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Golf 4 - seltsames ZV, Alarmanlagen- und Blinkerverhalten

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 25. August 2016 um 18:50

Hallo zusammen,

mein Golf 4 verhält sich in einigen Dingen komisch...

Punkt 1: Blinker.

Ich biege irgendwo ab, blinke, nach dem abbiegen schnallt der Blinker zurück und kurzzeitig leuchten beide Blinker (Warnblinker). Das ist nur vielleicht eine viertel Sekunde so, während man das schnallz-Geräusch hört. Danach alles aus, alles normal.

Hierbei kann ich mich vielleicht auch irren, das habe ich zwar mehrmals, aber nur aus dem Augenwinkel, beobachtet.

Punkt 2: die ZV & Alarmanlage

Gerade habe ich den Golf per Funk-FB abgeschlossen, und wundere mich, dass er nicht blinkt. Jetzt zweifle ich natürlich an mir selber und frage mich, ob er das je gemacht hat. Schließe ihn wieder auf, blinkt er wieder. Schließe ihn ab, blinkt nicht. Drücke nochmal auf abschließen, blinkt plötzlich das Alarmanlagen-Lämpchen in der Fahrertür nicht mehr, nebst nochmaligem Abschließgeräusch.

Schließe ich ihn wieder auf, blinkt er, schließe ihn wieder ab, blinkt nicht. Dafür blinkt das Alarmanlagenlämpchen wieder.

Hat das vielleicht einen Zusammenhang? Wäre cool, wenn wir zusammen nach einer Lösung oder der Ursache suchen können :)

MfG, GLD

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13 Antworten

Das mit dem Blinken beim Absperren hängt von einem fehlerhaften Microschalter ab. Ist eine Krankheit beim 4er.

Drücke 2 oder 3 Mal mit der FFB auf "zu" und die Blinker kommen dann wahrscheinlich.

Themenstarteram 25. August 2016 um 19:01

Dann blinkt das Alarmanlagenlämpchen nicht mehr.. ist das normal? Blinken tut er trotzdem nicht, scheint aber nochmal zu versuchen, abzuschließen (Abschließgeräusch hört sich so an als wüsste er nicht, dass er schon zu ist. Hört sich irgendwie härter an als das erste Abschließen).

Ist das Fahrzeug nach dem Abschließen komplett verriegelt? Bei meinem 6er Variant blinkt es beim Zuschließen nur wenn alles ordnungsgemäß verriegelt ist. Schließt die Heckklappe auch ab?

Das blinkende Lämpchen hat nichts mit der Alarmanlage zu tun.

Wenn es blinkt, bedeutet das nur, dass das Fahrzeug korrekt verschlossen ist.

Zitat:

@GuteLauneDrop schrieb am 25. August 2016 um 21:01:50 Uhr:

Dann blinkt das Alarmanlagenlämpchen nicht mehr.. ist das normal? Blinken tut er trotzdem nicht, scheint aber nochmal zu versuchen, abzuschließen (Abschließgeräusch hört sich so an als wüsste er nicht, dass er schon zu ist. Hört sich irgendwie härter an als das erste Abschließen).

RTFM !!!!

Durch zweimalige Betätigung der Verriegelungstaste wird die Safesicherung deaktiviert.

Themenstarteram 25. August 2016 um 19:13

Ist 100% abgeschlossen, auch die Heckklappe schließt ab.

@greenline: Alles klar, das ist es auch. Aber auch nach 2x drücken ist es korrekt abgeschlossen, hat es dann nicht doch was mit der von Tommes erwähnten Safesicherung zu tun?

@Tommes: Ich habe das Handbuch nicht studiert, entschuldigung. Trotzdem noch schönen Abend ;)

Also liegt das ganze an einem defekten Microschalter? Wo sitzt dieser & kann man den austauschen?

Du musst den Fehlerspeicher auslesen, dort müsste der betreffende Microschalter aufgeführt sein.

Themenstarteram 25. August 2016 um 19:35

Alles klar, so wichtig ists auch nicht. Besitze kein VCDS und sehe den Preis gegenüber dem Fahrzeugwert nicht ein. Wenn ich einen Golf 7 R hätte...

am 25. August 2016 um 19:44

Hast du mal alle Türen auf und wieder zu gemacht und dann das Auto nochmal abgeschlossen? Kann sein das er dann wieder blinkt beim abschließen, wenns ein Wackelkontakt ist. Auf jeden Fall solltest du wenn das Auto beim abschließen nicht blinkt immer schauen ob alle Schlösser auch zu sind. Da das Steuergerät dann unter Umständen nicht weiß ob alle Türen abgeschlossen sind.

Themenstarteram 25. August 2016 um 20:04

@alteautosfreund: Super, danke. Bin gerade nochmal raus, hab ihn aufgeschlossen und alle Türen mit Wumms zugemacht (Hallo Nachbarn :)). Jetzt blinkt er wieder.

Vielen Dank ;)

Mal ganz andere Frage, hab das gleiche aber nicht gross probiert vorhin, heute Abend blinkt am 4er das rote Lämpchen in der Fahrertür oben auch nicht, obwohl ich 2 mal auf zu gemacht habe. Allerdings muss ich noch mal prüfen ob die Heckklappe richtig zu ist, denn sonst hat es bisher immer geblinkt.

Und weil jemand schreibt, das blinkende rote Birnchen signalisiert nur, dass das Fahrzeug richtig verschlossen ist, ich war der Meinung es signalisiert daß die Alarmanlage aktiv ist. Habe ich mich da getäuscht und es hat mit der Alarmanlage gar nichts zu tun ?

Dann noch etwas ganz anderes was bei mir in lezter Zeit schon mehrmals vorgekommen ist. Ich bin mir sicher ich habe noch nie vergessen mein Fahrzeug ab zu schließen aber es war definitiv so, dass ich jetzt schon mehrfach zu meinem Fahrzeug kam und es war unverschlossen.

Also wenn das einmal gewesen wäre oder auch 2 mal, dann würde ich noch denken habe nicht richtig gedrückt auf dem Schlüssel, doch da es schon einige Male und vorher ja auch nie war, kann es daran also nicht liegen. Hat noch jemand das Problem oder könnte es sein dass jemand in der Nachbarschaft vielleicht sein Fahrzeug abschließt und die Schlüssel gleiche Freqquenz haben und sich dann mein Fahrzeug öffnet ? Anders habe ich es mir bisher nicht erklären können.

1. LED

1a. blinkt bei einmaligem Verriegeln (Bedeutung: Safe-Lock* aktiv, DWA** aktiv)

*Safe-Lock: "Deaktivierung der inneren Türöffner als Einbruchschutz, so dass das verriegelte Fahrzeug nicht durch das Ziehen der inneren Türöffner von außen z.B. mit einer Drahtschlinge o.ä. geöffnet werden kann (bedeutet dann allerdings auch, dass man ggf. damit Leute versehentlich im Fzg. einsperren kann...)

**DWA: Diebstahlwarnanlage

1b. blinkt nicht mehr beim zweimaligen Verriegeln (Bedeutung: Safe-Lock inaktiv, DWA inaktiv)

2. Ist die Beifahrertür oder ist eine hintere Tür oder die Heckklappe nicht korrekt geschlossen / absichtlich noch offen, kann das Fzg. zwar "vorab" verriegelt werden (Pins gehen runter, es wird alles verriegelt). Das Quittierblinken erfolgt aber erst beim realen Schließen der Tür oder Heckklappe.

2a. Die Fahrertür besitzt abweichend von 2. allerdings einen sog. "Aussperrschutz", der verhindern soll, dass auch dem Fahrer passiert, was unter 2. möglich ist: Verriegeln, Schlüssel ins Einkaufs-Körbchen werfen, Tür oder Klappe schließen - Körbchen noch immer drin, Auto aber zu = selbst ausgesperrt! :(

Eine "vorab-Verrieglung" ist bei der Fahrertür daher nicht möglich. Diese kann erst dann verriegelt werden, wenn sie real geschlossen ist (MS-Status: Tür geschlossen).

Aus gleichem Grund kann man auch bei stromloser ZV (Batterie abgeklemmt) im Ggs. zu den anderen Türen an der Fahrertür nicht per Herunterdrücken des Pins/Knopfs verriegeln und danach die Tür schließen.

3. Daraus folgt:

Erkennt das SG via der Mikroschaltermeldung an der Fahrertür nicht den Status "geschlossen", wird das Fzg. auch nicht verriegelt. Allerdings erfolgt als Warnung dann auch kein Quittierblinken der (nicht erfolgreichen) Verrieglung per ZV (anders als beim o.g. Beispiel, nachdem man die letzte andere Tür oder Heckklappe zugeworfen hat nach einer "vorab-Verrieglung").

4. Um das Problem logisch einzukreisen, empfiehlt es sich

a. die Bed.Anltg. des Fahrzeuges zu lesen, insbesondere zu den allg. und speziellen ZV-Funktionen (Safe-Lock, DWA sofern vorhd., Aussperrschutz, mechanisches Verriegeln bei abgekemmter Batterie etc.)

b. Den Fehlerspeicher der ZV auszulesen / auslesen zu lassen, um gezielt an der richtigen Tür und am richtigen Schloss den Fehler abzustellen, sofern sich aus dem o.g. nicht ohnehin ergibt, dass es nur der fünfte MS an der Fahrertür sein, der nicht korrekt signalisiert, dass diese offen bzw. geschlossen ist. Der sitzt übrigens unter der Schlossfalle und damit "außen" am Schloss (hinterm Blech) und ist daher bei weitem mehr dem Dreck und ggf. übertrieben aufgetragenem Fett ausgesetzt als die anderen beiden oder vier.

Laß mal auslesen hatte das auch bei meinem

Microschalter ist sehr wahrscheinlich

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