ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 qualmt blau

Golf 4 qualmt blau

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 14. Mai 2016 um 8:45

Hallo Guten morgen.

Und zwar habe ich eine Frage warum unser Golf 4 blau qualmt. Wenn er kalt ist qualmt er sehr stark und wenn er auch auf 90Grad rauf kommt und man ein wenig Gas gibt qualmt er auch sehr stark....

Was könnte das sein?? Ist ein Golf 4 TDI mit 150ps.

Gruss

Ähnliche Themen
62 Antworten

Blauer Rauch spricht eigentlich immer für Ölverbrennung

Könnten diverse Lagerschalen (Pleuellagerschäden, Kurbelwellenlagerschäden) sein oder die Kolbenringe haben die besten Tage hinter sich. Auch ein Kolbenkipper wäre möglich.

Oder der Turbolader wird langsam undicht, der wird durch Öl geschmiert und gekühlt, irgendwann kann es auch dort vorbei suppen, und das Öl gelangt in den Ansaubgereich. Das wäre der einfachste Fall.

Hört man schlagende Geräusche aus dem Motor?

Wieviel km hat er runter?

Nimm mal den obersten Ladeluftschlauch ab, und schau ob da viel Öl an den Wänden ist.

Am besten direkt nach einer kurzen Fahrt.

Wichtig ist, wie viel Öl du auf ca. 1000km nachfüllen musst, bzw. ist ein hoher Ölverbrauch feststellbar?

Wenn sich das Symptom abhängig von Motortemperatur macht, könnte auch die Kopfdichtung verschlissen sein.

Ventilschaftdichtungen kämen auch in Frage.

Aha , ein Leidensgenosse :)

Die Ventilschaftdichtungen habe ich z.b.verschlissen und einiges anderes. Jedoch qualme ich , also der Golf nur kurz nach einem Berg ab fahren, auf der Geraden wenn ich dann beschleunige. Sonst qualmt er nie. Da ich aber nun schon 190000km runter habe, werde ich nicht mehr bei den Schaftdichtungen anfangen, wenn danach sonst was defekt ist....

Also wenn du 1 Liter auf 1000km verbrauchst, ist wenigstens das ok laut VW.

Ich brauche nun auf 600 km 1 Liter und auf der Autobahn 350 km fahren ( Durchschnitt 120 km/h) nimmt er knapp 1,5 Liter ÖL. Austauschmotor kommt am Dienstag :)

Lass das auf jeden Fall prüfen und notier dir vielleicht, wann du wieviel ÖL nachkippst...

Ganz viel Erfolg wünsche ich Dir.

Welche Maschine hast du?

am 15. Mai 2016 um 10:53

Bei 1,9 TDI und 150 ps würde ich doch mal stark auf den ARL tippen ;)

ARL beim TE ist schon klar ??

Ich meinte nämlich Khim ??

Ich habe den , wie heißt er hier so schön, *Gurkenmotor* ;)

Kein TDI also, aber ich dachte vielleicht hilft mein Beitrag dem TE etwas

Also den 1,4 16V?

Genau den :)

Zitat:

@AXR 763 schrieb am 15. Mai 2016 um 01:15:34 Uhr:

Blauer Rauch spricht eigentlich immer für Ölverbrennung

Ölverbrennung ist beim Dieselmotor prinzipiell bedingt, schließlich ist dessen Treibstoff ein Öl. Oder anders gesagt: Blaurauch beim Dieselmotor muss nicht zwingend bedeuten, dass Motorenöl verbrannt wird.

Bleibt ja nicht viel übrig. Aber wenn das Gemisch nicht stimmen würde, worauf du ja sicherlich Aufmerksam machen willst, dann raucht er auch nicht blau. Zumindest nicht so, als wenn er Motoröl verbrennt.

Man müsste es mal sehen, bzw. riechen.

Blau/ schwarzer Qualm am TDi hat noch andere Ursachen ;)

Wenn Diesel unvollständig verbrannt und es kommt zur verstärkten Rußbildung.

Meist bei Lastphasen der Fall oder Sauerstoffmangel.

Und das muss nicht auf einen Defekt deuten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen