Golf 4 Tacho im Polo 6N

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Hallo
Ich habe mir jetzt nen Golf 4 Tacho mit MFA zugelegt. In meinem Polo Tacho Gehäuse isser schon, passt recht gut. In meinem polo war der Tacho auch schon, aber er zeigt zu wenig km/h an! Hab schon mit meinem VW Mechaniker gesprochen, und er sagt das am Getriebe oder so was umgestellt werden muss ( Geschwindigkeitsmesspunkt ), das das funktioniert, kann mir aber noch nicht sagen ob das funktionieren wird, das der Tacho die richige Geschwindigkeit anzeigen wird! Was meint ihr, wird es klappen das der tacho die passenede geschwindigkeit anzeigt?
Wieso piept der Tacho 3 mal, wenn ich die Handbremse ziehe (Symbol blinkt auch)?
Warum leuchtet die Motorleuchte (Batterie Symbol) nach dem starten? Geht nachem anfahren wieder aus!
Wie kriege ich das Wegfahrsperrensymbol und ESP Symbol weg?
Bin über jede Antwort sehr dankbar!

78 Antworten

Möglich is so was schon, aber mit hohen Kosten verbunden...

hab den auch mal spaßeshalber im polo gehabt und bis auf den drehzahlmesser ging alles, mal abgesehen von den dutzend störungen die der mir anzeigte.

Mal eine Frage, wenn ihr den Golf Tacho in ein Polo Gehäuse quetscht, habt ihr euch schonmal angeschaut, wo jetzt die Fernlicht LED ist? Nämlich unterm Plastik.

Stimmt, hatte ich ganz vergessen 🙂 Die hat nicht gepasst, hat nur halb heraus geguckt... Richtig...

Ich such immer noch eine Lösung meinen neu erworbenen 50km GTI Tacho auf meinen jetzigen km Stand VORZUDREHEN 🙁

Ich glaub ich komme dadurch nie zum Einbau *grmpf*

Ähnliche Themen

Lässt sich doch mit jedem Diagnoseprogramm vordrehen, wenn dein KI noch keine 100Km auffer Uhr hat...

Ja hat unter 100

wollte das mit dem von Coolchip mal testen.

Wäre das damit möglich?

http://coolchip.co.funpic.de/cc2/index.php?root=polo&topic=obd2

Jetzt muss ich nochmal genau nachfragen, muss man nicht wenn man bei ALTER ZE den 6N Durchleucht oder den G4 Tacho einbauen will, auch noch den Öldruckschalter austauschen???
Oder ist es nur mit dem Adapter getan???

Danke!

@Basti6N
Zu dem Interface auf der Seite die du genannt hast kann ich nichts sagen, nur zu der Software die dort beschrieben ist! Diese ist ja die von www.vag-com.de und mit der ist das problemlos möglich (Lizensierte Version vorrausgesetzt). Unter anderem nutze ich diese Software auch, hab mir allerdings deren Komplettpacket vor einiger Zeit zugelegt.

@Sir Pansy
Der Öldruckschalter muss nicht gewechselt werden! Allerdings nur Adapter rein und gut is auch net. Vor der ZE muss noch ein Signal abgegriffen werden und direkt an den Adapter/tacho geleitet werden. Oder anderst gesagt, bei der alten ZE werden Bremsflüssigkeitsmangel und Handbremswarnung auf einer Leitung geliefert. Der G4 tacho allerdings benötigt 2 Signale, daher muss dieses Signal aufgesplittet werden, bzw der eine Teil davon vor der ZE abgefangen werden. Würde man dies nicht machen, würde man jedes mal wenn man die Handbremse zieht eine Bremsflüssigkeitsstandswarnung kommen...

jetzt misch ich hier auch mal mit 🙂

wenn ich mir jetzt nen Polo GTI tacho kaufe wie der da bei egay....passt der einfach plug & play?? also meiner von 98 ist ja mit neuer ZE also auch durchleucht....einfach ein bzw ausbauen ansteckenund das wars?? dat wär jut...dann spar ich mir ja das ganze rumgelöte... 😁

Jo, einfach tauschen und sich freuen...

Naja nicht ganz, weiß nicht obs an meinem Gti Tacho lag oder generell an den GTi Tachos.
Er hat mir die falsche Tankfülle angezaigt.
Anstatt 1/4 voll stand er auf 3/4 voll.
Scheint mir als würde die Anzeige falsch rum laufen...aber hab ihn nur kurz drin gehabt und kann das daher nicht so direkt beurteilen...
Kann mir nicht denken das der 6N Gti und der 60PS Gti nen anderen tankgeber verbaut bekommen haben....

Gruß
Basti

da sich der Tankgeber ja softwaretechnisch auch etwas anpassen lässt, denk ich mal wird das dann eher an dieser Einstellung gelegen haben, würde ich mal sagen...

Sind 80 Euro zu viel für einen Tacho über 150000 km??
nur so mal als Richtwert damit ich mal die Augen und Ohren aufhalten kann.

Ach ja ohne Login kann man den KM stand doch nicht ändern auch wenn dieser unter 100000 ist oder etwa nicht? Habe Vag Com und ein HEX USB Interface von PCI Tuning.

Und wie lässt sich der tankgeber Softwaretechnisch einstellen??
Auch über Vag Com? Wie genau?

mfg Florian

Also Der Logincode hat mit der KM-Stand veränderung nichts zu tun, der is zugehörig zur WFS!

80€ is schon recht teuer, geneuer gesagt zu teuer! KI ohne MFA würd ich sagen so zwischen 30-40€ und KI mit MFA so 40-60€ aber net mehr!

Die kennlinie des Tankgebers kann leicht angepasst werden, müsste das Morgen mal raussuchen, wie das genau geht, hab das nicht im Kopf...

Ich meinte jetzt aber keinen G4 Tacho sondern einen GTI Tacho! 😉
Oder ist das dann auch zu teuer!?

mfg Florian

Deine Antwort