Golf 4 SR 1.6 - unter dem Motor bzw Getriebe sifft Öl

VW Golf 4 (1J)

Guten Abend zusammen,

ich fahre einen Golf IV, Bj 1998 1.6 SR, Benziner und unter dem Motor sifft Öl heraus.
KM Laufleistung: 144.000km

siehe Bilder:

Bild 1
Bild 2
Bild 3

Ich habe was Autos angeht echt wenig Ahnung, was könnte da kaputt sein?

Ich habe es schon im Vorfeld sauber gemacht mit Bremsenreiniger.

Danke euch Gruß Ammock 🙂

26 Antworten

Zitat:

@JulHa schrieb am 19. März 2016 um 10:21:24 Uhr:

Es gibt diverse "ÖL-Verlust" Additive oder auch "Leak Stop" genannt. Habe ich aber noch nie verwendet.

Ich weiß nicht ob das gut für die feinen Ölkanäle oder dem Ölsieb oder dem Ölfilter ist.

Dieses Leak Stop Additiv hatte ich auch schonmal bei meinem ersten Auto. Das Zeug ist extrem dickflüssig und ändert dadurch meiner Meinung nach einfach nur die Viskosität des Öls.
Dickflüssiges Öl tropft eben nicht so schnell heraus wie Dünnflüssigeres.
Vorteilhaft für die Motorschmierung wird das wohl eher nicht sein.

Ähnliches habe ich mir auch gedacht. Darum lass ich das bei mir auch lieber.

Zitat:

@Alok schrieb am 13. März 2016 um 13:55:59 Uhr:

@JacK2003
Mich würde interessieren, wie der kupplungsseitige Kurbelwellendichtring ohne Ausbau des Getriebes gewechselt werden kann.

Gruss
Axel

Da bin ich auch gespannt.

Das Getriebe läßt sich so einfach ausbauen ... das ist alles kein Ding.

Ölwanne ist geklebt und hat keine Dichtung in dem klassischen Sinn.

Gruß Ronny

Ähnliche Themen

Das habe ich in einem anderen Beitrag im Golf4 Forum, also nicht in diesem Forum gelesen. Da soll es wohll eine Montageklappe geben.

Ich habe den Beitrag wieder gesucht aber leider nicht mehr gefunden.

Habe es nun nochmal genauer beobachtet, der Ölaustritt ist oberhalb vom Motor unterhalb der Ansaugbrücke und tropft auf das Wärmeschutzblech und das Öl verteilt sich auf der Rückseite des Motors.

Was für eine Dichtung könnte das sein bzw was könnte die Ursache sein?

Vielen Dank 🙂

Kurbelwellengehäuseentlüftung, welche wieder in den Ansaugtrakt führt.

Alternativ: mach mal ein Bild wo genau es austritt.

Zitat:

@das-markus schrieb am 2. April 2016 um 14:22:22 Uhr:

Kurbelwellengehäuseentlüftung, welche wieder in den Ansaugtrakt führt.

Alternativ: mach mal ein Bild wo genau es austritt.

Habe soeben die Motorverkleidung mal abgeschraubt und ein paar Bilder unterhalb der Ansaugbrücke gemacht.

Img-4887
Img-4888
Img-4889
+2

Falls jemand in naher Zukunft auch dieses Problem hat, dem rate ich zu einer neuen Ventildeckel Dichtung.

Diese war bei mir verhärtet gewesen und hat nicht mehr sauber abgedichtet.

Was aber auch helfen kann, einfach mal alle Schrauben des Ventildeckels nochmal festziehen. Nach 14 Jahren konnte ich 8 von 10 Schrauben nachziehen.

Zitat:

@das-markus schrieb am 7. April 2016 um 16:16:10 Uhr:

Was aber auch helfen kann, einfach mal alle Schrauben des Ventildeckels nochmal festziehen. Nach 14 Jahren konnte ich 8 von 10 Schrauben nachziehen.

Ja das war bei mir genau so gewesen, konnte alle nochmal nachziehen, aber die Dichtung musste trotzdem erneuert werden, die war komplett verhärtet und hat nichts mehr abgedichtet 😁

Zitat:

@Ammock schrieb am 8. April 2016 um 19:36:41 Uhr:

Zitat:

@das-markus schrieb am 7. April 2016 um 16:16:10 Uhr:

Ja das war bei mir genau so gewesen, konnte alle nochmal nachziehen, aber die Dichtung musste trotzdem erneuert werden, die war komplett verhärtet und hat nichts mehr abgedichtet 😁

Danke für die Rückmeldung.
Ein Versuch war es ja Wert. 🙂

Deine Antwort