ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Polo 6n 1.0 - Thermostat neu, Temperatur bleibt unten?

Polo 6n 1.0 - Thermostat neu, Temperatur bleibt unten?

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 23. Januar 2021 um 11:29

Hallo,

Unser Polo ist leider nie über 70°C gekommen, weshalb ich das Thermostat ausgetauscht habe. Das Problem besteht aber leider immer noch! Im Stand kommt er auf seine 90°C, die er auch haben sollte. Sobald man losfährt, fällt die Temperatur langsam auf 70-75°C ab. Woran könnte das liegen? Das Thermostat kann man ja jetzt eigentlich ausschließen.

Habe auch das richtige bestellt, Öffnungstemperatur ist 87°C.

LG

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

@Propellerflugzeug schrieb am 23. Januar 2021 um 12:29:06 Uhr:

Sobald man losfährt, fällt die Temperatur langsam auf 70-75°C ab. Woran könnte das liegen? Das Thermostat kann man ja jetzt eigentlich ausschließen.

LG

Sobald die Temperatur fällt: Schon mal angehalten und die Schläuche zum Kühler angefasst? Wenn die dann warm sind, ist der Thermostat offen und er kann nicht schließen, weil ihm am Einbauort die Abstützung fehlt (bricht leider häufig beim Einbau ab!). Also: Thermostat ausbauen und nachschauen, ob die Abstützung für den Th. da ist . Wenn abgebrochen, muss das Gehäuse erneuert werden.

Gruß Nabazi

Themenstarteram 23. Januar 2021 um 12:44

Schläuche sind beide warm. Den "Stutzen" hatte ich gleich mit erneuert. Dann darf ich nochmal neue Kühlflüssigkeit besorgen, geil :/

Naja, ich denke, dass ich dann nochmal ein paar Tage damit warte bis die Minustemperaturen weg sind, damit ich erst einmal testweise Destilliertes Wasser draufkippen kann. Oder hast du nen Tipp, wie ich das Kühlwasser auffangen kann?

Flache Schale unter den Motor stellen. Aufgefangene Menge durch alte Feinstrumpfhose filtern und zurück ins Ausdehnungsgefäß kippen.

Thermostat
Themenstarteram 23. Januar 2021 um 13:13

Dann muss ich erstmal schauen ob wir eine so große Schale haben, das läuft ja aufs Getriebe und verteilt sich dann in eine riesen Pfütze :D

Man kann auch mehrere kleine Schalen nebeneinander stellen - natürlich möglichst viereckig, damit nichts dazwischen kleckert.

Themenstarteram 23. Januar 2021 um 14:24

Werde schon was finden, und wenn ein wenig daneben geht ist egal, habe noch ein bisschen was von dem Zeug übrig :)

Themenstarteram 23. Januar 2021 um 14:41

Achso, das Thermostat konnte man mittig in das Gehäuse stecken und es blieb auch dort so stecken, kann es trotzdem sein, dass das Gehäuse kaputt ist?

Schöne Frage, habe auch die Thematik. Fahren den Wagen aber seit 8Tkm so.

Höre hier mal mit.

Zitat:

@Propellerflugzeug schrieb am 23. Januar 2021 um 14:13:16 Uhr:

Dann muss ich erstmal schauen ob wir eine so große Schale haben, das läuft ja aufs Getriebe und verteilt sich dann in eine riesen Pfütze :D

Diesen Napf hab ich mal beim Sperrmüll gesehen. Vollbremsung mit Fahrrad, und mitgenommen. War wohl das Unterteil vom Hamsterkäfig, hat sich schon paarmal bewährt.

Auffangwanne
22-thermostat-polo-1

Also, hier mal die Schnellversion meiner Frage:

Unser 6N1/ 1.0 mit 45PS/84Tkm gelaufen.

Bei den jetzigen temperaturen schafft er unter normalen Fahrbedingungen noch nicht mal die 60Grad.

Ca. 88 Grad wenn Heizung aus und im Stand/ Leerlauf. Der untere sowie obere Kühlmittelschlauch am Kühler sind sehr schön warm :-)

Dann denke ich, bestelle ich mal Thermostat+Flansch+G11 Kühlmittel.

Kann doch nur vom thermostat kommen, oder?

6N1/ 1.05 mit 45PS Motorkennbuchstabe AEV.

Thermostat ET-Nr. 044 121 113

Flansch ET-Nr. 032 121 121 A

Dichtring ET-Nr. 032 121 119 H

Der Steg des Kühlmittelreglers beim AEV muss in den Aussparungen am Anschlussstutzen liegen.

Als Kühlmittelzusatz darf nur G 12 - nach TL VW 774 F verwendet werden. Erkennungsmerkmal: lila Färbung

G 12 lila (nach TL VW 774 F) darf mit den bisherigen Kühlmittelzusätzen G 11 und G 12 rot vermischt werden.

Thermostat-aev

Danke Talker, perfekte Antwort, dann kann ich bestellen :.)

 

Eine Frage habe ich aber noch bezgl. des kühlmittels.

Ist im Moment blau/grün.

müsste dann aber nach meinen Recherchen G11 sein?

BJ des Polos ist 03/1994.

Danke schon mal....

Themenstarteram 23. Januar 2021 um 23:44

Mal eine Frage, ist es überhaupt möglich, das Thermostat falsch einzubauen? Es hat auf mich so gewirkt, als könnte der Stutzen gar nicht befestigt werden wenn der Pin nicht in der dafür vorgesehenen Öffnung sitzt. oder kann es sein, dass das Thermostat einfach nicht richtig sitzt?

Ja, das kann durchaus passieren. Auch mir ist das beim erstenMal passiert, dass sich beim schließen des Gehäuses das Thermostat ein kleines Stück bewegete. Damit war der Zapfen neben dem Widerlager.

Wenn ich mich aber recht erinnere konnte ich das Thermostat nicht reinstecken, so dass es klemmen blieb. Bei manchen ist die Aufnahme durch das Thermostat durchbohrt worden und wurde nicht gesehen. Was ich auch schon hatte war ein nicht zu 100% dicht schließendes Thermostat.

Marcus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Polo 6n 1.0 - Thermostat neu, Temperatur bleibt unten?