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Golf 4 reparieren oder verschrotten ?

VW Golf 4 (1J)

Hallo zusammen!

Im Januar muss mein 21 Jahre alter Golf 4 zum TÜV !

Ich bin aber am überlegen ob es überhaupt noch Sinn macht den Wagen zu reparieren oder ob ich Ihn verschrotte.

Ich hab den Golf nun über 7 Jahre und hab so einiges an diesem Wagen reparieren lassen.

Wie zb. gebrauchtes Lenkgetriebe, neue Ölwanne, Zahnriemen mit Wasserpumpe neu ,Keilriemen mit Keilriemenspanner neu,Auspuff neu,Zündkerzen neu.

Bremsen komplett mit Bremsflüssigkeit im Juni 2019.

Im Oktober kamen dann noch neu hinzu neu Frontscheibe (war gerissen ), Drosselklappe neu und zuletzt Kurbelwellensensor.

Für den TÜV müssen allerdings noch gemacht werden eventuell Nockenwellensensor (ca.180 Euro inkl.Einbau)

Lamdasonde vor Kat (ca.150 Euro inkl. Einbau).

Eventuell muss der KAT auch getauscht werden.

Grösstes Problem. Schweller links und rechts wurden vor 2 Jahren geschweisst.

Linke Seite 3 Bleche und rechte Seite 5 Bleche.

Alles wieder durchgegammelt.

Dann noch eine Ölleitung (Original nur zu haben und soll wohl 180 Euro kosten plus Einbau)

Kühlmittelverlust an drei Schläuchen.

jetzt noch die "kleineren Mängel":

Schalthebel (Kupplung) mit viel Spiel .

Innenbeleuchtung geht nicht von alleine mehr aus.

Hintere Tür links ,Fensterheber ohne Funktion.

Geht nur von der Fahrerseite aus zu bedienen.

Türschloss Fahrerseite hängt manchmal und ich muss es mehrmals versuchen.

Heckklappe starker Rost um den Türgriff bzw. Schloss

Heckscheibenwischer ohne Funktion wegen Kabelbruch im Kabelstrang Heckklappe Links.

Rundherum kleinere Rostblasen.....

So ,das ist jetzt was ich so weis!

Eventuell kommt noch was hinzu wenn der Wagen mal auf der Bühne steht.

Was meint Ihr ?

Lieber verschrotten und was anderes holen?

Budget ist nicht wirklich viel vorhanden so ca.1100 Euro.

 

 

 

 

 

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14 Antworten

Hi,

wenn Du einen Freund oder Bekannten hast, der vom Fach ist, könnte man die Probleme kostengünstig beheben.

Wenn nein, dann kann ich nur sagen, daß Du für Dein Budget nichts Gescheites bekommen wirst.

man sagt : "ein Golf verschrottet man nicht"

Zitat:

@cerberus2003 schrieb am 26. Dezember 2020 um 17:36:07 Uhr:

 

Wenn nein, dann kann ich nur sagen, daß Du für Dein Budget nichts Gescheites bekommen wirst.

kann ich nur zustimmen wer weiß was du für eine Wundertüte danach kaufst

Zitat:

@fofi01 schrieb am 26. Dezember 2020 um 17:31:53 Uhr:[/i

 

Grösstes Problem. Schweller links und rechts wurden vor 2 Jahren geschweisst.

Linke Seite 3 Bleche und rechte Seite 5 Bleche.

Alles wieder durchgegammelt.

Eingeschweißt wird meist ein 1mm Blech. Wenn das auf 2 Jahre duchgammelt, lief in der Werkstatt schon ordentlich sehr viel schief :) :) :)

Orginal Karosserie-Blech meißt 0,7 bis 1.2 mm Wandstärke ...

Einen Golf schmeißt man normaler Weise nicht weg, jedoch tue ich mich leicht, da ich selber ...

 

Woher kommst Du?

 

am 26. Dezember 2020 um 19:50

Bei reparieren lassen .... ist Dein Budget recht knapp ... für ein anderes Auto erst recht, denn da gehts ja dann auch los.

Für das 21 Jahre alte Auto würd ich den hier kaufen, beim Verkauf kommt noch was raus. Der hier km Bj mal schauen .

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Oder sowas auch HU Neu.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

@Bitboy

Interessante Kaufimpulse :D

am 26. Dezember 2020 um 20:21

Wenn man überlegt, wie alt die Kiste ist und wie wenig du in den letzten 7 Jahren investieren musstest, dann...

Ein gewisser Wartungsstau ist scheinbar vorhanden und irgendwann rächt sich das halt mal - jetzt.

Bist du auf ein Auto angewiesen?

Ich würde den Golf verkloppen und den Mondeo nehmen. Der ist zwar hässlich, aber viel Auto fürs Geld mit neuem TÜV für die paar Kröten. Was will man mehr?

Zitat:

@joker0222 schrieb am 26. Dezember 2020 um 22:11:49 Uhr:

Was will man mehr?

Wieder "Das Auto" nehmen;)

am 26. Dezember 2020 um 21:35

Zitat:

@voller75 schrieb am 26. Dezember 2020 um 22:22:24 Uhr:

Zitat:

@joker0222 schrieb am 26. Dezember 2020 um 22:11:49 Uhr:

Was will man mehr?

Wieder "Das Auto" nehmen;)

Warum?

Bin ja auch dafür Dinge Alt werden zu lassen, aber irgendwann begreift jeder das, bei schonmal geschweißten Schwellern der Rest auch so alt ist. Halbes Alter Halber km Stand für die Rep kosten, mit längerer Haltbarkeit.

Da braucht man keine Brille.

Weit weg damit und keine Träne hinterher weinen............

Du kannst doch noch bis März ohne Beanstandung fahren, mit ein bisschen Glück auch länger, kostet evtl. 15€.

Bis dahin findest Du bestimmt einen der letzten Baureihe (2003)

ich geh Montag mal in meine alten Stamm Werkstatt und frag da nach was mich der "Spass" für die TÜV relevanten Dinge kosten wird.

Ich gehe mal davon aus Schweller links/Rechts 500 Euro.

Lambdasonde vor Kat 150 Euro inkl. Einbau

Eventuell Nockenwellensensor 180 Eiro inkl. Einbau

Öl-Leitung Ca.180 Euro Original.

Ölwechsel mit Filter 50 Euro würde ich dann gleich mit machen lassen.

Alternativ hat mir ein Arbeitskollege einen Peugot 206, BJ.2007 ,75PS mit 147.000 KM und gut 14 Monaten Tüv angeboten.

Der hat selbst einen AutoErsatzteile Laden und seine Frau brauchte ein grösseres Fahrzeug.

Der Wagen stand allerdings 6 Monate abgemeldet rum.

Es würden dann noch ein Ölwechsel gemacht und ein Satz Winterreifen kämen auch noch dazu.

Für 1800 Euro könnte ich Ihn haben und nach 1000 Euro Anzahlung den Rest Monatl. abstottern.

@christophrudolf ,

ja das kam mir irgendwie auch in den Sinn....

Bis März oder April weiterfahren und dann wie @joker0222 schon sagte für 1800 Euro einen Fiesta oder Mondeo kaufen mit frischem TÜV.

Diese Alternative käme schon eher in betracht.

Bin leider auf ein Auto angewiesen und muss immer Nachts zur Arbeit.

Aber wie gesagt ,ich frag erst mal in der Werkstatt nach was die haben wollen.

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