Golf 4 Scheinwerferwaschanlage

VW Golf 4 (1J)

Hab eine kleine frage: Ist die Scheinwerferwaschanlage einzeln Abgesichert?

Sie nervt mich nämlich total da sie extrem viel wasser braucht und meiner meinung nach überflüssig ist.
Ich will falls eine sicherung vorhanden ist einfach die sicherung abziehen.

30 Antworten

Ich würde die Sicherum net abziehen oder so musst halt licht aus machen im winter kurtz oder nur schnell drücken dann geht die scheinwerferreinigunsanalge auch nicht an.... aber mal ne andere frage wie kann das sein das bei mir ständig meine spritzanlage verstopft ist erst rechts und jezt links...meint ihr ich habe ein schlechten zusatz drinne??? Aber das kann ich mir fast nicht vosrtellen es ist von würth.

Das Verstopfen kann davon kommen wenn man den falschen (billigen) Zusatz verwendet der nicht für Fächerdüsen geeignet ist.

Meine SWRA ist auch entsichert, Auto wird regelmäßig von Hand gesäubert, außerdem ist die Front beim Golf nicht so extrem von Schmutz betroffen wie das Heck z.B.

Weil hier über die Wirksamkeit der SRA diskutiert wurde, möchte ich dazu mal sagen, dass ich diese als nicht sonderlich hoch einschätze!

Bei mir war die SRA mit drin, ich hätte sie mir einzeln sicher nicht geordert.
Fakt ist, dass der Scheinwerfer ja nicht durch groben Schmutz in Form von Brocken seine Leuchtweite verliert (jedenfall ICH fahre eher nicht über Feld-, Wald- & Wiesenwege...), sondern durch diesen dünnen Schmier-/Schmutzfilm durch Straßendreck, Staub, Abgase, Reifen- und Bremsenabrieb etc.
Zumal jeder Dreck bei geschaltetem Licht natürlich auch sofort antrocknet...

Und genau diesen Film bekommt man berührungslos, also mit der SRA, gar nicht ab!

Von daher trifft zwar zu, dass die SRA bei Xenon Pflicht ist, aber ansonsten halte ich diese in dieser Form (also mit Spritzdüse) für ein hübsches, aber relativ wirkungsloses Gimmick!

Ich muss vor oder bei längeren Nachtfahrten und entsprechendem Sauwetter DOCH manuell reinigen, wozu dann also die SRA?

Für mich ist sie eines der Ausstattungsdetails, auf die ich verzichten könnte und beim nächsten Fahrzeugkauf auch verzichten werde!

Wenn da wenigstens noch kleine Scheibenwischer dran wären...;-)

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Von daher trifft zwar zu, dass die SRA bei Xenon Pflicht ist, aber ansonsten halte ich diese in dieser Form (also mit Spritzdüse) für ein hübsches, aber relativ wirkungsloses Gimmick!

wie bereits angemerkt wurde, liegt dier "hauptsinn" der swra darin, im winter die xenon-scheinwerfer von schnee und eis zu befreien, da die xenonbrenner (im gegensatz zu halogenlampen) nicht genügend abwärme erzeugen um den schnee bzw. das eis abzutauen......

Dann würde ich mal sagen hat die SWRA denn Zweck verfehlt. Bei mir hat sie es in diesem Winter nicht einmal bei Schnee geschafft, diesen vom Scheinwerfer wegzubekommen.

Ich hab die SWRA an meinem Golf auch dran...Sicher ist der Wasserverbrauch etwas höher...Aber grad im Winter als ich noch viel Autobahn gefahren bin,hab ich sie zu schätzen gelernt....4-5Meter mehr Sicht bei Dunkelheit und Regen sind mir den Mehrverbrauch schon wert

ich hasse die Anlage wie die Pest ( warum gibts hier keinen kotzenden smiley?)

Zitat:

wie bereits angemerkt wurde, liegt dier "hauptsinn" der swra darin, im winter die xenon-scheinwerfer von schnee und eis zu befreien, da die xenonbrenner (im gegensatz zu halogenlampen) nicht genügend abwärme erzeugen um den schnee bzw. das eis abzutauen......

Yeah! Ich bin für Heizfäden im Scheinwerferglas!

cu,
olly...

kann dir düsen anbieten vom golf 4Wieviel willst Du denn dafür haben?Meine Rechte Düse ist wahrscheinlich Kaputt...Die verliert Wasser

😕 Seit wann eignet sich Wasser eigentlich zum Abtauen von Eis?

Hi zusammen habe mir ne SWRA gekauft...
Mir fehlt halt der Kabelbaum, kann man ja von Kufatec nehmen kufatec
Hatte mal was von nem Relais gelesen?!?!?!?
Wischwasserstandsanzeige ist doch das nervige piepen wenn der Wassertank leer ist!?!?!?

Zitat:

Original geschrieben von patsch1981

Hi zusammen habe mir ne SWRA gekauft...
Mir fehlt halt der Kabelbaum, kann man ja von Kufatec nehmen kufatec
Hatte mal was von nem Relais gelesen?!?!?!?
Wischwasserstandsanzeige ist doch das nervige piepen wenn der Wassertank leer ist!?!?!?

Also bei mir piept sie nur ein einziges Mal beim Start und dann brennt dauernd die Kontrolllampe dafür wenn der Behälter leer ist

Zitat:

Original geschrieben von Onkelz-Fan

Ich hab die SWRA an meinem Golf auch dran...Sicher ist der Wasserverbrauch etwas höher...Aber grad im Winter als ich noch viel Autobahn gefahren bin,hab ich sie zu schätzen gelernt....4-5Meter mehr Sicht bei Dunkelheit und Regen sind mir den Mehrverbrauch schon wert

oh ha, das ist sicher eine wissenschaftlich fundiere Aussage, die auf exakten Messungen beruht, oder? 🙂

Klingt MIR aber mehr nach der These, dass mehr Mehrausstattung auch einfach besser ist - oder beim Nachbar oder Kumpel einfach besser punktet..., sorry! 😁

Ich kann und konnte nach Betätigung der SRA bei entsprechenden Witterungsbedingungen, wie Du sie oben schilderst, keinerlei Verbesserung der Leuchtweite oder Ausleuchtung feststellen (mag natürlich sein, dass das an den schlechten H4-!-Scheinwerfern vom Bora liegt und bei Xenon ggf. anders ist...), aber:

Bei Tankstellenpause wusste ich immer, warum:
Der Dreckschmierfilm war trocken auf dem Scheinwerfer, trotz zwischenzeitlichem Einsatz der SRA, und konnte nur manuell wirklich gründlich entfernt werden - wodurch dann die Leuchtweite und Ausleuchtung tatsächlich spürbar verbessert wurde, wenngleich ICH das nicht in Metern angeben könnte...🙂

Meiner Meinung nach ist hier das richtige Mittel noch immer nicht erfunden worden - und Fan dieser Scheinwerfer mit Mini-Scheibenwischern (MB, Saab, Volvo etc.) bin ich nun auch nicht gerade...

Das hast Du auch falsch verstanden...100% sauber werden die Scheinwerfer damit ja auch nicht...Aber das die Sichtverhältnisse dadurch besser werden,bei der Meinung bleibe ich schon...Natürlich ist die Wirkung auch nicht optimal,aber wenn bei regennasser Fahrbahn der Vordermann das Wasser aufwirbelt und es bei Dir auf dem Auto landet dann trocknet es ja nicht gleich an,und wenn Du da die SWRA benutzt siehst Du den Unterschied...Das meine ich mit der besseren Sicht...

Und die Begrenzungspfosten auf den Strassen stehen im Normalfall 50m auseinander...Wenn Du dann nicht 5m schätzen kannst?😕

Deine Antwort