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Golf 4 NSW gegen TFL austauschen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 28. Juli 2016 um 4:50

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob man die normalen NSW gegen LED TFL tauschen kann?

Welchen Durchmesser haben die normalen TFL?

Aktuell sind Blenden ohnen NSW verbaut. Diese würde ich gern austauschen und in die Löcher der NSW möchte ich LED TFL verbauen.

Hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann ;)

 

VG Ronny

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25 Antworten

Ich versteh dich nicht ganz.

Die original NSW sind im Scheinwerfer verbaut und können/dürfen nicht gegen LEDs (ohne E-Prüfzeichen) getauscht werden.

Optional gibt es diverse NSW für die Gitter in der Frontschürze. U.a. von Hella.

Dann gibt es auch TFL für besagte Gitter oder TFL welche du in die Gitter bauen kannst.

Oder willst du die silberne Blende für die NSW in den Scheinwerfern gegen Linsen tauschen und dahinter dein TFL montieren?

Ich denke, er will die TFL in den unteren Gittern verbauen.

Ich würde aus meiner Sicht auch eher zu einer Fertiglösung greifen als das ich mir alle Einzelteile einzeln zusammensuchen muss.

Hier z.B. wie von JulHa schon angesprochen von Hella ein Nachrüstkit:

http://www.ebay.de/.../160687498022

Ist in diesem Fall zwar kein LED, würde mir am G4 aber eher zusagen als LED. Das ist aber meine persönliche Meinung.

mfg

Ich habe bei einem TDI mal ein LED TFL mit E-Prüfzeichen in den Gittern verbaut.

Die Maße waren gut passend, darum habe ich diese Leuchten ausgesucht.

Doch nach einem halben Jahr waren manche LEDs defekt.

Neu Löten brachte nur begrenzt Erfolg, zudem bekommt man das geklebte Gehäuse nicht schadfrei auf.

Also: Bei sowas lieber mehr Geld ausgeben!

Themenstarteram 29. Juli 2016 um 6:57

Erstmal vielen Dank für eure Antworten.......

@Golf4(dot)org: LED Tagfahrlichter würde ich nie ohne E-Prüfzeiuchen verbauen. Klar bieten Fertiglösungen die besten Ergebnisse.......

Das Komplettset von Hella hat nicht so gute Bewertungen, da u.a. die Leuchtmittel nicht wechselbar sind und diese wohl keine lange Lebensdauer haben.

Auch bin ich mir nicht sicher, wie die Qualität bei den bei EBAY angebotenen Artikeln ist. Wenn schon nach kurzer Zeit die LED´s versagen, ärgert man sich um so mehr.

Schau doch mal wieviele Leute mit defekten TFL herumfahren. Ich würde sagen, jeder Dritte!

Ich würde das als Schrott bezeichnen.

Selbst beim Golf 6 die LED Blinkerleiste in den Spiegeln geben regelmäßig den Geist auf... auch Schrott.

Bevor ich irgendwas reinfriemle

Wäre es 100 Mal billiger, das Abblendlicht einzuschalten; )

So mach ich das :)

Themenstarteram 29. Juli 2016 um 14:48

Also ich hatte mal in einem Vorgängerauto die Philips Daylight 4 verbaut.

Ich muß sagen, die hatten ein gutes Licht und haben 4 Jahre, bis ich das Auto verkauft habe, durchgehalten.

Ich glaube, die leuchten immer noch ;)

Da sieht man, was Qualität ist.......

Was VW in seinen Außenspiegeln verbaut, weiß ich leider nicht. Aber LED´s sind bekannt für lange Haltbarkeit und geringen Strombedarf.

Den ganzen Tag mit Abblendlicht würde ich jetzt nicht fahren wollen ............

LEDs sind eher bekannt für Kurzlebigkeit.

Egal ob die städtische Laternenbeleuchtung, im KFZ Bereich, Taschenlampen, in der Hauselektrik / Hausbeleuchtung.

Der Schrott hält meist nicht lang.

Problem sind die Lötstellen oder auch die Steuerelektronik.

Gerade die Stadtverwaltungen haben sich das schön gerechnet. Man hat eben angenommen dass die Leuchtmittel wie versprochen 100.000 Stunden halten....

Davon kann man nur träumen. Realistisch sind 4000 Stunden... also nach 2-3 Jahren wirds zappenduster. So kann sich das leider kaum amortisieren.

Mal sehen was die Zukunft bringt.

Ich habe bei unseren die Tagfahrlichter von unitec led in den unteren Blenden eingebaut. Die passen dort sehr gut rein und mit ein bisschen Geschick sieht es auch richtig gut aus.

Mittlerweile sind die schon 2 Jahre drin und ohne Probleme.

Ok, man kann auch sagen, "die brauch ich nicht dann schalt ich das Licht an". Dazu muss ich erwähnen, dass ich Tagsüber bei normalen Wetter nie mit Licht gefahren bin. Jetzt mit dem TFL ist das Licht mit den LED's schon nicht schlecht und wenn man die Scheinwerfer einschaltet, dimmen sich die TFL'er eh runter. Ich finde es eine Super Sache die nicht nur dezent aussieht, sondern, ich denke mal auch für die Batterie schonender ist als am Tag mit Abblendlicht zu fahren;).

am 30. Juli 2016 um 1:27

Zitat:

@das-markus schrieb am 29. Juli 2016 um 17:02:20 Uhr:

LEDs sind eher bekannt für Kurzlebigkeit.

Egal ob die städtische Laternenbeleuchtung, im KFZ Bereich, Taschenlampen, in der Hauselektrik / Hausbeleuchtung.

Der Schrott hält meist nicht lang.

Problem sind die Lötstellen oder auch die Steuerelektronik.

Das stimmt absolut. Leider.

Ich habe schon so viele LED Leuchtmittel im Autobereich (meist im W5W Format) ausprobiert, egal ob billig China LED für 0,50€ oder möchtegern Qualitäts LED für 12€, der Schrott hält oft keine Woche durch.

Auch die unverschämt teuren W5W Lampen von Osram (26€ für 2 Stück), sollen nicht wirklich besser sein.

LED's sind haltbarer als gewöhnliche Leuchtmittel, aber leider scheint es mir , als sei der Markt so von den billig China LED's überschwemmt, dass man gar keinen Hersteller von wirklich guten LED's finden kann.

Und wenn, dann zu astronomischen Preisen, wobei man sich dann gleich 50 billig LED's zum Preis von 2 hochwertigen kaufen kann.

 

Was die TFL im Golf 4 angeht, finde ich, dass diese Optisch mal so gar nicht ins Design des Golf passen, aber das ist geschmackssache.

Und wenn, dann als runde Lampe, aber nicht diese Leisten mit den punktuellen LED's. Das sah auch bei den älteren Audis oder dem Golf 6 sch**** aus.

Zitat:

@JacK2003 schrieb am 30. Juli 2016 um 03:27:45 Uhr:

LED's sind haltbarer als gewöhnliche Leuchtmittel, aber leider scheint es mir , als sei der Markt so von den billig China LED's überschwemmt, dass man gar keinen Hersteller von wirklich guten LED's finden kann.

Welche Rohstoffe benötigt man für LED´s ?

Seltene Erden---> Hauptlieferant ist China

Und China verkauft gerne von dem Zeugs-->Bedingung, wenn die

Produktion im Inland erfolgt und dann Exportiert wird.

Da sehe ich jetzt nichts verwerfliches (bis auf Arbeitsbedingungen&Umweltverschmutzung)

https://de.wikipedia.org/wiki/Metalle_der_Seltenen_Erden

Aber schaut doch mal auf die LED-Produkte von OSRAM & Co wo die Herkommen ;)

Zur Haltbarkeit....die halten nicht unendlich, aber bei guten Bedingungen sehr sehr lang

was sie nicht mögen: extrem heiße Temperaturen, Stomschwankungen/ fiese Lastwechsel...

eigentlich empfindlich wie Kondensatoren.

BT:

Egal ob vorne- oder hinten, mir gefällt die LED-Kirmes&Kriegsbeleuchtung beim Golf IV überhaupt nicht-

es sei denn, die Originaloptik bleibt erhalten.

Eine Ausnahme zum Basteln mach ich dennoch:

https://www.amazon.de/.../ref=cm_cr_dp_synop?...

 

 

So ein Unsinn. Die Haltbarkeit guter Marken-LEDs ist durchaus im 6-stelligen Stunden-Bereich, und damit um größenordnungen(!) über der Haltbarkeit konventioneller Leuchtmittel. Problematisch ist nur, dass die oft außerhalb der Spezifikationen betrieben werden (zu viel Strom, zu schlechte Kühlung, schlechte Verarbeitung), und/oder mit billigster, minderwertiger Vorschalt-Elektronik. Das gilt für den Automobil-Bereich genauso wie für die Hausinnenbeleuchtung.

Ich hatte am 986 TFL-Module von Hella, die die kompletten 8 Jahre, die ich sie gefahren habe, ohne Probleme durchgehalten haben. Das gleiche gilt für die Depo-LED-Rückleuchten. Originale LED-Rückleuchten gehen auch nur sehr selten kaputt, von einzelnen Baureihen mit Qualitätsproblemen mal abgesehen. Auf dem Nachrüstmarkt gibt es (abgesehen von den Produkten der Erstausrüster) aber fast nur minderwertigen Schrott, das ist richtig.

Gruß

Tom

am 30. Juli 2016 um 21:07

Zitat:

@tom667de schrieb am 30. Juli 2016 um 22:01:30 Uhr:

Problematisch ist nur, dass die oft außerhalb der Spezifikationen betrieben werden (zu viel Strom, zu schlechte Kühlung, schlechte Verarbeitung), und/oder mit billigster, minderwertiger Vorschalt-Elektronik.

Genau das wurde doch gesagt. Es hapert eben meist an der Verarbeitung.

Dass LED's theoretisch ewig halten könnten bestreitet keiner, nur sieht es in der Praxis leider oft anders aus.

Genauso wie der in der Theorie verschleißfreie Turbolader..

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