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Golf 4 Motorschaden ?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 10. Juli 2019 um 13:03

Hallo

Ich habe einen Golf 4 mit ca 230.000 km

der Zahnriemen wurde bei 191.000 km ca gewechselt, jetzt war ich am Wochenende unterwegs und auf der Autobahn ist mir das Auto verreckt. (laut Werkstatt Zahnriemen)

zudem wurde das Auto ein paar Meter mit eingelegten Gang Abgeschleppt (danke hierbei n den Abschleppdienst -.-)

meine Frage / Fragen :

1. ist der Zahnriemen immer ein Todesurteil für den Motor ? oder kann man Ihn noch retten ?

2. Ist durch das Abschleppen mit eingelegten gang nun noch mehr kaputt gegangen ?

3. würde es sich Lohnen (bei totalen Motorschaden) einen neuen Motor einsetzen zu lassen?

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Bevor Du Dich um die Dinge verrückt machst, was kapuut sein könnte oder ob es sich lohnt.

Und bevor Du irgendetwas, nicht mal eine Schraube anfasst!

Viel wichtiger ist es erst mal das Du uns folgendes verratest!

Wann (Datum) wurde der Zahnriemen ausgetauscht?

Wer hat es gemacht, wenn Du es hoffentlichin einer in Werkstatt mit Rechnung machen lassen hast, sollte nach der Rechtssprechung, die Werksatt für den gesamten Schaden aufkommen.

Wenn die Werkstatt nicht einsichtig sein sollte, musst Du per Rechtsanwalt einen Gutachter beauftragen, der wird schon detailliert feststellen warum der Zahnriemen gerissen, gesprungen ist. Ein 40.000km gelaufener Zahnriemen springt, reisst nicht einfach so ohne Grund. Es kann z.B. der Stehbolzen über dem Vorgeschriebenem Drehmoment festgezogen worden sein und schon ist die Bruchstelle vorprogrammiert, oder andere Dinge wurden nicht sachgerecht gemacht. Der Gutachter wird dieses schon herausfinden und dokumentieren, also erst mal finger weg vom Auto, bis das geklärt ist.

Wenn das mit der Werkstatt nicht zutrifft, dann erst, mach Dir Gednken um Reparatur usw.

Gruß

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21 Antworten

ein Motor mit 230 tkm ist nicht gerade neu - wenn das restliche Auto noch in einem guten zustand ist könnte sich ein günstiger austauschmotor vielleicht noch rechnen. um welches Modell/Motor handelt es sich denn ?

Themenstarteram 10. Juli 2019 um 13:49

Zitat:

@petzi5596 schrieb am 10. Juli 2019 um 15:23:56 Uhr:

ein Motor mit 230 tkm ist nicht gerade neu - wenn das restliche Auto noch in einem guten zustand ist könnte sich ein günstiger austauschmotor vielleicht noch rechnen. um welches Modell/Motor handelt es sich denn ?

Hallo leider weiß ich das genaue Model nicht weis nur das es ein 1.6 Motor ist mit Benzin

Das Auto hat vor 3 Wochen frischen tüv bekommen und somit ist es in einem guten Zustand.

Es rentiert sich nicht ....oder kannst du es selbst?

ist so, als würdest du mim halben Hähnchen

zum Tierarzt gehen und fragen, ob noch was

zu machen sei....

Zahnriemen, der nur 40tkm gehalten hatte...

Wann war denn das...vor 10Jahren?

am 10. Juli 2019 um 16:04

Moin,

Um auf die Frage ist noch mehr kaputt gegangen zurück zu kommen. Wenn Dir der Zahnriemen während der Fahrt auf der Autobahn gerissen ist, hast Du sehr schnell krumme Ventile, da machen die paar Meter schleppen mit eingelegtem Gang nichts zusätzliches mehr kaputt...

Ob es sich ich lohnt, hängt von Deinen Kenntnissen bzw. den Deines Freundeskreises ab und kannst Du nur selbst ausrechnen...

Viele Grüße,

Oliver

Themenstarteram 10. Juli 2019 um 16:29

Zitat:

@JoeBarHG schrieb am 10. Juli 2019 um 18:04:29 Uhr:

Moin,

Um auf die Frage ist noch mehr kaputt gegangen zurück zu kommen. Wenn Dir der Zahnriemen während der Fahrt auf der Autobahn gerissen ist, hast Du sehr schnell krumme Ventile, da machen die paar Meter schleppen mit eingelegtem Gang nichts zusätzliches mehr kaputt...

Ob es sich ich lohnt, hängt von Deinen Kenntnissen bzw. den Deines Freundeskreises ab und kannst Du nur selbst ausrechnen...

Viele Grüße,

Oliver

War in einer Baustelle hatte ca 60 km/h drauf als er gerissen ist ??

mit viel glück sind nur die Ventile verbogen und der Zylinderkopf muss wiederhergestellt/ausgetauscht werden.

aber um das zu überprüfen - dazu muss zuerst mal der Zylinderkopf demontiert werden - da brauchst jemand der das günstig macht.

Bevor Du Dich um die Dinge verrückt machst, was kapuut sein könnte oder ob es sich lohnt.

Und bevor Du irgendetwas, nicht mal eine Schraube anfasst!

Viel wichtiger ist es erst mal das Du uns folgendes verratest!

Wann (Datum) wurde der Zahnriemen ausgetauscht?

Wer hat es gemacht, wenn Du es hoffentlichin einer in Werkstatt mit Rechnung machen lassen hast, sollte nach der Rechtssprechung, die Werksatt für den gesamten Schaden aufkommen.

Wenn die Werkstatt nicht einsichtig sein sollte, musst Du per Rechtsanwalt einen Gutachter beauftragen, der wird schon detailliert feststellen warum der Zahnriemen gerissen, gesprungen ist. Ein 40.000km gelaufener Zahnriemen springt, reisst nicht einfach so ohne Grund. Es kann z.B. der Stehbolzen über dem Vorgeschriebenem Drehmoment festgezogen worden sein und schon ist die Bruchstelle vorprogrammiert, oder andere Dinge wurden nicht sachgerecht gemacht. Der Gutachter wird dieses schon herausfinden und dokumentieren, also erst mal finger weg vom Auto, bis das geklärt ist.

Wenn das mit der Werkstatt nicht zutrifft, dann erst, mach Dir Gednken um Reparatur usw.

Gruß

Reparieren kann man alles. Aber nach deiner Schilderung wird der Motor so stark beschädigt sein daß es sehr teuer werden würde.

Am besten einen gebrauchten Motor einbauen bzw erst mal prüfen wie lange der Zahnriemen Wechsel her ist zwecks Gewährleistungs Ansprüchen.

am 11. Juli 2019 um 20:54

warum soll das teuer sein? es ist kein diesel das ist schon mal gut den dann wird die kurbelwelle und nockenwelle heile geblieben sein genau so wie der zylinder kopf. das einzige was passiert ist das die ventile krum sind und evtl die hydros defekt sind (gibt auch motoren wo die kipphebel brechen, wenn das der fall ist dann brauch noch nicht mal der zylinderkopf runter weil die ventile heile geblieben sind ist aber eher bei BMW verbreitet)

im schlimmsten fall kopf runter neue ventile besorgen und einschleifen, neuen zahnriemen (vorher aber klären warum der alte versagt hat entweder was blockiert oder falsch zusammengebaut oder oder oder. )

im großen und ganzen wenn man es selbst machst liegst ungefährt wenn aus zubehör

zahnriemensatz 100

ventile 50 - 100

kopfdichtungssatz 100

öl und filter und kühlwasser 60

die preise sind grob, kann weniger und mehr sein je nach dem

Das sind die Teile kosten wenn man es selber macht. So wie der Thread Ersteller schreibt gehe ich aber nicht davon aus das er das selber machen würde. Ausserdem kann man davon ausgehen das wenn man ein Auto versucht anzuschleppen ob wohl der Zahnriemen gerissen ist mindestens die Kolben beschädigt sind, eventuell noch der Zylinderkopf, dadurch können die Pleullager leicht platt geklopft werden und gehen dann bald darauf hopps.

Das kann alles sein, muss aber nicht.

Man weiß es erst wenn man den Motor zerlegt oder vorher mit der Endoskopkamera rein schaut.

am 11. Juli 2019 um 21:05

kolben gehen beim abschleppen nicht kaputt, dazwischen ist immer noch die kupplung die nach gibt.

am 11. Juli 2019 um 21:07

außerdem hat er nicht erwähnt welcher gang drin war aber selbst wenn es der erste war, so stark ist er nicht. probier mal mit 2 oder 3 man das auto anzuschieben wärend gang 1 drin ist, so schwer ist es nicht

Wo soll denn die Kupplung nachgeben? Durchrutschen wird sie bestimmt nicht.

Der Motor Dreht und die Kolben ballern so lange auf die Ventile bzw deren abgebrochene Reste bis die Kolben so viele Dellen haben dass die Kolbenringe das klemmen anfangen.

Egal welcher Gang drinnen ist oder war. Natürlich reicht die Kraft alles zu zerstören. Und sobald ein Ventil abgebrochen oder verbogen ist und keine Kompression mehr da ist kann man in jedem Gang das Ding leicht schieben.

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