Golf 4 Spontane Zylinderausfälle, Kühlwasserverlust: ein Fass ohne Boden...

VW Golf 4 (1J)

Hay Servus MotorTalk Com.
Ich fange mal ganz von vorne an.
Ich besitzte einen Golf 4 1.6 SR (APF) EZ 2000 und Schaltgetriebe.
Das Auto hat mein Vater gekauft (2013) und es wurde uns auch damals gesagt, dass das Auto Öl verbraucht (verbrennt besser gesagt), was wir auch bestätigen können, weil wir jede 1000 KM etwas Nachfüllen mussten.
Im April 2015 fing das Auto an, plötzlich nach dem Start wie ein Traktor sich anzühören (Zylinderausfall mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit, da er auch starken Leistungsverlust hatte) und ich fuhr (musste aus finanziellen Gründen!) so trotzdem weiter. Nach 3 Tagen schaltete ich den Wagen wieder an und siehe da, der läuft wieder auf allen 4 Zylindern und auch der Verbrauch war wieder normal, sowie die Leistung.

Dann gings Ende Juli 2015 wieder los. Mitten auf der Fahrt macht ein Zylinder schlapp und hatte wieder die Symptome wie der Fall aus April. Auch hier fuhr ich wie "gewohnt" weiter mit Leistungsverlust, hoher Verbrauch und Öl-Verbrauch (wobei sich das etwas eingepegelt hat und weniger wurde mit der Zeit). Plötzlich ca. Ende September 2015 mitten auf der Autobahn-Ausfahrt laufen wieder alle Zylinder, obwohl ich NICHTS! gemacht bzw. reparieren lassen hab. Da denkt man sich erstmal "Coole Sache er fährt wieder normal mit seinem Normalen verbraucht etc" doch ab dem Zeitpunkt, fing das Auto an sehr viel Kühlwasser zu verbrauchen (ja ich weiß, die Zylinderkopfdichtung hat mal "Hallo" gesagt) und auch hier kann ich mit meinem mini Azubi-Gehalt nichts reparieren lassen.

Ich bin seit Oktober 2015 bis heute mit einer kaputten Kopfdichtung gefahren (wer weiß wie Lange die Kopfdichtung hin ist) aber außer sehr viel Kühlwasser nachfüllen und jeden Monat etwas Öl nachkippen hatte das Auto bis vor 3h keinen mucks gemacht.

Nun zum aktuellen Problem:
Seit einer Woche merke ich, dass die Temperatur schneller steigt und heute ging sie so hoch, dass sie auf 110° Grad war. Bin direkt es einer Werkstatt zeigen gegangen und man hat gesehen, dass das Thermostat und Wasserflansch seine Jahre hinter sich haben, sprich kaputt waren und das Thermostat nicht mehr geöffnet hat.
Das lustige kommt aber jetzt, auf dem Weg zur Werkstatt fing es plötzlich an, hinten starker weißer Qualm aufzusteigen, Leistungsverlust und Zylinderausfall war mal wieder "Programm" bei dem Mi*twagen.. ESP Leuchte leuchtete auf .

Jetzt die aktuelle(n) Frage(n) an euch:
Wie kann das sein, 3x ein Zylinderausfall nach mehreren Monaten stattfindet und sich wieder doch noch anschaltet ohne was zu Investieren?
Kann das Problem mit dem Kühlwasserverbrauch mit dem defekten Thermostat zusammen hängen?
Kann der HEUTIGE! Zylinderausfall was mit dem defekten Thermostat zutuhn haben?
Nebenbei möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass der komplette Motor verölt ist und vor einigen Monaten eine freie Werkstatt herausgefunden hatte, dass die Zündkerzen stark verölt seien.

Sorry für den langen Text aber ich wollte jeden Punkt vom Start an erwähnen, damit man sich ein Bild darunter vorstellen kann.
Kommentare die in Richtung Geld bzw. finanzielles geht braucht ihr mir nicht erzählen^^

Mit freundlichen Grüßen.

Beste Antwort im Thema

ganz ehrlich, über den Thread kann ich nur den Kopf schütteln...

Der Motor hat totalen Wartungsstau, du fährst seit einem Dreivierteljahr mit defekter Kopfdichtung auf 3 Zylindern rum, d.h. der Kat ist vermutlich auch fertig. Ventilschaft- / deckeldichtungen sind fällig. Thermostat kommt ebenfalls dazu. Nun willst du wissen, was du machen sollst?

Dich freuen, dass du bis zu diesem Punkt noch fahren konntest. Kauf dir danach nen BMW und richte den ebenso zugrunde.

Kann nicht nachvollziehen, wie man so drauf sein kann... ja, ist blöd, wenn man wenig Geld zur Verfügung hat. Dann halt mal zwei Wochen Fahrrad fahren und vom Spritgeld Ersatzteile kaufen, im Zweifelsfall jemanden suchen, mit dem man zusammen mit ner Kiste Bier und eigenem Einsatz an die Sache rangeht, aber bei der achselzuckenden "Ist mir egal Einstellung", die aus deinem Posting deutlich wird, wird das keiner machen.

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Zitat:

@Fressnapf1907 schrieb am 22. Februar 2016 um 20:11:29 Uhr:



!.) Wie kann das sein, 3x ein Zylinderausfall nach mehreren Monaten stattfindet und sich wieder doch noch anschaltet ohne was zu Investieren?

2.) Kann das Problem mit dem Kühlwasserverbrauch mit dem defekten Thermostat zusammen hängen?

3.)Kann der Zylinderausfall was mit dem defekten Thermostat zu tun haben?

eine freie Werkstatt herausgefunden hatte, dass die Zündkerzen stark verölt seien.

Zu 1.) verölte Zündkerzen fallen auf jeden Fall aus wenn die Ablagerungen
durch verbranntes Öl zu stark sind.

2.) Nein
3.) Nein

Dein Text war wirklich lang.
Was aber mit keinem Wort erwähnt wurde war der Wartungs bzw. Pflegezustand des Motors.
Sollte da deinerseits die ganze Zeit praktisch nichts unternommen worden sein,brauchst
du dich über die Ausfälle des Triebwerks nicht zu wundern.

Zitat:

@Fressnapf1907 schrieb am 22. Februar 2016 um 20:11:29 Uhr:



...doch ab dem Zeitpunkt, fing das Auto an sehr viel Kühlwasser zu verbrauchen (ja ich weiß, die Zylinderkopfdichtung hat mal "Hallo" gesagt) und auch hier kann ich mit meinem mini Azubi-Gehalt nichts reparieren lassen.

Ich bin seit Oktober 2015 bis heute mit einer kaputten Kopfdichtung gefahren (wer weiß wie Lange die Kopfdichtung hin ist) aber außer sehr viel Kühlwasser nachfüllen und jeden Monat etwas Öl nachkippen hatte das Auto bis vor 3h keinen mucks gemacht.

Dein Thread hier ist schon eine Frechheit!!😠😠

Wenn du mit deinem "mini Azubi-Gehalt nichts reparieren lassen" kannst, dann solltest du auch kein Auto fahren!
Ich habe mir sagen lassen, dass ein Fahrzeug eventuell/vielleicht/unter Umständen schon mal einen Defekt haben könnte...............😰

Kann ich mir bei deinem Fahrzeug allerdings nicht vorstellen...🙄

Naja über den Pflegezustand möchte ich mich auch nur sehr kurz äußern:
Nichts wurde drann unternommen, seit dem Kauf bis auf eine Inspektion direkt nach dem Kauf.
Ich hoff einfach das der Motor es noch bis Sommer schafft mich zur Ausbildung zu fahren und dann kaufe ich mir einen BMW (wie man an meinem Profil wahrscheinlich erkennen kann, da ich vor einigen Wochen Fragen zum E46 gestellt habe) und der Golf kommt zu einem Bastler oder Export.

Du bist ein Golfschänder übelster Sorte😠

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Der Motor hat totalen Wartungsstau, du fährst seit einem Dreivierteljahr mit defekter Kopfdichtung auf 3 Zylindern rum, d.h. der Kat ist vermutlich auch fertig. Ventilschaft- / deckeldichtungen sind fällig. Thermostat kommt ebenfalls dazu. Nun willst du wissen, was du machen sollst?

Dich freuen, dass du bis zu diesem Punkt noch fahren konntest. Kauf dir danach nen BMW und richte den ebenso zugrunde.

Kann nicht nachvollziehen, wie man so drauf sein kann... ja, ist blöd, wenn man wenig Geld zur Verfügung hat. Dann halt mal zwei Wochen Fahrrad fahren und vom Spritgeld Ersatzteile kaufen, im Zweifelsfall jemanden suchen, mit dem man zusammen mit ner Kiste Bier und eigenem Einsatz an die Sache rangeht, aber bei der achselzuckenden "Ist mir egal Einstellung", die aus deinem Posting deutlich wird, wird das keiner machen.

Da habt ihr teilweise recht.
Aber was erwartet man? Soll ich in einen 16 Jahre alten Golf über 1.000€ stecken, damit er wieder Fit ist? Ihr wisst nicht den äußeren Zustand. Rost an einigen Stellen, jeder (ja ihr seht Richtig JEDER!) Kotflügel hat eine Delle, Beule, Rostblasen. Vorne und Hinten an der Stoßstange hat er Kratzer. Das alles überhaupt wieder Fit zu machen, das übersteigt den Wert des Autos. Ich denke, dass das Auto gerade einen Wert von ca. 500-800€ hat, wenn überhaupt.
Und zum Thema BMW, bei dem Auto werde ich mich um 180° drehen mit der 'ist mir Egal' Einstellung, da ich einen teuren kaufe + Scheckheft. Und da das Auto dann nur mir gehört (der Golf gehört mein Vater, aber braucht das Auto für seinen Alltag nicht) werde ich es natürlich ganz anders behandeln.

Zitat:

@Wendtland schrieb am 23. Februar 2016 um 12:50:23 Uhr:


Ohne Invests wird das wohl nix.

Zylinderausfälle/Zündaussetzer:
Immer der gleiche Zylinder oder verschiedene?
Was sagt der Fehlerspeicher?
Ggf. Zündspule u. Zündkabel prüfen.

Bin net mehr sicher, aber im Fehlerspeicher stand 'Zylinderaussetzter 3, Spontan' oder ähnlichem.

Zitat:

@error126 schrieb am 23. Februar 2016 um 13:13:31 Uhr:


ganz ehrlich, über den Thread kann ich nur den Kopf schütteln...

Der Motor hat totalen Wartungsstau, du fährst seit einem Dreivierteljahr mit defekter Kopfdichtung auf 3 Zylindern rum, d.h. der Kat ist vermutlich auch fertig. Ventilschaft- / deckeldichtungen sind fällig. Thermostat kommt ebenfalls dazu. Nun willst du wissen, was du machen sollst?

Dich freuen, dass du bis zu diesem Punkt noch fahren konntest. Kauf dir danach nen BMW und richte den ebenso zugrunde.

Kann nicht nachvollziehen, wie man so drauf sein kann... ja, ist blöd, wenn man wenig Geld zur Verfügung hat. Dann halt mal zwei Wochen Fahrrad fahren und vom Spritgeld Ersatzteile kaufen, im Zweifelsfall jemanden suchen, mit dem man zusammen mit ner Kiste Bier und eigenem Einsatz an die Sache rangeht, aber bei der achselzuckenden "Ist mir egal Einstellung", die aus deinem Posting deutlich wird, wird das keiner machen.

Wir waren auch in verschiedenen Werkstätten und immer meinte man uns, Investition lohnt sich in das Auto nicht. Außerdem ist meine Aubildung 30 KM entfernt = Bus/Bahn Verbindungen sind sehr schlecht und ich bin somit jeden Tag aufs Auto angewiesen

Zitat:

@Fressnapf1907 schrieb am 23. Februar 2016 um 17:44:23 Uhr:


Soll ich in einen 16 Jahre alten Golf über 1.000€ stecken?
[]...und ich bin somit jeden Tag aufs Auto angewiesen

Ja und?
Mein Golf ist auch 16Jahre alt und bin täglich drauf angewiesen-und was Anderes
kann ich mir momentan auch nicht leisten--> und gerade deshalb muß ein
Mindestmaß an Wartung Pflege zum Werterhalt(zur Zuverlässigkeit) drin sein!
Mag sich "altklug" anhören, aber es ist so--> auch wenn bei deiner Story
Hopfen und Malz verloren ist.

Hi,
hättest mal direkt nach dem Zylinderausfall ne neue bzw. gebrauchte Zündspule mit Zündgeschirr eingebaut, würde die Karre auch noch laufen. Kannst dich ja mal wieder melden, wenn der BMW auch Fritte is.

So hab das Auto von der Werkstatt geholt.
240€ für:
Thermostat wechseln, Kühlwasserflansch, Motordiagnose, neues Kühlwasser mit Frostschutz und neue Zündkabel (es laufen wieder alle Zylinder) mit Arbeitskosten.
Meint ihr nicht, dass ist etwas zuviel für eine freie Werkstatt?

Nö, is nicht zu teuer.
Was ist mit der Kopfdichtung

kann man ohne detaillierte Ausweisung der Posten schlecht beurteilen, klingt für mich aber fair. Allein beim Zündkabelsatz reicht die Bandbreite,von 20€ (Kernschrott) bis 100€ (Original VW), der bei uns ansässige Universal-Autoteile-Mann nimmt 80€ für Markenkabel. Arbeitsstunde kannst du mit 70 - 80€ ansetzen.

War eben auf der Autobahn, Motor war auf Betriebstemperatur und es kam nur Lauwarme Luft aus der Heizung trotz dem Thermostat wechsel gestern?! Motortemperatur steigt zwar net mehr, aber wieso kommt nur Lauwarme Luft aus der Heizung?

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