Golf 4, rote Plakette, nur noch Schrott oder wie ?
Hi,
mein Golf 4 GTI TDI hat leider nur die rote Plakette, durch eine Umrüstung würde ich auf Gelb kommen,
KEINER kann mir genau sagen was nun Sache ist, selbst mein Autohaus nicht wo ich immer zum Service fahre,
Ich benutze den Wagen für Geschäftsfahrten und würde es gerne auch noch weiterhin tun.
Was heißt das jetzt im Klartext ne rote... ich darf ab nächstes Jahr in keine grössere Stadt mehr fahren ? wenn ich dann auf gelb umrüste.. wie ist es dann ? darf ich den Wagen dann noch weitere 2 Jahre bewegen und muss ihn danach für 100€ verkaufen weil ihn keiner mehr gebrauchen kann ???? oder könnte ich den wagen auch auf grün umbauen. bin ein wenig besorgt, weil erhlich gesagt würde ich meinen tdi nur ungern verkaufen
habt ihr info womit ich was anfangen kann ??
50 Antworten
Ich fahre nen 1,9 TDI mit 101 ps von 2002 und habe ne grüne plakette^^
hab den AHF also nur ne rote !!! ist zum Ko..
was könnte passieren wenn ich ne grüne auf der stadtverwaltung bekommen hab und weiß von nichts..
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
Mhh wenn die Plakette als eine Art Urkunde gilt wäre es Urkundenfälschung. Keine Ahnung ob das hier greifen würde.
Zitat:
Original geschrieben von JulianBern
was könnte passieren wenn ich ne grüne auf der stadtverwaltung bekommen hab und weiß von nichts..
Unschuldsvermutung = im Zweifel für den Angeklagten = es passiert nix
Ähnliche Themen
Ich hab meine ja beim TÜV geholt und die haben mir die grüne Plakette gegeben... Wenn ich den Kaufbeleg hab kann ich ja damit meine Unschuld beweisen oder net? 😉
Interessant wäre noch, ob man die Plakette zum Befahren der Umweltzone mittels Tesafilm ankleben darf, oder ob sie fest hingeklebt sein muss.
Zitat:
Original geschrieben von JulianBern
Hi,
mein Golf 4 GTI TDI hat leider nur die rote Plakette, durch eine Umrüstung würde ich auf Gelb kommen,
KEINER kann mir genau sagen was nun Sache ist, selbst mein Autohaus nicht wo ich immer zum Service fahre,
Ich benutze den Wagen für Geschäftsfahrten und würde es gerne auch noch weiterhin tun.
Was heißt das jetzt im Klartext ne rote... ich darf ab nächstes Jahr in keine grössere Stadt mehr fahren ? wenn ich dann auf gelb umrüste.. wie ist es dann ? darf ich den Wagen dann noch weitere 2 Jahre bewegen und muss ihn danach für 100€ verkaufen weil ihn keiner mehr gebrauchen kann ???? oder könnte ich den wagen auch auf grün umbauen. bin ein wenig besorgt, weil erhlich gesagt würde ich meinen tdi nur ungern verkaufenhabt ihr info womit ich was anfangen kann ??
Hast du schon gegoogelt?
ich versuche seit 2 monaten meinen 4er (AHF) zu verkaufen - nachfrage gleich 0, der wagen ist top gepflegt, unfallfrei, hat gerade eine inspektion und neue Reifen bekommen. preis lt. adac 6.930 € - stand für 5.950 € bei mobile und autoscout 24 drin...
ein angebot eines händlers habe ich: 3.800 € - ich glaube, ich bin gerade vom staat enteignet worden.
Zitat:
Original geschrieben von TropicOrange
Interessant wäre noch, ob man die Plakette zum Befahren der Umweltzone mittels Tesafilm ankleben darf, oder ob sie fest hingeklebt sein muss.
Na ja, anders als beim vielgeschmähten "Pickerl", der Mautgebührenmarke in Österreich, wird einer "Mehrfachverwendung" ja insofern entgegengewirkt, als dass auf der Plakette das Kennzeichen notiert ist.
Mir hat man bei Pitstop damals übrigens die grüne 😁 Plakette einfach nur so in die Hand gedrückt...
Sie muss halt sichtbar am Fahrzeug angebracht werden, am besten wohl rechts (wg. der netten Politessen und Politessinnen höhö, die im allg. ja auf dem Bürgersteig patroullieren...)
Warum die nun fest befestigt sein müsste (und somit bei Entfernung vermutlich zerstört würde), leuchtet mir nicht ganz ein - kann aber auch daran liegen, dass ich heute im Büro schon mehr als genug gedacht habe und daher im Denken momentan etwas schwächele...
Zitat:
Original geschrieben von tomold
ich versuche seit 2 monaten meinen 4er (AHF) zu verkaufen - nachfrage gleich 0, der wagen ist top
Also hier in der Gegend ging neulich beim Straßeneckenhändler ein AHF für 5900 € weg: 125tkm, Automatik, Highline und absolute Vollausstattung inkl. Standheizung. Den hatte ich schon ins Auge gefaßt, hatte aber dann doch gehadert, weil ich von solchen Wald- und Wiesenhändlern nix halte.
Zitat:
preis lt. adac 6.930 € -
Da hat der ADAC aber IMHO ein wenig übertrieben. Selbst ein Händler hätte es schwer, einen solchen Preis zu erreichen.
das sehe ich ähnlich, osssi
bei mobile wurde mir ein durchschnittspreis (der angebote, das sagt ja gar nichts aus) von 6.700 € gezeigt, zur zeit tut sich aber gar nichts.
Zitat:
Original geschrieben von TropicOrange
Ist doch alles geregelt.
Im Gesetzestext heißt es
"In die Plakette ist von der zuständigen Ausgabestelle im dafür vorgesehenen Schriftfeld mit lichtechtem Stift das Kennzeichen des jeweiligen Fahrzeuges einzutragen. Zur Kennzeichnung eines Kraftfahrzeuges ist die Plakette deutlich sichtbar auf der Innenseite der Windschutzscheibe anzubringen. Die Plakette muss so beschaffen und angebracht sein, dass sie sich beim Ablösen von der Windschutzscheibe selbst zerstört."
Also es heißt "auf" der Scheibe und nicht "an" der Scheibe. Und sie muss sich beim Entfernen zerstören. Also muss sie fest verklebt sein.
Zitat:
Original geschrieben von xy_freising
Im Gesetzestext heißt es
Welches Gesetz?
Verordnung zur Kennzeichnung der Kraftfahrzeuge mit geringem Beitrag zur Schadstoffbelastung vom 10. Oktober 2006 (BGBl. I S. 2218)
Entschuldige, dass ich es fälschlicherweise "Gesetz" genannt habe ...
hmm, könnte jetzt nen TDI GTI bekommen mit 110ps für 4500€ mit roter Plakette, der wagen hat vollausstattung. also kann ich mir den wagen auch sparen.. ? weil der preis ist echt okay.
nur wenn der nur ne rote bekommt. .