ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Tdi 90 Ps Tunning

Golf 4 Tdi 90 Ps Tunning

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 10:21

Hallo alle zusammen in diesen wunderbaren Forum....

Nun zu meiner Person... ich bin 19 jahre alt und fahre einen golf 4 Tdi bj 08/98 Motorkenbuchstabe ALH den wagen hab ich von meinen Opa bekommen und hat 107TKM gelaufen er ist ihn 11 jahre gefahren!

Ich würde gerne einen Chip reinbauen um mehr leistung Rauszukriegen. Mein kumpel ist ein bastler er meinte zu mir er kann mir mein Sofware optimieren für 50 euro ( Freundschaftspreis ) Danach solte er ca 120 ps haben! die mir auch ausreichen würden.

Das problem ist aber fals dan was kaputt geht wie motor oder kuplung dan bin ich game over weil ich mich in der Ausbildung befinde und nur 400 euro verdiene. Das ist wenig wen man überlegt das ich Sprit Versicherung 600€ und steuern zahlen muss da bleibt einen nicht viel übrig, aber 50 euro würde ich noch finden für den fahrspaß.

Würdet ihr mir das empfehlen zu machen?? habe viel nachgelesen das der Motor fast unkaputtbar sei und man aus nen ALH sehr viel rausholen kann, weil er ja auch auf den 110 ps Motor basiert ist. Der motor wurde immer warm eingefahren von mein opa und mir.

Mein freund baut seit mehrern jahren an autos rum und bist jetzt hat er mir nur gutes erzählt. kann man viel falsch machen beim chippen?? Habe auch gelesen das manche autos nach 1000km nach dem chip im eimer waren.

Mir ist wichtig das der motor nicht kaputt geht ich hab den wagen jeztzt seit 2 monate er ist sparsam und hat sehr viel kraft.

Ich habe noch ein problem undzwar er spring kalt und warm schlecht an... ich glaube warm sogar noch schlechter. Er braucht mindestens 3 sekunden warm um anzuspringen. Ich habe schon Zündkerzen und Batterie gewechselt hat aber nicht geholfen :(

Ich bitte euch um hilfe und ratschläge

Beste Antwort im Thema

Der kann von mir aus einen Kilometer haben, macht das Auto nicht jünger ;)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich kann dir nur den Tipp geben gar nicht erst mit rumpfuscherei anzufangen sondern einen Tuner deines Vertrauens aufzusuchen. Der Motor ansich kann 120 PS schon vertragen, aber lass ihn dir so programmieren das er vernünftig läuft. Wie weit ist Bramsche bzw. Krefeld von dir weg? Kann dir da sicherlich was vermitteln wo du dich informieren kannst.

Zitat:

Original geschrieben von Marussa90

schon Zündkerzen und Batterie gewechselt hat aber nicht geholfen :(

Das neue Zündkerzen bei nem Diesel nix helfen, wundert mich nicht ;)

Das schlechte Anspringverhalten wird wohl von nem defekten Anlasser kommen, der die Maschine nicht mehr mit genügend Schmackes anwirft.

Ansonsten Temperaturgeber über die Diagnose auf Plausibilität prüfen.

 

Ich würde nur chippen, wenn ich mir auch über die Folgen davon im Klaren bin und demnach auch das Geld für Reparaturen/ne AT-Maschine auf der Seite hätte.

am 8. Februar 2010 um 10:54

Zitat:

Hallo alle zusammen in diesen wunderbaren Forum....

 

Nun zu meiner Person... ich bin 19 jahre alt und fahre einen golf 4 Tdi bj 08/98 Motorkenbuchstabe ALH den wagen hab ich von meinen Opa bekommen und hat 107TKM gelaufen er ist ihn 11 jahre gefahren!

 

Ich würde gerne einen Chip reinbauen um mehr leistung Rauszukriegen. Mein kumpel ist ein bastler er meinte zu mir er kann mir mein Sofware optimieren für 50 euro ( Freundschaftspreis ) Danach solte er ca 120 ps haben! die mir auch ausreichen würden.

 

Das problem ist aber fals dan was kaputt geht wie motor oder kuplung dan bin ich game over weil ich mich in der Ausbildung befinde und nur 400 euro verdiene. Das ist wenig wen man überlegt das ich Sprit Versicherung 600€ und steuern zahlen muss da bleibt einen nicht viel übrig, aber 50 euro würde ich noch finden für den fahrspaß.

 

Würdet ihr mir das empfehlen zu machen?? habe viel nachgelesen das der Motor fast unkaputtbar sei und man aus nen ALH sehr viel rausholen kann, weil er ja auch auf den 110 ps Motor basiert ist. Der motor wurde immer warm eingefahren von mein opa und mir.

 

Mein freund baut seit mehrern jahren an autos rum und bist jetzt hat er mir nur gutes erzählt. kann man viel falsch machen beim chippen?? Habe auch gelesen das manche autos nach 1000km nach dem chip im eimer waren.

 

Mir ist wichtig das der motor nicht kaputt geht ich hab den wagen jeztzt seit 2 monate er ist sparsam und hat sehr viel kraft.

 

Ich habe noch ein problem undzwar er spring kalt und warm schlecht an... ich glaube warm sogar noch schlechter. Er braucht mindestens 3 sekunden warm um anzuspringen. Ich habe schon Zündkerzen und Batterie gewechselt hat aber nicht geholfen :(

 

Ich bitte euch um hilfe und ratschläge

Ganz ehrlich lass es.

Freu dich das Opa ihn so gepflegt hat.

Und tue ihn jetzt nicht kaputt Chippen.

Das solche Maßnahmen der Haltbarkeit nicht zuträglich sind,

muss wohl kaum noch begründet werden.

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 11:07

Hallo danke für eure schnelle rückmeldungen.... also krefeld ist 200 km von mir entfernt was würde mir der chip dort kosten einmal ohne eintragung und eimal mit eintragung....

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 11:08

Noch eine frage wie siehts aus mit 0216 Düsen??? was kosten die und was würden die so bringen??

Hast PN.

Zitat:

Original geschrieben von Marussa90

was würde mir der chip dort kosten einmal ohne eintragung

Auf jeden Fall würde dich das den Versicherungsschutz und die Betriebserlaubnis kosten. Aber solange du nur auf Privatgeländen unterwegs bist, ist das kein Problem.

Meiner Meinung nach solltest du deinem Motor Vertrauen schenken und ihn nicht tunen!

Hab selbst einen 90 PS TDI, das reicht vollkommen aus. Bisher keine Probleme und sollte in naher Zukunft auch so bleiben.

Falls du doch unbedingt tunen willst, dann bei einem Namhaften Unternehmen.

Und vergiss nicht auch nebenher fleißig zu sparen ;).

Gruß

umtz

am 8. Februar 2010 um 19:35

Ich fahr ja auch Golf 4 TDI mit ALH Motor.

Unter anderem Steuergrät gemacht,Saugrohr vom SDI,Krümmer mit Lader und Ladeluftkühler vom

150 PS TDi,Geänderte Nockenwelle und Auspuff.Ladedruck 1.7 Bar.

Der Motor hat nun 319000 KM auf der Uhr und zeigt noch nichtmal annährend Ermüdungserscheinungen.

Genauso das Getriebe.Außer die Zweimasse hab ich bei 230000 Km mal gemacht.

Den Umbau habe ich vor 205000 Km gemacht, und das Ding schiebt wie Sau.

Die Motoren sind äußerst robust,das will man gar nicht glauben.

Es gibt weitaus mehr kaputte Benziner als Diesel,nur so nebenbei.....

Das ne richtige Abstimmung absolut wichtig ist,ist klar.

Sonst hat man schneller ein Loch im Kolben als man denkt,

aber rein von der Bauteilbelastung geht da einiges.

Und ich bin nicht der einzige der so rum fährt....

Zitat:

Original geschrieben von Turbomichi80

Ich fahr ja auch Golf 4 TDI mit ALH Motor.

Unter anderem Steuergrät gemacht,Saugrohr vom SDI,Krümmer mit Lader und Ladeluftkühler vom

150 PS TDi,Geänderte Nockenwelle und Auspuff.Ladedruck 1.7 Bar.

Und wieviel Leistung hast du herausgeholt?

Zitat:

Original geschrieben von Marussa90

Mein kumpel ist ein bastler er meinte zu mir er kann mir mein Sofware optimieren

Irrsinn in meinen Augen.

Zitat:

Original geschrieben von Marussa90

Noch eine frage wie siehts aus mit 0216 Düsen??? was kosten die und was würden die so bringen??

Bißchen groß für den ALH, nicht ohne Risiko. Ich würde es bei 205 belassen.

216-Düsen im ALH

Weitere Tips bzgl. Düsen

Grüße Klaus

habe damals meinen ALH auch mit 216er düsen und und größeren lader mit 150PS und 360Nm gefahren. natürlich musten auch andere teile geändert werden wie kupplung und bremsen....

die leistung war für diesen motor einfach nur geil wegen den größeren düsen, ich konnte locker mit einem gechipten 150PS 1,8T mit halten von meinem kumpell.

nur sowas würde ich nie wieder machen, weil der ganze aufwand zu teuer ist und sich nicht lohnt. dafür hätte ich auch einen 150PS tdi bekommen. aber das merkt man immer spät, wenn das ganze auto voll getunnt ist

übrigen ist der ALH die selbe maschine wie der AFN mit 110 PS außer die Düsen von 0.205

alle anderen teile sind gleich und ein AFN läst sich auch auf 140PS chippen

 

grüße

Zitat:

Original geschrieben von Labtec-VW

übrigen ist der ALH die selbe maschine wie der AFN mit 110 PS außer die Düsen von 0.205

alle anderen teile sind gleich und ein AFN läst sich auch auf 140PS chippen

Der ALH ist nicht die selbe Maschine wie der AFN. Der AFN z.b hat die WaPu über den Keilrippenriemen mitlaufen. Der ALH über den Zahnriemen. Der AFN hat z.b den Suagrohrdrucksensor im Steuergerät der ALH im Saugrohr. Nur um mal ein paar Kleinigkeiten zu nennen.

Der ALH ist fast baugleich mit den AHF und ASV. Minimale änderungen sind beim ALH nötig um auf den ALH bzw. ASV umzubauen.

Hatte irgendwo hier im Forum mal ne Liste erstellt worin die Unterschiede bestehen.

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 22:45

Danke für eure schnelle antworten....

 

mal ne frage nebenbei: Da mein Wagen ja auser die Düsen sonst gleich ist wie der 110 ps Motor könnte ich dan auch zum

Tunner gehen und die würden mir direkt 130-140 Ps reinballern?

und wen ja würden die auch dadrauf Garantie geben?? weil wen das gehen würde dan spar ich einfach bis ich das Geld habe oder ich Leihe es mir und las mir den Chip reinballern und dan bin ich zufrieden

Deine Antwort
Ähnliche Themen