Golf 4 Tacho im Polo 6N

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Hallo
Ich habe mir jetzt nen Golf 4 Tacho mit MFA zugelegt. In meinem Polo Tacho Gehäuse isser schon, passt recht gut. In meinem polo war der Tacho auch schon, aber er zeigt zu wenig km/h an! Hab schon mit meinem VW Mechaniker gesprochen, und er sagt das am Getriebe oder so was umgestellt werden muss ( Geschwindigkeitsmesspunkt ), das das funktioniert, kann mir aber noch nicht sagen ob das funktionieren wird, das der Tacho die richige Geschwindigkeit anzeigen wird! Was meint ihr, wird es klappen das der tacho die passenede geschwindigkeit anzeigt?
Wieso piept der Tacho 3 mal, wenn ich die Handbremse ziehe (Symbol blinkt auch)?
Warum leuchtet die Motorleuchte (Batterie Symbol) nach dem starten? Geht nachem anfahren wieder aus!
Wie kriege ich das Wegfahrsperrensymbol und ESP Symbol weg?
Bin über jede Antwort sehr dankbar!

78 Antworten

Ich sags mal so, im G4 Forum wird bei tachofragen schon meisst direkt an mich verwiesen, wird wohl seinen Grund haben! Aber wenn du was an Infos oder wie auch immer haben willst, weisst ja wo du dich melden kannst...

Also da ich ein Armaturenbrett vor mir liegen habe und das zum anpassen ja recht gut ist und ich schon immer einen G4 Tacho haben wollte dachte ich mir ich kauf mir einen und mache mal eine Anleitung was man alles beachten muss!( Bei Durchleuchttachos, also bei neuer ZE)

Dachte daran mit dem Basit von der Seite Kampfkeks zusammen zu arbeiten d.h dass er die Anleitung dann samt Bilder auf seiner Seite hochläd.

Damit das aber klappt bräuchte ich ersteinmal genauere Infos und hoffe dass ihr mir da helfen könnt, vor allen Dingen thommen der ja anscheinend ne Menge weiß 🙂

Also um mal Grundsätzliches zu klären und obs sich lohnt der Aufwand:

1.
Ich brauche einen Tacho vom G4 ohne CAN Bus mit 1J0 919 XXX, aber da gibts ja auch unterschiede zB bis wohin der Drehzahlmesser geht und die KMH Anzeige!
Welchen benötige ich? Oder hauptsache mit 919 ?

2.
Ist es grundsätzlich überhaupt möglich die haargenaue Geschwindigkeit/Drehzahl anzeigen zu lassen?
Wenn nicht, gibts Theater bei der Rennleitung/TÜV usw?

3.
Wo bekomme ich die erforderlichen Stecker / Steckergehäuse her damit ich mir einen Adapter bauen kann?

4.
Benötigt man den Login für den Tacho damit man die Weg Strecken Kennzahl anpassen kann? Geht das dann über Vag Com?

5.
Wie schauts aus mit der Wegfahrsperre? Ist das WWFS Stg beim Polo nicht im Tacho drin und beim G4 auch?Wie macht man das dann damits da keine Probleme gibt?

6.
Symbole die der Polo nicht gebrauchen kann, kann man die einfachg auf Masse legen und gut ist? Oder muss man da noch weiteres beachten?

7.
Ich habe folgende Infos für die Tachobelegung beider Autos Golf 4 und Polo 6N mit neuer ZE, stimmt die so wer kann mir das sagen?:

(Siehe Anhang)

8.
Ist weiterhin die Diagnose über die OBD Schnittstelle ohne Probleme möglich?

9.
Was muss man ansonsten noch gravierendes beachten/ändern?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

mfg Florian

He He, und jetzt erklär mir mal einer was den Golf 4 tachos So anders ist als am GTI Tacho was DIESEN Aufwand erklären würde!

😁

Zu deinen Fragen:

1) Die skalierung ist egal, sie sollte nur ausreichend sein und nicht geringer sein wie bei deinem jetzigen KI! 919er KI's sind pflicht, ausser du gibst nochmals ca 300€ für nen CAN-Wandler aus, dann kannst du auch nen 920er nehmen.

2) Wie definierst du haargenau? Dein jetziges KI hat z.B. auch schon ab Werk ab nen gewissen vorlauf! Die WGSZ's des g4 unterscheiden sich schon ein klein wenig von der deinigen, aber du hast mehrere um diese recht ähnlich zu halten, Abweichung sollte max 3Km/H sein, meisst liegt sie aber darunter. Rennleitung und TÜV stellen normalerweise kein Prob dar! Wenn doch einfach zum nächsten TÜV.

3) Steckergehäuse bei VW:
Stecker 32-Fach grün: 8l0 972 977 C
Stecker 32-Fach blau: 8L0 927 977 D
Stecker rot müsste ich bei bedarf nachsehen
Steckleiste um den Adapter an den alten Stecker anzuschliessen, gibts bei Conrad oder dem nächsten Elektronikladen, so wie bei mir

4) Der LOGIN wird nicht benötigt um die WGSZ anzupassen. Wer den Login zu seinem KI haben will kann sich an mich wenden, ich hab dafür VAGdashCOM um diesen auszulesen, ist mit VAG-COM Nicht möglich! VAG-COM ist aber zum einstellen der WGSZ und allem anderen möglich!

5) Die ist nicht im KI integriert beim POLO!

6) Kann man auf Masse legen, allerdings sollte genau geklärt werden um welche Symbole es sich handelt!

7) habs zwar jetzt nur überflogen, ist aber die Pin-Belegung die ich auch im Kopf hab!

8) Jo, problemlos!

9) Gravierendes würd ich jetzt nicht sagen, sicher das eine oder andere kleine noch, aber wenn man sich nen wenig in die Materie reinarbeitet, sind diese Dinge Problemlos zu regeln. Wenn nicht, dann kann ja gerne explizit auf ein entstandenes Problem hingewisen, bzw die Fragen dazu gestellt werden

So, ich hoffe das bringt dich jetzt nen wenig weiter...

Ähnliche Themen

@GolfR32Flashrot:

Einfach einmal wegen der Individualität 😉
Dann die Tatsache dass man kaum Polo GTI Tachos bekommt und wenn dann zu horrenden Preisen!
Und weil mir der tacho Optisch noch ein wenig besser gefällt.

@thommen

Besten Dank für deine sehr Ausführliche Antwort, und ja hat mir schon super geholfen!

Stecker grün und blau sind klar aber wofür Stecker rot?(Polotachostecker?)
Und wofür die Steckerleiste? Um den neuen Kabelbaum an den alten anzuschließen?
Welche spezielle Steckerleiste brauch ich den da?

Wegen VagDashCom wo kommst du den her?

Wie teste ich den ob der Tacho mit der jewiligen WGSZ genau anzeigt? Mit nem zweiten Auto und dann testen?

Hat jemand eine Bezugsquelle für einen Tacho da ich ebay nihct so 100%ig über den Weg traue.

Oder kann ich folgendes kaufen:

Link 1

Dann hätte ich auch schon zwei der benötigten Stecker!

Oder sollte ich auf eine bestimmmte Tachofirma achten? VDO,MMO...

Ist ja recht günstig wenns keine Verarsche ist 😉

mfg Florian

Also das Angebot bei ebay klingt ja echt sehr verlockend. Nur 100Euro für den Tacho und das Kabel, ist doch wirklich günstig. Und das funktioniert dann Plug'n'Play??? Abgesehen jetzt mal von den Anpassungsarbeiten des Armabretts...Dann würde ich mir schon schwer überlegen, ob ich mir das nicht einfach mal kaufen sollte, hab ja Rückgaberecht...

Gruß Tecci

Also der rote Stecker ist dafür, wenn man eine Verbindung zu nem NAVI aufbauen will und sich die Navidaten auch im KI anzeigen lassen will. Die Steckleiste ist dann von Vorteil, wenn man irgendwann doch noch mal auf den alten Tacho zurückrüsten will.

Zu dem EBAY Angebot, da sollte man zu allererst mal beachten, dass dies ein Kabel ist, welches für den alten 28-Poligen Tachostecker gedacht ist, funktioniert also nicht bei denjenigen, die schon einen Durchleuchttacho drin haben!

Zum Thema günstig, naja, ich würde das nicht als günstig ansehen! Der tacho ist einer der einfachsten den man bekommen kann. Der tacho allein ist in D schon für 30-40€ inc Versand zu bekommen. Stecker, Steckleiste und benötigte kabel solltean auch nur ca 15€ kosten! So, jetzt kann man selbst entscheiden ob man das Angebot als günstig oder teuer ansieht...

@Florekke
Wegen VAGdashCOM, meld dich mal via PN 😉

Ok, das habe ich ehrlich gesagt nicht gewusst, dass das Angebot bei ebay doch etwas zu teuer ist. Ich habe ja noch die alte ZE, deswegen habe ich gedacht, dass das wohl eine gute Sache ist...

Dann werde ich mich wohl mal nach so einem G4-Tacho umschauen, ich denke ebay wird da aber schon die richtige Adresse sein oder? Und wegen dem Adapter werde ich dann halt auch mal schauen müssen...da wird sich wohl auch was finden lassen 😉

Danke soweit erstmal für die Infos Thommen

Gruß Tecci

@Tecci6N

was, bzw welche Funktionen erwartest du dir von dem G4 Tacho, diesen gibts in mehreren Ausführungen. Ohne MFA, mit kleiner MFA und auch mit highline MFA. Midline MFA gabs nicht bei den 919ern...

Funktionen erwarte ich ganz ehrlich gesagt nur den Standard, also Handbremse, Kühlsystem, Öl, Batterie. Weil mehr habe ich im Moment original auch nicht drin. Naja, und die analogen Rundinstrumente sollten halt auch funktionieren 😁 Ich würde halt vor allem gerne wegen der Optik den Tacho austauschen und z.T. auch, weil die Tankuhr nicht mehr ganz richtig funktioniert...

Gruß Tecci

Dann genügt da wohl der einfache Tacho, der hat natürlich all die Funktionen wie der Polo Tacho auch...

Also dann der hier oder auch der hier??

Gruß Tecci

Edit: Ich seh grad, der zweite ist für nen Diesel. Macht das was? Kommt halt vom Drezahlbereich nicht ganz hin, aber sonst?

Also zu dem TDI Tacho, der wäre eh net gegangen, dieser ist mit sicherheit nen 920er aufgrund des BJ!

Den anderen Tacho, würde ich selbst nicht kaufen, hier meine Gründe wieso nicht: ist net mehr original, da helleres Licht und andere zeiger. Das normale Licht genügt völlig, heller und du wirst selber geblendet. Auch kommt mir die Beleuchtung net augenfreundlich rüber. Zu allerletzt würde ich vor nem kauf dann auch noch die Teilenummer erfahren wollen...

Uff, ist gar net so einfach mit nem neuen Tacho 😁 Aber gut, dass du mich wenigstens vor nem Fehlkauf bewahrt hast. Von der Beleuchtung gefällt mir der erste allerdings gar nicht mal so schlecht, ist aber wohl Geschmackssache. Dass mit der Blendung kann ich aber durchaus nachvollziehen...Naja, mal schauen...Wegen der TeileNr.: die 919er passen dann aber alle? Oder gibts da auch wieder Unterschiede?

Gruß Tecci

Hi

Also wenn man von alten auf neuen durchleuchttacho umbauen möchte würd ich nen 6N Durchleuchttacho wie ich ihn hab empfehlen. Der ist etwas schmaler und hat ne bessere Gehäuseform wie der G4 Tacho.
Hab ja durchleuchttechnik und wollte auf G4 umbauen, dachte der passt plug and play. Funktion war tadelos, ging wirklich plug and play aber der g4 Tacho ist größer als der 6N und somit passte er nicht rein.
Hab mir nun einen 6N Gti Tacho für 80€ bei Egay ersteigert und werd mir diese einbauen.

Der Gti Tacho ist ein G4 Tacho im 6N Gehäuse, damit sind all meine Probleme verflogen *g*

Desweiteren hat er halt eine Wischwasserstandsanzeige die ich dann bei mir noch nachrüsten werde.
Also entweder nen 6N normalen tacho oder halt wer G4 Optik will den 6N Gti Tacho.

Das auf meine Seite stellen wäre kein Tehma, wäre sogar super 🙂
Allerdings habe ich dafür im Moment eher wenig Zeit wegen meiner Abschlussprüfung.
Aber ne Anleitung schreibe ich gerne... Kein Thema...brauche nur Infos und gute Bilder 🙂

Basti

Deine Antwort