1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 TDI 90/110 ps mit 5 oder 6 Gang???

Golf 4 TDI 90/110 ps mit 5 oder 6 Gang???

VW Golf 4 (1J)

Hallo zusammen,

mein Eltern wollen sich ein neuen Gebrauchten zulegen.
Ich soll mich für sie erkundigen. Da ich letztendlich die Entscheidung treffe wenn es um´s Auto geht, möchte ich gerne eure Erfahrungen hören.

Der TDI im Golf 4 mit 90 PS gibt´s zufälligerweise nicht mit einem 6 Gang Getriebe, oder???

Mir wäre aber der 110 PS Motor lieber. Diesen gibt´s auch mit einem 6 Gang Getriebe.

Der wichtigste Punkt ist der Verbrauch: ist dieser mit einem 6 Gang Getriebe geringer als mit 5 Gang??? Beide Erfahrungen 90 oder 110 PS würden mich interessieren.

Die Fahrweise mit dem Auto wird eher gediegen sein. Sozusagen nach "Vorschrift". im Jahr werden es ca. 30.000 Km sein. Davon ca. 30% auf der Autobahn...

Danke im Vorraus für eure Erfahrungswerte

Gruß

Dosimar

22 Antworten

Hi

den 90psler gibt es nicht mit 6 gang.
Ich wüsste aber auch nicht das es den 110er mit 6gang gibt. Aber da leg ich mich jetzt nicht fest weil ich es nicht definitiv weiss.

Der 90Psler ist recht sparsam. Wenn du Verbräuche jetzt mal ansehen willst dann würd ich dir die Seite empfehlen.
Dürfte sich aber so 4,5l - 5,5 l bewegen. Aber wie gesagt definitiv kann ich dir das nicht sagen.

mfg

Hallo,
also der 90PS hat kein 6 Gang.

Also so wie du es schilderst wie der Wagen gefahren werden soll bin ich mir sicher das der 110PS die bessere Wahl wäre, allerdings würde ich dann doch auch eher zu einem 115PS mit PumpeDüse raten, der kann dann seine ganze Sparsamkeit auf der Autobahn im 6. Gang ausspielen. Der 90PS ist auch ein sehr sparsamer und guter Motor und für verhaltene Fahrweise auch mit Sicherheit ausreichend, aber auf der Autobahn wird dann der 6. bzw. der Spargang fehlen was sich gesamt sicherlich auch wieder negativ auf den verbrauch auswirken wird.

Also reinen Stadtwagen würd ich dann eher zum 90PS raten, da wird der 115PS verbrauchlich sicherlich dann nicht dran kommen.

Zitat:

Original geschrieben von Viper666

Ich wüsste aber auch nicht das es den 110er mit 6gang gibt. Aber da leg ich mich jetzt nicht fest weil ich es nicht definitiv weiss.

...genau so isses, der 115PS PD hat aber 6 Gang 🙂

Mir fehlt der 6.Gang im 90PS-TDI auf der Autobahn sehr....
Aber auf der Landstraße ist es ein sehr sparsamer Motor, der genügend Leistung und Drehmoment für deine Eltern haben müsste. Wenn da nicht die Autobahn wäre....

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von FraSpi

Aber auf der Landstraße ist es ein sehr sparsamer Motor,

Nur mal so als Hinweis: der Golf V 1.9 TDI mit 105ps verbraucht mit 6-Gang mehr als mit 5-Gang.

Super,

dann werde ich mich mal nach einem 115 PS Pumpe Düse erkundigen. Soweit ich einen um die 8000 Euronen finden kann... Ansonsten wird es ein 110 PS 5 Gang.

Der Umstieg für meinen Vater sollte auch nicht allzu krass sein (BMW 525 TDS). Da denk ich das der 115 PS starke TDI schon mithält...

Danke für eure Hilfe

Gruß

Dosimar

@ osssi:

ich sag ja auch,dass der 90PS-TDI mit 5-Gang sehr sparsam ist. Wie ich geschrieben habe, besitze ich einen solchen. Der 6. fehlt mir nur auf der AB. Lesen.....

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Nur mal so als Hinweis: der Golf V 1.9 TDI mit 105ps verbraucht mit 6-Gang mehr als mit 5-Gang.

Beim Golf V ist das ja auch eine andere Situation: Der letzte Gang des 6-Gang-Getriebes ist kaum anders abgestimmt als der letzte Gang des 5-Gang-Getriebes, der Drehzahlunterschied ist sehr gering.

Bei dem 1.9 TDI 100 PS und 1.9 115 PS beispielsweise gibt es aber einen ziemlich großen Unterschied in der Übersetzung des letzten Ganges, da wirkt sich dass dann auf der AB in der Tat verbrauchsfördernd aus.

Zitat:

Original geschrieben von Dosimar

Der Umstieg für meinen Vater sollte auch nicht allzu krass sein (BMW 525 TDS). Da denk ich das der 115 PS starke TDI schon mithält...

In der Tat, liegt aber weniger daran das der TDI nen Wundermotor ist, als das die alten TDS-Motoren von BMW nun wirklich nichts vom Hocker gezogen haben 🙂

Also ich hab auch nen 90er und muß sagen er reicht was die Power angeht

Verbrauch auf der Autobahn bei 180km/h sin 6,5l
Stadt ca. 5,5 bis 6 wenn du normal fährst

aber welche erfahrung ich gemacht habe das wenn ich auf der Autobahn mit 130km/h fahre nur so ca. 5l verbrauche

muß aber zugeben mein nächstes Auto wird entweder ein A4 oder A3 mit min 140PS TDI (weil dann habe ich die langen Strecken nicht mehr und dann ist es mir egal ob ich 1-2l mehr verbrauche)

Sorry, aber ich würde Dir / Euch vom 115PS PD Motor abraten, auch wenn er ein 6-Gang Getriebe hat. Ich hatte diesen Motor in einem Golf IV und habe schlechte Erfahrungen gemacht, wie übrigens auch mein Bekannter!! Ich hatte auch irgendwo gelesen, dass zu diesem Motor ne Rückrufaktion gestartet wurde, da sonst der Motorkollaps drohte.

Ich würde doch eher zu den etwas moderneren 101PS oder 130PS PD TDI raten! Da Dir / Euch der 6. Gang ja sehr wichtig erscheint, fahrt ihr wohl viel Autobahn / Landstraße! Da kann ich dann nur den 130PS'er (6-Gang) empfehlen. Der hat kräftigen Durchzug bei geringem Verbrauch ( je nach Fahrweise 5,5 - 6,5 Liter/100KM).

Wobei man sich mit dem 101PS TDI (5-Gang) auch schon recht flott fortbewegen kann. Und der erfüllt, berichtigt mich, wenn ich falsch liege, ab BJ2001 ?? die Euro 4 Norm!!

Einfach mal beide Motoren testen!!

Ich glaub kaum das man für 8000 tacken einen anständigen 130iger bekommt.

@cancer33 da hast du teilweise recht. Das 6 Gang macht genau 500 umdrehungen weniger aus.

Hey Lottel73 du hast den 150iger vergessen 🙁 der ist auch super auf der AB *schnief* 😉

mfg

Lottel mein Vari mit 101PS PD hatte nur Euro3. Weiss nicht mehr genau welches Bj. der hatte aber mindestens 2001 dürfte passen.

Morgen zusammen,
meines Wissens war das der,
66KW 90PS = 5 Gang
81KW 110PS = 5 Gang
74KW PD 101PS = 5 Gang
85KW PD 116 PS = 6 Gang
96KW PD 131 PS = 6 Gang
110KW PD 150 PS = 6 Gang
hat. Hoffe das ich die Angaben nicht total verhauen hab. Die Probleme mit dem 85KW kann ich nicht bestätigen.

Deine Antwort