1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 quietschen bei kleinen Bodenwellen / unebener Fahrbahn

Golf 4 quietschen bei kleinen Bodenwellen / unebener Fahrbahn

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

wie im Titel schon steht quietscht mein golf 4 jedes mal bei einer kleinen Bodenwelle bzw. unebener Straße, es ist deutlich zu hören dass dieses quietschen vom vorderen Bereich des Autos (motorbereich) kommt.
Ein Bekannter von mir der selbst in einer Kfz Werkstatt arbeitet und sich das Auto bereits angeschaut hat ist der festen Überzeugung es kommt von der servopumpe da meine servoleitung vor kurzem undicht war und ausgetauscht wurde. Er meint dadurch hat die Pumpe eventuell etwas abbekommen, Ölstand der servoleitung ist auf max. Nun meinte er aber auch dass er ein leichtes poltern bemerkt hat beim fahren und die koppelstangen gewechselt werden müssen. Nun meine Frage ob das quietschen wirklich von der Pumpe kommen kann oder nicht eher von den koppelstangen? Bevor ich mir jetzt eine neue Pumpe für 50 Euro besorge

Mit freundlichen Grüßen

20 Antworten

TUV hab ich jetzt im Juli. Wenn ich in der Waschanlage war ists weg und ich hatte auch mal WD40 von unten in Richtung Domlager gesprüht da war die Quietscherei ne Zeit lang weg aber kommt dann auch wieder. Ich muss jedenfalls da was austauschen nur habe ich leider noch keine Federspanner. Hinten klappert es auch bei Bodenwellen, habe auch schon raus gefunden das es an der unteren Verbindungsschraube am Stoßdämpfer klackert. Das habe ich seit Fahrwerkstausch (in einer freien Werkstatt) auf original und ich hoffe es liegt daran das ich einfach ne neue Schraube benötige weil eventuell die alte um 0,5mm oder so dünner geworden ist warum auch immer.

Zur meiner Vervollständigung: Feder vorne ganz oben gebrochen gewesen. Deswegen das qietschen bei Bodenwellen und dem einlenken. Hinten wie schon gesagt Schraube getauscht und das Klackern hinten ist nun auch weg.

Bei den Golf 4 sind es meist die spurstangenköpfe fett ausgetrocknet , ein Spritze mit Öl und in den Gummi Öl reinpumpen weg ist das quietschen oder neue spurstangenköpfe

Zitat:

Original geschrieben von dieter1973

Bei den Golf 4 sind es meist die spurstangenköpfe fett ausgetrocknet , ein Spritze mit Öl und in den Gummi Öl reinpumpen weg ist das quietschen oder neue spurstangenköpfe

Na die nimmt man dann ja wohl neu alles andere ist Pfusch. Denn irgendwo wird das Fett ja wohl ausgetreten sein also hält das mit dem Öl auch nicht lange.

Gruss Krumelmonster1967