Golf 4 - Preis angemessen?

VW Golf 4 (1J)

Hallo,
mir wurde von Verwandten als Erstauto ein schwarzer Golf IV angeboten. Er soll 3.400 Euro kosten und ist vierfach bereift (Sommerreifen sind hochwertigere Alufelgen welche, Falls ich sie möchte, einen Aufpreis nach sich ziehen). Klimaanlage ist nicht vorhanden, aber ein Schiebedach. Eine kleine Rosstelle habe ich auch vorne zw. Kotflügel und schweller, an der üblichen Stelle eben, entdeckt. Es ist ein 3 türer mit 108.000 Kilometern auf der Uhr und 1.4er Motor. Baujahr ist 1999. Dafür scheint er aber ganz gepflegt zu sein. Lohnt sich der Preis? Da verhandelbar ist - Welchen Preis findet ihr angemessen?
Vielen Dank 🙂

46 Antworten

Sorry, das Auto (Fiat Bravo) war 2018 nicht 12 Jahre alt sondern aus 2012, also nur 6 Jahre alt.

Wurde wegen Elternzeit (und dadurch Wegfall meines Firmenautos) durch den Levorg ersetzt weil wir einen Kombi brauchen.

Moin und willkommen bei MT!

Wurde ja schon fast alles gesagt. Bei dem aufgerufenen Preis für den Golf mit
Rest-TÜV der Verwandtschaft handelt es sich um einen Mondpreis, der am Markt nie durchsetzbar ist. Auch der geringe km-Stand rechtfertigt diesen Preis für einen
26 Jahre alten 1.4er nicht, km sind bei einem Gebrauchtwagen nicht alles. Wartungen, Reparaturen sowie Funktion aller Features zählen.
Was sollen das denn noch für Alufelgen zu gesonderten Kosten sein?

Wenn beim TÜV die Hinterachse durchgerostet ist, hast Du ein Problem. Selbst erlebt und Hinterachse bereits getauscht.
Allein die Prüfgebühr (ohne das es Mängel zu reparieren gibt) liegt schon bei rund 150 €.

Wenn Du schon erste Roststellen siehst, achte vor allem auf Blasen im Lack. Darunter rostet es dann bereits ebenfalls.

Wenn Deine Eltern Kleinanzeigen nicht mögen, schlage doch etwas von mobile
vor .... 😉, wird zwar gespiegelt, aber egal.

Seid ihr z. B. im ADAC? Meine, dass ein Gebrauchtwagen-Check für Mitglieder 75 € kostet. Lieber einmal 75 € versenken und ggf. einen Totalausfall vermeiden.

Grundsätzlich solltest Du für Dich einmal kläre, ob Du nicht lieber einen 4/5-Türer haben möchtest. Praktischer sind diese allemal ....
Vielleicht kannst Du ja auch ein paar Fotos machen und einstellen. Dann wird das Feedback noch konkreter. Lass Dir Bedenkzeit einräumen, Du musst nicht morgen diesen Golf kaufen.

Nachtrag. Spätere Golf IV haben ESP und zum Schluss sogar Kopf-Airbags. Könnte Deine Eltern schon interessieren .....

und? wie ist es weitergegangen?

Nachtrag: das Auto hat 35mm Tieferlegung durch Sportfedern (eingetragen) und Öl + Ölfilter wurden gewechselt bei 95.000km. Tüv Läuft im Juli ab. Zudem sind die Felgen nicht im Preis enthalten. Ändern diese neuen Infos etwas am Wert?

Ähnliche Themen

Ja noch weniger!

Beim Weggehen den Verkäufer nicht aus den Augen lassen, langsam und ohne hektische Bewegungen entfernen. Wenn du außer Sichtweite bist loslachen. Weil's ein Verwandter ist den du vielleicht nochmal siehst, sonst würde ich sofort lachend auf dem Boden liegen.

Einen 1.4er Golf würde ich nicht kaufen, 3-Türer auch nicht, zudem ein frühes Modell ohne viel Ausstattung: Bloß nicht kaufen. Ansonsten soll er HU neu machen und dann kann man bei 1.500 bis 1.600 Euro verhandeln. Kann natürlich sein, er hat gerade neue Reifen gekauft oder den Zahnriemen neu gemacht, dann o.k. Aber nicht über 2.000 Euro, selbst mit frischer Inspektion.

Für ~ 2.000 Euro müsste es einen 1.6er geben, mit Klimaanlage, Funk-Zentralverriegelung und anderen Annehmlichkeiten. Das ist eindeutig die bessere Investition.

Zitat:

@golf4_ schrieb am 19. März 2025 um 21:03:29 Uhr:

Nachtrag: das Auto hat 35mm eingetragene Tieferlegung durch Sportfedern und Öl + Ölfilter wurden gewechselt bei 95.000km. Tüv Läuft im Juli ab. Zudem sind die Felgen nicht im Preis enthalten. Ändern diese neuen Infos etwas am Wert?

der Wert dieses Golfs bemisst sich nach der Menge Sprit im Tank

Zitat:

Ändern diese neuen Infos etwas am Wert?

Servus!

Ich sehe bei den neuen Informationen keine Steigerung des Fahrzeugwertes. Tieferlegung mag man, oder mag man halt nicht, aber mehr wird der dadurch nicht wert. Ölwechsel vor 13.000 km gemacht, na super, steht jetzt bald also auch wieder an. 4 Monate Resttüv ist besser als nichts, aber auch nicht gerade toll.

Ich bleibe dabei: Maximal 1000 Euro. Und das schon mit "sehr wohlwollendem Verwandschaftsbonus", weil man die eigene Verwandtschaft ja nicht so runterhandeln mag.
Nach wie vor rate ich aber davon ab, im Verwandten- oder Freundeskreis Autos zu kaufen oder verkaufen.

Zitat:

Nachtrag: das Auto hat 35mm eingetragene Tieferlegung durch Sportfedern und Öl + Ölfilter wurden gewechselt bei 95.000km. Tüv Läuft im Juli ab. Zudem sind die Felgen nicht im Preis enthalten. Ändern diese neuen Infos etwas am Wert?

Nein, nach wie vor hoffnungslos überteuert, siehe auch mein Beitrag oben.

Wann war der letzte Zahnriemenwechsel?

Zustand des Golfs allgemein, vor allem im Hinblick auf weiteren Rost? 26 Jahre sind ne Ansage, mein Golf läuft auf die 23 Jahre zu ....

Tieferlegung+Felgen: Die Rennleitung hat auf sowas schon ein Auge. Gerade bei jungen Leuten und Fahranfängern. Mir wären solche Kontrollen definitv zu nervig.

Was sollen die Felgen denn kosten? Größe 16", 17", 18" oder 19"? Alles grp0er als 16 Zoll bremst den 1.4er mangels Leistung schon gut ein.

Auf keinen Fall.

Viel zu teuer,

Das auch noch von einem Verwandten.

Der Motor ist der letzte Dreck, klappert wie Sau und frisst Öl ohne Ende .

Lass die Finger davon.

Tue dir selbst einen Gefallen und nimm ihn nicht .

.

Mit frischer HU 1000 Euro. Mehr nicht, wenn der nichtmal eine Klimaanlage hat. Wenn die Hu abläuft max. 500 wenn der Zustand gut ist…

Ohne Klimaanlage und mit Rest-TÜV würde ich maximal 1.200 € geben.

Mit neuem TÜV vielleicht 1.800 € wenn sonst alles passt.

@Mobi Dick

Wie kommst du auf solche Preise? Bist du der Onkel der den Verkaufen will?

Ich beobachte den Markt jetzt seit Weihnachten und das sind die Preise die so 200 km um Göttingen aufgerufen werden.

Geschenkt bekommst du so einen Golf nicht.

Deine Antwort