Golf 4 Modelljahr / Baujahr / Erstzulassung
Hi,
laut michaelneuhaus.de hier der link hat sich z.B. im Modelljahr 2001 des Golf IV's einiges getan. Die Änderungen fanden jedoch im Jahr 2000 statt.
Heißt das ich könne bei Autoscout auch einen Golf IV mit der Erstzulassung 2000 suchen und ein Modelljahr 2001 Modell kriegen? Oder muss ich nach der Erstzulassung 2001 suchen?
Ich möchte mir einen 1.6 Liter 16V zulegen (8V wäre auch nicht so schlimm)
Ich dachte an das Modelljahr 2002. Wie suche ich jetzt danach?
Danke im Vorraus
20 Antworten
Man muss halt wissen, was man braucht.
Da auch innerhalb der Modelljahre teilweise die Zulieferer wechselten, oder Änderungen in die Serie einflossen. Sicher ist man nur, wenn man beim Händler mit der Fahrgestellnummer Teile bestellt.
Ansonsten muss man eine Suchmaschine oder ein Forum befragen, ob jemand Änderungen kennt.
Die Teile kommen zu den Autobauern "just in time" direkt ans Band. D.h. dass kein Hersteller Teile für Millionen Beträge herum liegen hat, wenn die Werksferien beginnen. Nach den Ferien kommt dann eine neue Charge, wobei der Zulieferer auch Änderungen vorgenommen haben kann.
Außerdem können während der Ferienzeit neue Maschinen installiert werden.
Daher ist die These, das neue Modelljahr beginnt nach den Werksferien, gar nicht so verkehrt.
Auch das Produktionsdatum ist hier sehr wichtig.
Das kann z.T. erheblich vom Datum der Erstzulassung abweichen.
Am besten lässt man sich die Datenkarte des Fahrzeugs ausdrucken.
Das kann zb. der örtliche VW-Händler machen.
In unterschiedlichen Produktions-Standorten verlaufen mitunter die Sommerwerks-Ferien NICHT zum selben Zeitpunkt (z.B. Mexiko).
Der Produktions-Standort wird mit der 11. Stelle der Fahrgestell-Nummer angegeben!
Und die 10. Stelle der Fahrzeugidentifikationsnummer kennzeichnet das Modelljahr. Das Modelljahr ist nicht gleichbedeutend mit dem Baujahr (Kalenderjahr). Das neue Modelljahr beginnt bei Volkswagen in der Regel nach den Werksferien (ca. nach Ende der Sommerferien in Niedersachsen).