Golf 4 ruckelt während der Fahrt. Auch die Werkstatt weiß nicht weiter

VW Golf 4 (1J)

Ich weiß es ist nicht neu, aber jetzt benötige ich eure Hilfe.

Mein Golf 4 1.6 Bj 2000 ruckelt während der Fahrt.
Folgende Sachen können def. ausgeblendet werden,da sie gewechselt und überprüft wurden:
Lambdasonde erneuert
Hallgeber erneuert
Zünkabel erneuert
Zündkerzen erneuert
Ansaugbrücke mit Einspritzung getestet und die Gummis erneuert
Thermostatsensor erneuert
Zündspule überprüft
Luftmengenmesser überprüft
Fehlerspeicher zeigt nichts an
Drosselklappe ist sauber und wurde auf 0 Stellung gebracht
Kompression getestet und ist gut

So das alles ist gemacht worden. Meine Werkstatt gibt auf. Sie weiss nicht mehr weiter.

Deswegen hoffe ich auf Eure Hilfe.
Danke

Es sieht so aus als würde er auf dem 4 Zylinder tu mager laufen. Sie ist heller vom Verbrennungsmuster als die anderen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von robsiero

Hmm hat keiner eine Ahnung???

Hast du mal in den oben genannten Links geschmökert?

38 weitere Antworten
38 Antworten

Zitat:

Hast du mal in den oben genannten Links geschmökert?

Oh ja hab ich. Seit gestern. Aber Zeitweise werde ich nicht richtig schlau daraus. Es würde sogar ein Ölwechsel auf 0w40 was bringen, wenn ich das richtig gelesen habe. Ich muss ja gestehen das is irgendwann auch den Überblick verlohren habe. Auch durch die Abkürzungen. Tommes 32 hast du evtl ne Ahnung? (Ach ja danke für die Links)

Zitat:

hast du auch diesen kennbuchstaben??? gruss🙂

Also bei mir heißt er AKL.

Ähnliche Themen

Wenn das Ruckeln plötzlich auftritt und vorher alles ok ist, muss es fast ein elektronisches Problem sein. Ich habe auch wie oben beschrieben das Steuergarät im Verdacht mit Wackelkontakt.

Wurde das STG mal beim Fahren ausgelesen von einer VW-Werkstatt?

Oder wie schon erwähnt wurde,Spannungsversorgung inkl. Massepunkte prüfen.
Der mögliche Eintritt von Falschluft wurde ja bereits ausgeschlossen.
Zündspule wurde zwar geprüft,ist die aber trotzdem ohne Risse?

Ja angeblich haben sie die Zündspule probehalber ausgetauscht. Gut das du das mit der masse ansprichst. Wo genau kann ich die masse überprüfen? Ich glaube nicht das das STG während der Fahrt überprüft wurde. Zu mindestens hat mir der Meister nichts davon gesagt.

Wenn das Steuergerät einen Wackelkontakt hat oder auch wenn ein kleiner riss in der Zündspule sein sollte, zeigt dann der Fehlerspeicher nichts an?

also bei meinem 4er golf gti 1.8 turbo war sowas ähnliches auch diese woche. das ruckeln und stottern
(nur auf 3 Zylindern gelaufen) lag am steuergerät für die zündung -- kosten ca 150 € ohne einbau....

Aha. Steuergerät für die Zündung? wo sitz das denn??
Jetzt gab mir ein Mechaniker noch eine Vermutung: Er ist der Meinung das es evtl. Die Ventilfeder erwischt haben könnte. Also die große. Hat da jemand evtl. auch einer Erfahrung mit gemacht? Aber müsste da nicht dann ein Geräusch mit eingehen?

keiner ne Ahnung?

Zitat:

Original geschrieben von dreamcatcher84

also bei meinem 4er golf gti 1.8 turbo war sowas ähnliches auch diese woche. das ruckeln und stottern
(nur auf 3 Zylindern gelaufen) lag am steuergerät für die zündung -- kosten ca 150 € ohne einbau....

Zitat:

Aha. Steuergerät für die Zündung? wo sitz das denn??

Er hat vermutlich nen AGU-Motor und meint damit die Leistungsendstufe,welche bei deinem Motor aber nicht vorhanden ist.

Zitat:

Jetzt gab mir ein Mechaniker noch eine Vermutung: Er ist der Meinung das es evtl. Die Ventilfeder erwischt haben könnte. Also die große. Hat da jemand evtl. auch einer Erfahrung mit gemacht? Aber müsste da nicht dann ein Geräusch mit eingehen?

Sollte das nicht beim Kompressionstest auffällig sein?

Eben. das hab ich mir auch gedacht. Der Kompressionstest war gut. Der 4 Zylinder hat zwar fast 1 Bar mehr druck. Hat das was zu sagen? Ich steh echt auf dem Schlauch. Das Problem haben soviele aber in keinem Beitrag finde ich wirklich einen der die Lösung auch reingeschrieben hat. Bitte Leute postet doch dann auch mal Eure Lösung.

Wollte mich mal wieder in Erinnerung bringen. Hab mal weiter gestöbert, könnte vielleicht doch die Zündspule sein. Mein Fehlerspeicher zeigt nichts an. Hatte evtl. einer von Euch auch mal solche Symptome mit einer kaputten Zündspule?

Zitat:

Jetzt hieß es noch das evtl. Ablagerungen im 4 Zylinder sein könnten. Aber auch das wäre nur eine Vermutung. Kann das sein? Das Ruckeln trat ja von jetzt auf gleich auf.
Deine Antwort