Golf 4 Umbau von 1,6 automatik auf 1,9Tdi 150ps ist das machbar???

VW Golf 4 (1J)

Hallo kann günstig nen fast vollausgestatteten golf 4 Generation kriegen mit 47000km !!! der haken isr es ist ein 1,6 Automatik igitt!! Ist es machbar ein 1,9Tdi mit 150ps dort einzubauen??? und wieviel würde es ungefähr kosten???

46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Goldi 82

@ Darkburgundy das ist ja interessant der 1,8t würde mich auch reizen denn der verbraucht ja auch wenieger !!! Kannst du mir mal sagen was du geändert hast und wieviel du ungefähr bezahlt hast??? Wäre echt nett von dir !!!

Sag mal Goldi 82, wenn du ne Werkstatt an der Hand hast, und an den Motor/Teile rankommst, warum fragst du dann noch was das kostet????

Stimme dobze1 hier mit dem Golf 2 echt zu. Macht mehr Sinn!

Erstmal will ich wissen was man alles ändern muss??? Von mir aus würd ich auch nen 1,8 20v Turbo nehmen !!! Nur mal als Beispiel ich nehm den 20v turbo mit Getriebe und Steuergerät und Motor- kabelbaum. Schmeiss den 1,6 komplett mit Getriebe raus und würde dann den 1,8 t wieder einsetzeninkl. Kupplungspedal einsetzen !!! Wär es damit getan ??? Und an die Spezies hier hat der 4er eine Hydraulische -Kupplungsbetätigung ???

Zitat:

Original geschrieben von Goldi 82

Schmeiss den 1,6 komplett mit Getriebe raus und würde dann den 1,8 t wieder einsetzeninkl. Kupplungspedal einsetzen !!! Wär es damit getan ???

Nö! 😁

mfg,
Bob

was müsste denn noch gemacht werden??

Ähnliche Themen

Les' doch bitte mal mein erstes Post hier durch, da steht schon einiges drin!
Und das sind nur die Sachen, die mir so spontan eingefallen sind...

mfg,
Bob

Das hört sich ja dann gut an nen Kw Gewinde -Fahrwerk soll sowiso rein sowie ne komplettanlage von Eisenmann und die Bremsanlage kann ich mir ja vom 20v turbo holen !!!Also hört sich das gut an dann wirds kein diesel sondern ein 20v turbo !!! Denn was soll ich mit nem 2er Golf die gehören in die Presse und nicht auf die Strasse !!!

Frag doch mal deine Freunde in der Werkstatt! (Ist ernst gemeint) Die müßten es doch am besten wissen, schließlich sollen sie es doch auch machen, oder?

Das ist ne Mietwerkstatt, keine richtige Vertragswerkstatt !!! Aber bei der müsste ich nichts zahlen!!! Beim Umbau werd ich natürlich mit anpacken und werd es dann mit meinen kumpels machen die schrauben zwar nur an Opel und BMW aber wird schon denke ich mal!!!Deswegen wollte ich ja wissen wieviel es in ner Werkstatt kostet,muss ja keine VW Werkstatt sein!!

Umbau 1,8T

Ich kann die wohl die unterschiede nennen vom 1,4er auf 1,8liter turbo. Auspuffanlage mit kat und Krümmer etc.. schaltbox von gestänge auf züge, Bremsanlage da du neue Radlagergehäuse brauchst...Gibts bei ebay günstig vom tt mit noch größerer bremsanlage 312mm scheiben, Fahrwerk konnte bei mir bleiben da ich ein kw gewinde drin hatte.... und dann natürlich den motor selbst mit anbauteile.. Tacho..... bei weiteren fragen schreib mich an... auch wenn du teile benötigst... ich habe mitlerweile super verbindungen von leuten mit ahnung... motor mit anbauteilen liegt so zwischen 2000 bis 3000 euro je nach typ und laufleistung....

so dann werd ich auch mal meinen senf dazugeben.

ist schon eigenartig, dass einige leute immer glauben alles madig machen zu müssen und irgendeinen dreck zu reden.

also du musst so ziemlich alles tauschen, wie

fahrwerk, getriebe, kupplung, achsen wären auch ratsam wegen der lager, bremsanlage etc., dann halt die ganzen kabelbäume neu machen bzw. neu einziehen und halt vorne ein wenig umbauen, damit der llk passt etc. halt.

sollte alles in allem an teilen nicht mehr wie 4teur kosten.

ich such selber einen auq mit 180ps zum umbauen find aber leider nichts, falls wer was hat bitte melden

ja habe auch schon geschrieben das ich mein golf 2.0 mit einem 1.8 t (180Ps)oder V5(170Ps) den V6 etwas aufrüsten wollte!!
aber die haben mir auch alle nur gesagt verkaufen und neuen holen!!aber da muss ich dann eine ganze ecke geld drauf legen!! weiß ja nicht was bei mir allesgeändert werden müsste!!weiß nicht ob meine Bremsanlage ausreichen würde!! aber wie ich gelesen habe hat ja schon jemand so ein umbau gemacht und es wohl auch geschaft!!

Umbau

Also es gibt beim Golf zwei arten von fahrwerken... bis970kg vorderachslast und über 970 kg Vorderachslast....einen motor kann man zirka ab 2000euro bekommen,je nach typ und laufleistung die bremsanlagen geschichte ist man mit zirka 200 euro plus radlager dabei. hinten ist bei allen golf gleich solange sie unter 200Ps bleiben... den innenkabelbaum habe ich bei mir gelassen und vorne links im wasserkasten den neuen motorkabelbaum mit den 4 bzw. 5 steckverbindungen angeschlossen.... und man muss auch kein kfz mechaniker von beruf für einen solchen Umbau sein, ich bin von Beruf Bäcker, man muss nur ein wenig handwerklich geschickt sein, und eine grube wäre ratsam... geht aber wohl ohne.... ich werde demnächst meinen 1,8T AGU motor raus bauen, da ich auf BAM 1,8T unbauen möchte... also so schwer ist es nicht, traut euch.... außerdem bezahle ich jetzt für meinen umgebauten 1,8T knapp 1000 vollkasko, bei einem nicht umgebauten wären dieses bei selber SFK 1980 euro gewesen... PS der 1,4 Liter hat mich vorher 700 euro vollkasko im jahr gekostet.... bin glaube ich zur zeit bei 60 %....

änderungen am motor werden doch nur noch eingetragen wenn sich die abgaswerte nicht verschlechtern - was aber bei nem größeren motor der fall ist.
man sollte also beim tüv jemanden kennen...

nein das wäre nur der fall wenn du einen alten vr6 oder ähnliches einbaust.

aber bei den neuen sollte das kein problem darstellen

soweit ich weiß darfst du nur gleich alte oder jüngere Motoren einbauen!! wenn sie älter sind gibt es probleme das stimmt!!

Deine Antwort