Golf 4 tdi mit 100 ps beschleunigt beser als 318i ?

BMW 3er E46

Ist das normal? Der Golf 4 tdi meiner Mutter mit 100 ps beschleunigt beser als mein 318i ? Bj 99 mit 118 ps.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Der Edit Golfer

Ist das normal? Der Golf 4 tdi meiner Mutter mit 100 ps beschleunigt beser als mein 318i ? Bj 99 mit 118 ps.

Stell doch mal die Frage im Golf Forum. Den Jungs dort hast Du damit den Sonntag gerettet. 😁😁

57 weitere Antworten
57 Antworten

Wenn es so ab ca. 80 oder 100 km/h war (also Elastizität), ist der Diesel immer vorne, aber dann würdest du wegziehen, da du mehr ausdrehen kannst 🙂

BMW_verrückter

was hast du getankt? normales super oder super plus? mit super plus geht der bmw gefühlt besser.
habe es mal gegen meinen vater probiert (volvo v40, 116ps, diesel) und ich hatte super im tank drin und wir waren bis ca. 180 gleich schnell. mit super plus lag ich mehr als eine wagenlänge vorn.

Zitat:

Original geschrieben von bmw3161988

was hast du getankt? normales super oder super plus? mit super plus geht der bmw gefühlt besser.
habe es mal gegen meinen vater probiert (volvo v40, 116ps, diesel) und ich hatte super im tank drin und wir waren bis ca. 180 gleich schnell. mit super plus lag ich mehr als eine wagenlänge vorn.

Danke für den Tip! Tanke ich morgen auch gleich!

Zitat:

Ob super plus was bei einem 318er bringt bezweifle ich 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

Zitat:

Ob super plus was bei einem 318er bringt bezweifle ich 😁

Tommy, haste es nicht richtig gelesen? Nicht eine Wagenlänge, nein, mehr als eine Wagenlänge! Wenn das nur mein Vater hätte noch miterleben dürfen!! Leider gab`s vor 35 Jahren noch kein Super Plus.😁

Gut das ich schon kurz nach dem ich meinen 330er erworben hab in nur mit super plus betanke.
Ich will nicht wissen welche leistungseinbusen ich haben würde wenn ich nur super oder gar e10 tanken würde 😁
Wenn das schon bei einem 318i solch leistungssteigerung bewirkt 😁 😁

soweit ich informiert bin, erreichen die bmw benzin motoren (ab Baureihe e46) ihre volle leistung bei 98 oktan (super plus).

Zitat:

Wenn das schon bei einem 318i solch leistungssteigerung bewirkt 😁 😁

Oft sind`s eben die Kleinigkeiten! Man muß nur drauf kommen! Ich z.B. tank auch immer nur 10 Liter und die Ölmenge immer schön an der unteren Grenze halten! Gewichtseinsparung hilft immer! Was wäre mein Vater doch so stolz auf mich gewesen.😁

Zitat:

soweit ich informiert bin, erreichen die bmw benzin motoren (ab Baureihe e46) ihre volle leistung bei 98 oktan (super plus).

Soweit ich informiert bin brauchen die 4 zylinder für die volle leistung nur 95 oktan.

Leistungssteigerung beim 318i durch super plus? Niemals.....da kommen ganz andere faktoren zusammen die diese über eine wagenlänge vorsprung ausgemacht haben.

Zitat:

Zitat:

Soweit ich informiert bin brauchen die 4 zylinder für die volle leistung nur 95 oktan.
Leistungssteigerung beim 318i durch super plus? Niemals.....da kommen ganz andere faktoren zusammen die diese über eine wagenlänge vorsprung ausgemacht haben.

Das stimmt nicht ganz. 316i (116PS) und 318i (143PS) - Die beiden Valvetronic- 4 Zylinder sind auch schon auf Super Plus ausgelegt.

Den Vorgänger-4Zyl. genügt aber das normale Super.

mag sein dass es beim alten 318i mit 118 ps anders ist, bei meinem (316ti, 116ps) steht im handbuch, dass die volle leistung bei 98 oktan anliegt.

Zitat:

Original geschrieben von Denni944

Zitat:

...
Das stimmt nicht ganz. 316i (116PS) und 318i (143PS) - Die beiden Valvetronic- 4 Zylinder sind auch schon auf Super Plus ausgelegt.

klopfsensor! m43 soll super plus erkennen, damit seine volle leistung haben, aber die unterschiede werden nur minimal sein!

Ich tanke immer nur Biodiesel. Sonst wäre mir der 320i zu schnell. 😁

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

Zitat:

Original geschrieben von Denni944

klopfsensor! m43 soll super plus erkennen, damit seine volle leistung haben, aber die unterschiede werden nur minimal sein!

Okay okay.....aber kann man beim 316i überhaupt von leistung sprechen 😁

Zitat:

Okay okay.....aber kann man beim 316i überhaupt von leistung sprechen 😁

nicht wirklich, es reicht zum einkaufen fahren😁