golf 4 oder seat leon

VW Golf 4 (1J)

hi.bitte teilt mir mal eure meinung mit.
ich habe momentan einen golf 4diesel mit ca.120ps.
nun da ich bald mein auto verkaufe um auf schnellere gefährte zu wechseln.
bleiben mir zwei alternativen übrig

nen golf 4 mit 1,8turbo

oder ein seat leon.

beide haben den gleichen motor nur das mich der leon ca. 3000€ weniger kostet.
also ich bereit 20000€ auszugeben
da krieg ich nen 2jahren alten jubigti mit ca. 20-40tkm

oder nen leon der maxmal ein jahr alt ist bei 5-10tkm.

vom aussehen her gesehen.sicher geschmackssache
also serienmäßig verglichen sieht der leon klar besser aus.nun ja der jubigti ist da schon wieder im vorsprung.aber wenn ich mir den leon mit diesem diffusor mit 4rohr anlage angucke reitzt das auch ganz schön!

also von der verarbeitung und qualität sind beide gleich.
der innenraum gefäält mir beim leon besser.
so könnt ich stunden weitermachen....

habt ihr ein paar ratschläge oder tipps?
danke marco aus berlin

25 Antworten

Hallo zusammen!

Also dass ein Golf 4 und ein Seat Leon qualitativ auf einer Ebene sind, oder der Seat sogar noch besser ist, kann ich zumindest bezüglich der Materialanmutung im Innenraum nicht unterstützen. Technisch gesehen mag das anderes sein, aber gerade Cockpitdesign und der übrige Innenraum kommen an die Qualitätsanmutung des Golf 4 nicht heran.
Den Leon der zugegeben von Aussen sehr gut aussieht, würde ich nur dann einem GTI 25 Jahre Edition vorziehen, wenn dieser als Top Sport zur Verfügung steht. Dem normalen Leon 1.8 T Sport fehlen die optischen Verbesserungen, den ja auch den GTI 25 J Edition auszeichnen.

MFG

TJay

ja sag ich ja wenn dann nur topsport

Zitat:

Original geschrieben von berlintdi

wie verkleiner ich da sbild auf 100kb?sorry bin net son pc freak:-)

Mit irgendeinem Bildbearbeitungsprogramm z.B. Microsoft Photo Editor. Wobei ich auch nicht so richtig weiß wie das Bild dann richtig scharf und nicht so grobpixelig wird. Bei mir sieht das immer etwas komisch aus. Vielleicht hat ja noch jemand einen Rat.

Greetz Tobi

Und ich sage, wenn schon Seat dann auch ein Cupra-R.
Sieht vielleicht etwas besser aus, aber denk dran, ist immer noch ein Seat!:-)

Ähnliche Themen

Würde dann auch zu einem Cupra raten, v.a. haben die auch eine echt heiße Optik. Für 20000€ bekommst du schon was nettes, z.B. hier
http://www.mobile.de/.../da.pl?...

nee,nee kein cupra!!!!!
ist doch schwachsinn. 1. ist der in der versicherung 3-4klassen höher!!
und 2. wozu brauch ich einen cupra der hat auch nen 1,8t mit 210 bzw. 225ps,ich nehm nen normalen 1,8t topsport mit 180ps und lass ihn von mft auf 250-260ps tunen und dann sieht der cupra alt aus!

(naja und der v6 mit 204ps)

HI!

ich kenne dieses Problem nur zu gut. Bei mir ging es auch um die Entscheidung Golf oder Leon (allerdings nicht so PS starke Gefährte, Golf TDi 74 KW vs. Leon TDi 81 KW).

Ich habe mich für den Golf entschieden.

1. Golf weiter verbreitet als Leon -> leichtere Beschaffung von Ersatzteilen.

2. Golf hat einen wesentlich niedrigeren Wertverlust als der Leon im Vergleich betrachtet (vgl. mobile.de)

3. Golf war sparsamer.

4. Golf ist von der Handhabung etwas einfacher (parken) (das ist sicherlich beim Leon auch nur reine Gewöhnungssache aber den hatte ich nur 2 Wochen)

5. Angeblich soll der Service bei VW besser sein als bei Seat (!)

6. Der Golf liegt versicherungstechnisch gesehen weit unter dem Leon.

Das sind Kriterien die mich persönlich dann doch dazu bewegt haben einen Golf und keinen Leon zu kaufen..

Aber ich gebe zu die Entscheidung ist auch mir nicht leicht gefallen...

Hoffe dir etwas geholfen zu haben...

MfG

ja,danke.also mit den ersatzteilen,darauf warten kann ich mir net vorstellen.oder geht es hier um nen ford????:-)
versicherungstechnisch ist der leon 1,8t ein kleines bischen günstiger

und mit dem wertverlust geb ich dir recht,aber bedenke doch mal das der leon auch nur 3000€ weniger kostet!!
also wieder ausgeglichen.ich seh schon ich kauf mir beide.
bin ja gespannt was meine ma dazu sagt:-)

Hi,
den Leon würde ich persöhnlich nur als Cubra und nur so wie er auf dieser Seite zu sehen ist gegen meinen GTI eintauschen 😁
Gruß,
Sascha

Man kann es aber auch ein wenig übertreiben finde ich!Sieht ja schon scheiße aus so!

Ist halt Geschmackssache, aber glaube mir - wär da nicht hinschaut, ist entweder Blind oder absolut kein Autofreak 😉

Deine Antwort