1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Tacho mit MFA nachrüsten

Golf 4 Tacho mit MFA nachrüsten

VW Golf 4 (1J)

Hallo
Bin neu hier,ich möchte bei meinem Golf 4 ein KI mit MFA nachrüsten. Da ich wenig Ahnung habe suche ich jemanden in der Nähe Bremen/Hannover der mir das machen würde.

Beste Antwort im Thema

Was Du grundsätzlich brauchst ist ein neues Kombiinstrument mit MFA oder FIS und ein Lenkstockschalter für den Wischer, an welchem die Tasten für die MFA Bedienung dran sind. Außentemperaturfühler wäre optional, aber ohne auch irgendwie witzlos, da die Temperaturanzeige dann nichts anzeigen würde. Wäre erstmal wichtig zu wissen was aktuell für ein Tacho verbaut ist. Am besten wäre da natürlich die Teilenummer, die im Fehlerprotokoll oder unten auf dem Tacho steht beginnen mit 1J0 oder 1J5.

Dann kann man sagen ob man Login Codes von beiden Tachos oder nur von dem neuen Tacho benötigt und welche Teilenummer der neue Tacho haben muss.

26 weitere Antworten
26 Antworten

Welche Funktionen sind dann verfügbar ?

Na damit du die mfa durchschalten kannst

Muss man zum Schalterwechsel das Lenkrad abbauen ?

Also ich möchte eigentlich erstmal nur den Tacho tausche und den weißen Tacho einbauen so daß er funktioniert . Also Km richtig anzeigt usw. Dazu muß ich den alten auslesen und WFs übertragen ? Wenn mir dabei jemand helfen könnte wäre ich schon zufrieden das mit der MFA würde ich dann später in Angriff nehmen.

Ja das Lenkrad muss ausgebaut werden denke ich.

Ach und noch eine Frage müssen die Schlüssel dann an den Tacho angelernt werden oder wird das übernommen?

Zitat:

@Root83 schrieb am 20. August 2019 um 12:46:22 Uhr:

Es gibt sich einen Kabelsatz bei Kufatec

https://www.kufatec.com/.../...lf-4-bora-passat-3b-3bg-sharan-7m-34527

Die Hälfte davon ist nicht notwendig. Das kann ich euch günstiger machen.

Zitat:

@Root83 schrieb am 20. August 2019 um 18:13:47 Uhr:

Ja das Lenkrad muss ausgebaut werden denke ich.

Korrekt

Zitat:

@tillmann01 schrieb am 20. August 2019 um 18:30:55 Uhr:

Ach und noch eine Frage müssen die Schlüssel dann an den Tacho angelernt werden oder wird das übernommen?

Je nachdem... Bei VW ja. Bei einem schlauen Schrauber nicht 😁

Muss immer neu angelernt werden, oder die Daten übernommen werden, was aber wissen und Equipment voraus setzt.

Deine Antwort