Golf 4 Tacho im Polo 6N
Hallo
Ich habe mir jetzt nen Golf 4 Tacho mit MFA zugelegt. In meinem Polo Tacho Gehäuse isser schon, passt recht gut. In meinem polo war der Tacho auch schon, aber er zeigt zu wenig km/h an! Hab schon mit meinem VW Mechaniker gesprochen, und er sagt das am Getriebe oder so was umgestellt werden muss ( Geschwindigkeitsmesspunkt ), das das funktioniert, kann mir aber noch nicht sagen ob das funktionieren wird, das der Tacho die richige Geschwindigkeit anzeigen wird! Was meint ihr, wird es klappen das der tacho die passenede geschwindigkeit anzeigt?
Wieso piept der Tacho 3 mal, wenn ich die Handbremse ziehe (Symbol blinkt auch)?
Warum leuchtet die Motorleuchte (Batterie Symbol) nach dem starten? Geht nachem anfahren wieder aus!
Wie kriege ich das Wegfahrsperrensymbol und ESP Symbol weg?
Bin über jede Antwort sehr dankbar!
78 Antworten
Adapter?
Brauchte ich nicht, hab doch vorher auch schon Durchleuchtungstechnik gebabt! Der Stecker passte 1A.
Zitat:
Original geschrieben von polo_gti_driver
kann mir denn keiner weiterhelfen?
War doch im Urlaub...
Zitat:
Original geschrieben von polo_gti_driver
Adapter?
Brauchte ich nicht, hab doch vorher auch schon Durchleuchtungstechnik gebabt! Der Stecker passte 1A.
Und darin liegt dein Problem, dieser Gedankengang ist schon mal
falsch!!! Nur weil der Stecker gleich aussieht, bedeutet das nicht, dass auch die Pinbelegung der Stecker identisch ist!
Ausserdem wirst du den Tacho wohl nur angeschlossen haben, ohne ihn auf die entsprechende WGSZ programmiert zu haben!
Ohne korrekte Programmierung und Adapter wird das nichts mit dem G4 Tacho. Glaub mir, kenn mich in der materie Tachos schon nen wenig aus...
Ähnliche Themen
Den Adapter brauchst du trotzdem ich hab auch das neue tacho in polo und wollte auch auch golf 4 tacho umbauen und musste mir dann den adapter kaufen das hat nicht smit der art der leuchttechnik zu tun sonder mit der pin belegung und auf dem golf 4 tacho sind ja auch mehr symbole als beim polo.
Was hast du eingentlich fürn tacho da kann man ja auch nicht jedes nehmen sondern nur die ohne can bus steuerung.
Zitat:
Original geschrieben von polo_gti_driver
kann mir denn keiner weiterhelfen?
Wieso soll es unbedingt ein Golf 4 Tacho sein? Der GTI Tacho is doch auch Blau/rot?
Zitat:
Original geschrieben von GolfR32Flashrot
Wieso soll es unbedingt ein Golf 4 Tacho sein? Der GTI Tacho is doch auch Blau/rot?
Da hätte ich mal ne Frage zu, passt der GTI Tacho auch bei den Polo#s mit der alten ZE...ich würde auch so gerne einen mit Durchleuchttechnik haben....hab aber noch den alten Tacho mit Draufleuchttechnik.
Wenn man so Tacho tauscht, gehen da eigentlich auch die Kilometerständer verloren oder werden die woande4rs gespeichert ??
Zitat:
Original geschrieben von Spudmonster
Da hätte ich mal ne Frage zu, passt der GTI Tacho auch bei den Polo#s mit der alten ZE...ich würde auch so gerne einen mit Durchleuchttechnik haben....hab aber noch den alten Tacho mit Draufleuchttechnik.
Wenn man so Tacho tauscht, gehen da eigentlich auch die Kilometerständer verloren oder werden die woande4rs gespeichert ??
Kurz und Knapp: NO Chance den einzubauen! 😁
Anderen Polo kaufen 😁
Also keine Chance würde ich jetzt nicht sagen, man kann für so etwas sicher auch einen Adapter generieren. Wenigst wüsste ich jetzt nichts warum dies nicht möglich sein sollte.
KM-Stände werden bei einem Tachotausch natürlich nicht gleich bleiben, denn die KM-Stände sind in den KI's selbst hinterlegt...
Zitat:
Original geschrieben von thommen
Also keine Chance würde ich jetzt nicht sagen, man kann für so etwas sicher auch einen Adapter generieren. Wenigst wüsste ich jetzt nichts warum dies nicht möglich sein sollte.
KM-Stände werden bei einem Tachotausch natürlich nicht gleich bleiben, denn die KM-Stände sind in den KI's selbst hinterlegt...
Aber zumindest sehr aufwendig 😁
So einen Adapter zu generieren, sollte nicht den all zu grossen Aufwand darstellen, den sollte man innerhalb einer H erstellt haben...
Wer erstellt mir sowas? 😁😁 Also ich selber bin dazu mit Sicherheit nicht in der Lage, ich wüsste ehrlich gesagt nicht mal, wo ich da überhaupt anfangen sollte...🙁 Deswegen bau ich auch lieber ne Anlage gescheit ein als an nem Tacho rumzubasteln, wo dann doch nix rauskommt 😉 Aber mich würde das Ganze schon mal reizen, von der Optik her gefällt mir das auch ganz gut nämlich...
Gruß Tecci
Also bezüglich Tachos ist für mich so was kein Problem, hab mir ja schon meinen Ruf wegen tachokenntnissen hier anscheinend eingefangen!
Innerhalb ner H würd ich dir so nen Adapter nicht nur erstellen sogar auch nuch zusammenbauen, da bin ich mir recht sicher. Wenn man einmal das Tachoprinzip verstanden hat, welches im VAG-Konzern recht einfach und vorallem auch gleich ist innerhalb der meissten Tachos ist das absolut kein Prob...
Alles klar, dann werde ich mich bei Bedarf vertrauensvoll an dich wenden 😉 Ist immer gut, seine Möglichkeiten zu kennen 😉
Gruß Tecci