golf 4 oder seat leon

VW Golf 4 (1J)

hi.bitte teilt mir mal eure meinung mit.
ich habe momentan einen golf 4diesel mit ca.120ps.
nun da ich bald mein auto verkaufe um auf schnellere gefährte zu wechseln.
bleiben mir zwei alternativen übrig

nen golf 4 mit 1,8turbo

oder ein seat leon.

beide haben den gleichen motor nur das mich der leon ca. 3000€ weniger kostet.
also ich bereit 20000€ auszugeben
da krieg ich nen 2jahren alten jubigti mit ca. 20-40tkm

oder nen leon der maxmal ein jahr alt ist bei 5-10tkm.

vom aussehen her gesehen.sicher geschmackssache
also serienmäßig verglichen sieht der leon klar besser aus.nun ja der jubigti ist da schon wieder im vorsprung.aber wenn ich mir den leon mit diesem diffusor mit 4rohr anlage angucke reitzt das auch ganz schön!

also von der verarbeitung und qualität sind beide gleich.
der innenraum gefäält mir beim leon besser.
so könnt ich stunden weitermachen....

habt ihr ein paar ratschläge oder tipps?
danke marco aus berlin

25 Antworten

Schwierig, hm? 🙂

Der Leon sieht geil aus, da braucht der Golf schon das R32-Exterieur, um mithalten zu können - find ich persönlich...

Mach's doch ganz klassisch: Definiere, was Dir wie wichtig ist, und vergib Punkte - z.B. die versch. Bereiche nach Prozenten gewichten und dann max. 10 Punkte pro Bereich. Dann zusammenzählen, und wer am Ende gewinnt, wird gekauft...

Nuffolino hat Recht. Das ist wohl die beste Methode herauszufinden, welchen Wagen Du kaufen solltest. Vor allem, wenn Dir beide gleich gut gefallen.

Ich würde mich auch mal nach den Unterhaltskosten erkundigen. Vielleicht ist der Leon ja günstiger in der Versicherung als der Golf!?

Auf jeden Fall würde ich an Deiner Stelle beide ausgiebig Probefahren, um herauszufinden, welcher der Wagen dass bessere Fahrgefühl vermittelt.

Mir gefällt der Leon übrigens auch sehr gut.

Greetz Tobi

Das sie qualitativ gleich sind kannst du nicht ganz sagen, SEAT hatte nie Probleme mit den FH, LMM etc...Jedenfalls sind die SEATs bei uns nicht so oft Kunde wie manche IVer ( wie auch meiner )

Ein paar Entscheidungskriterien als Anregung:

- Exterieur
- Interieur
- Ausstattung
- Motorisierung
- Fahrspaß (testen!!!)
- Steuer (ggf. noch steuerbefreit, weil jünger?)
- Versicherung
- Werkstattkosten
- noch Garantie?
- Zuverlässigkeit (--> Pannenstatistik + Foren)
- ...

Ähnliche Themen

hey danke für die beteiligung.ja das der seat vielleicht qualitativ besser ist hab ich mich ja net getraut hier rein zuschreiben.aber ich meine ich hab meinen golf 4 nen halbes jahr und nur ärger,luftmassenmesser,antriebswelle gebrochen,naja und kleine elektronische sachen...

ja versicherungstechnisch ist der leon topsport mit 180ps günstiger als,jubigti oder ein normaler gti mit 180ps.

aber vielleicht könnt ihr folgendes nachvollziehen,? dieses feeling,wenn man gerade hier in berlin im sommer mit meinen gewaltigen millemiglea reifen am kudamm steht diese blicke? ich habe zweifel das ich das auch mit einem leon haben werde,weil halt weniger einen leon kennen,als den golf 4.
wisst ihr was ich meine?:-)

Also der Leon ist natürlich auch ein sehr schönes und sportliches Auto aber ich persönlich würde den Jubi vorziehen 🙂 (Hab ich ja schließlich gemacht..).

Aber schlussendlich musst du das wohl selbst wissen wo du jeden Tag lieber sitzt, in einem Leon oder im Jubi..
Deshalb solltest du- wie schon gesagt - beide ausführlich probefahren..

Gruß D.

Zitat:

aber vielleicht könnt ihr folgendes nachvollziehen,? dieses feeling,wenn man gerade hier in berlin im sommer mit meinen gewaltigen millemiglea reifen am kudamm steht diese blicke? ich habe zweifel das ich das auch mit einem leon haben werde,weil halt weniger einen leon kennen,als den golf 4.
wisst ihr was ich meine?:-)

Was meinst Du wie die Leute erst schauen, wenn Du den Leon etwas "herrichtest". Aufgemotzte Gölfe sieht man doch ständig, aber beim Leon ist das eher selten.

Ich würde bei nem cool gemachten Leon mehr glotzen als bei einem Golf.

Hast Du mal die Auflistung der Punkte gemacht?
Bisher liegen wohl die Vorteile klar beim Leon!? (Versicherung, Anschaffungspreis, Qualität...)

Greetz Tobi

also, der Jubi GTI ist schon ein extrem geiles Gefährt! Allein die Innenaustattung ist pervers, da kommt der Leon TS nicht dran! Wie man einen Golf herrichten kann weiss jeder, da gibts übelst fette Teile für!
Aber seitdem ich das hier Hot Nazz gesehn hab, wurd mir ganz anders! Die sind sogar gerade dabei ein Tüv-Gutachten für D zu erstellen!
Die Entscheidung ist schwer und liegt ganz allein bei dir!

Also mir gefällt der Leon mittlerweile auch fast besser wie der Golf allerdings nur als TopSport und der hier sieht doch gar nicht schlecht aus.

@KAI GTI : Nach den Bildern bin ich auch fast dran, nen Leon zu kaufen. Damit hat man enne echten Hingucker.... und klaut jedem Golf die Show.

servus

also so wie er da auf dem bild von zerox zu sehen ist finde ich ihn auch sehr geil(ausser der böse blick)
aber aus einem g4 kann mann trotzdem visuell mehr rausholen als aus einem leon(meine meinung)

hoffentlich wird sixpack2 jetzt nicht wieder böse 😉 😉

viele grüße
Shakrat

joa,ich nochmal.hmm mit der liste hab ich bin ich gerade dabei..also hab bis jetzt nur aussehen,also innen und außen.
bis jetzt führt der jubi knapp vorm leon.
das liegt nun mal daran das die heckschürze/auspuffblende/seitemschweller vom jubi gti fast da sperfekte tuning sind.also gibt nix besseres an einem golf.
störend ist natürlich, es gibt keine sitzheizung/kein 4/türer,die innenausstattung beim jubi find ich ehrlich gesagt net so toll, schwarz/rot,naja?!

und mittlerweile hab ich schon einige pics vom leon gesehen. die sahen echt hammer aus.

achso,klar es kommt nur Top-Sport in frage!!!!!
nächste woche hab ich erstmal ne probefahrt im 1,8 top sport leon,mal gucken

übrigens mit der leistung und dem sound ist mir eh egal,da ich von www.mft-berlin.de den motor auf ca.230ps tunen lasse und komplett bastuck incl.100cpi rennsportkatt einbauen werde.
ich würde gerne mal zwei fotos vom leon hier reinstellen oder ver"linken" wie geht dit???
danke nochmals für die beteiligung am thema

Anhängen: Bild verkleinern auf 100kb. Unter dem Textfenster bei "Datei anhängen" auf "Durchsuchen" und dann das entsprechende Bild auswählen. Es geht nur ein Bild pro Post.

Verlinken: Klick auf den Button "http://". Dann gibst Du zuerst dem Link einen Namen, z.B. Leon. OK klicken. Als nächstes den vollständigen Link eingeben und bestätigen.

Das war's auch schon!

Greetz Tobi

wie verkleiner ich da sbild auf 100kb?sorry bin net son pc freak:-)

Deine Antwort