4er mit eingedrücktem Schweller...
und wenn jemand dazu rät er soll sich einen 3er Kaufen dann muss der TE aber schweißen können sonst wird das nix
Deshalb steht da "einen brauchbaren" 3er....dürfen auch beliebige andere Autos der 1000-Euro-Klasse sein, welche die nächsten 1-2 Jahre durchhalten.
Was ist denn als Kenner hier Deine Empfehlung für jemanden, der kein Geld hat?
- Geld von der Versicherung einsacken ( sieht für mich so aus als wäre der Unfallgegner gleich Unfallschuldner )
a) den Golf 4 verkaufen und das gesamten Geld für nen neuen gebrauchten anlegen (sollte locker n Golf 4 TDI mit weniger km drin sein)
b) Auto fahren solange es geht (Unfallpunkte gegen Rost schützen) wenn dir die Optik nichts ausmacht bis der TUV euch scheidet und dann nach Punkt a vorgehen :-)
Zitat:
Original geschrieben von asiasnack
- Geld von der Versicherung einsacken ( sieht für mich so aus als wäre der Unfallgegner gleich Unfallschuldner )
Wie erkennt man das denn?
Sieht für mich eher genau andersrum aus -> "Habe meinen Golf zerlegt".
pffff...ich lach mich schlapp!!! Verkehrssicher? Im Leben nicht!
Ich bin kein Schrauber und habe mit Autos wenig am Hut aber ich habe gesunden Menschenverstand und dieser sagt eines ganz deutlich: da ist nicht nur der Schweller im Arsch! Die gesamte Karosse ist "nicht mehr im Lot". Die Spur wird nicht mehr stimmen, die Statik ist ebenfalls mächtig beeinträchtigt und sollte nicht mehr auf unseren Straßen unterwegs sein.
Natürlich ist es super ärgerlich aber was soll er denn machen? Ein Vorredner wollte es mit Spachtelmasse ausgleichen....wenn ich das schon höre!!! Oder mit dem Hammer Richten....hahahaha.... SUPER!!! Wieviel Kilo soll er denn da raufpacken? Der Karren ist hinüber. PUNKT.
Ab in den Export damit und einen neuen Wagen kaufen. Alles andere ist ATU-Tuning hoch 10 und gehört bestraft!