ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Modelljahr / Baujahr / Erstzulassung

Golf 4 Modelljahr / Baujahr / Erstzulassung

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 9. Februar 2012 um 7:07

Hi,

laut michaelneuhaus.de hier der link hat sich z.B. im Modelljahr 2001 des Golf IV's einiges getan. Die Änderungen fanden jedoch im Jahr 2000 statt.

Heißt das ich könne bei Autoscout auch einen Golf IV mit der Erstzulassung 2000 suchen und ein Modelljahr 2001 Modell kriegen? Oder muss ich nach der Erstzulassung 2001 suchen?

Ich möchte mir einen 1.6 Liter 16V zulegen (8V wäre auch nicht so schlimm)

Ich dachte an das Modelljahr 2002. Wie suche ich jetzt danach?

 

Danke im Vorraus

Ähnliche Themen
20 Antworten

gib einfach bei Suche "2001" ein ;)

Das Modelljahr beginnt bei VW im September des "Vorjahres" und endet im August des Jahres.

So ist zum Beispiel ein VW gebaut September 2001 ein Modelljahr 2002.

Das hat was mit den Werksferien zu tun. Im August ist Urlaub bei VW und danach beginnt das neue Modelljahr mit den Änderungen.

Hi,

um ganz sicher zu sein benötigst du die Fahrgestellnummer.

Die Ziffer an 10ter Position ist das Modelljahr.

Steht da zb. ein X, wäre es Modelljahr 1999; Y=2000; 1=2001; 2=2002 usw...........

Ein Auto was dann im August 2000 vom Band läuft hat da ein "Y", und ab September 2000 eine "1"

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 20:08

Hi,

ich habe mir aber mal sagen lassen, dass man ab Zulassung Mai das Modelljahr aufrundet.

Das heißt wurde etwas im Februar 2000 verbaut, ist es noch Modelljahr 2000.

Wurde etwas im Juli 2000 verbaut, ist es schon Modelljahr 2001.

-Entspricht dies der Wahrheit?

Michaelneuhaus hat es auch nach diesem Schema gemacht.

-Würde ich also nach einem Erstzulassung 2000 Wagen suchen, würde der Computer mir Modelljahr 2000 und 2001 Autos rausspucken?

 

Dann habe ich noch eine allgemeine Frage:

Der Golf 4 Limousine wurde von 1997 - 2003 gebaut. Ab 2004 gab es den Golf IV nur noch als Variant.

-Was sind die wichtigsten neuerungen die Golf in all diesen Jahren gemacht hat?

-Gibt es gravierende Unterschiede Zwischen Erstzulassung 00, 01, 02, 03??

-Welche Modelle sind besonders Krankheitsanfällig und welche nicht?

-Evtl. auch auf die Getriebeprobleme bezogen, gibt es bei der 1.6er Maschine ein Modelljahr, ab dem die Wahrscheinlichkeit einen Getriebeschaden zu bekommen nicht mehr all zu hoch ist?

Ich weiß nicht ob es ein bestimmtes Baujahr gibt, dass ich besser nicht in meine Auswahl mit einbringe.

Naja, ob VW jetzt im Mai oder September das neue Modeljahr einleutet ist doch Wurscht!

Und die Suchfunktion kann dir ja auch nur Daten ausspucken, die der Verkäufer eingegeben hat. Und das jeder Verkäufer die Unterschiede zwischen Baujahr, Modelljahr oder Modelljahrwechsel kennt halte ich für unwarscheinlich.

Zitat:

Original geschrieben von Yunus260

Hi,

ich habe mir aber mal sagen lassen, dass man ab Zulassung Mai das Modelljahr aufrundet.

Das heißt wurde etwas im Februar 2000 verbaut, ist es noch Modelljahr 2000.

Wurde etwas im Juli 2000 verbaut, ist es schon Modelljahr 2001.

-Entspricht dies der Wahrheit?

Michaelneuhaus hat es auch nach diesem Schema gemacht.

-Würde ich also nach einem Erstzulassung 2000 Wagen suchen, würde der Computer mir Modelljahr 2000 und 2001 Autos rausspucken?

Moin,

Sorry, aber werde Dir doch ersteinmal über die Bedeutung der einzelnen Begriffe klar!

Wieso sollte Dir ein Auto mit Erstzulassung 2000 nur die Modelljahre 2000 und 2001 ausspucken?

Erstzulassung hat nun mal nix mit dem Modelljahr zu tun.

Erstzugelassen im Jahr 2000 kann auch ein Golf von 1998 werden. :rolleyes:

Also bei Suche nach Erstzulassung Jahr X kannst Du alle früheren Modelljahrgänge plus X+1 finden

weiterhin kannst Du bei Suche nach Erstzulassung Jahr X alle früheren Baujahre incl Jahr X finden.

Neues Modell läuft wie oben richtig benannt ab Sept in den Handel.

Bei Mercedes auch.

Bei BMW auch.

Das bedeutet nicht, daß nicht auch eine Änderung in der Serie auch im Feb/März oder weißderGeierwann vorgenommen werden kann. ;)

Gehe also einfach wie folgt vor:

Mach Dich schlau über die den Modelljahren zuteil gewordenen Modifikationen.

Entscheide, was Du benötigst, was Du bezahlen willst.

Suche nach diesem Modell.

Viel Erfolg!

bummelgolf

 

 

 

 

 

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 2:00

Hi,

also zuerstmal sagt Michaelneuhaus auch, dass das Modelljahr in der Regel im Mai/Juni aufgerundet wird.

Was ist denn jetzt richtig?

Wie läuft das denn mit der Erstzulassung ab? Wenn ein Auto gebaut wird (Baujahr), muss es nicht direkt im Öffentlichen Straßenverkehr zugelassen werden, bevor es das Werk verlässt?

Oder ist die Erstzulassung der Tag, an dem der Kunde den Neuwagen beim Händler kauft und anmeldet?

 

Zitat:

Das bedeutet nicht, daß nicht auch eine Änderung in der Serie auch im Feb/März oder weißderGeierwann vorgenommen werden kann. ;)

Und wie suche ich dann nach einem Auto, dass Modelljahr 2000 ist aber die Funktion die ich möchte erst im Januar 2001 eingebaut wurde? Wenn es wie du sagtest ja nicht auf die Erstzulassung drauf an kommt, weiß ich ja garnicht was mir verkauft wird.

Du kannst auf die Fortlaufende Nummer schauen.

Mit jedem Modeljahr, gab es die Initiale

"Steht da zb. ein X, wäre es Modelljahr 1999; Y=2000; 1=2001; 2=2002 usw...........

Ein Auto was dann im August 2000 vom Band läuft hat da ein "Y", und ab September 2000 eine "1""

Aber die Fahrgestellnummer fängt wieder bei 1 an.

Mein 4er war z.B. 22.6.1999 EZ war aber Modell 2000=Y , das 547xx Auto.

Du suchst also eine Auto was Baujahr 2000 ist, aber Modelljahr2001.

Du kannst aber auch die Fahrgestellnummer bei VW eingeben und die die Ausstattung anzeigen lassen.

Aber selbst 2001 ist noch sehr anfällig. Ich würde zu 2002/2003 greifen.

Zitat:

@sirpomme schrieb am 9. Februar 2012 um 11:59:46 Uhr:

Hi,

um ganz sicher zu sein benötigst du die Fahrgestellnummer.

Die Ziffer an 10ter Position ist das Modelljahr.

Steht da zb. ein X, wäre es Modelljahr 1999; Y=2000; 1=2001; 2=2002 usw...........

Ein Auto was dann im August 2000 vom Band läuft hat da ein "Y", und ab September 2000 eine "1"

okay - meiner hat im brief(alt) hinten 04/`99 stehen, aber schon das Y für modelljahr 2000

wie geht denn das schon wieder??

hab ich da etwa den prototypen erwischt ???

Wann war den Zulassung? April ist noch weit weg vom Umstellen auf Modelljahr 2000

Michael Neuhaus macht via FIN ja ganz eindeutige Angaben, an denen nichts zu deuten ist.

Anderes oben ist leider falsch.

Früher galt mal, dass das neues Modelljahr nach den Werksferien begann, meist im August oder September.

Das ist schon länger nicht mehr so, wie man anhand von FIN, des dort hinterlegten Modelljahres und des Bautages auf dem Fahrzeugdatenträger leicht ermitteln kann:

http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4-fahrgestellnummer.shtml#bautag

Im allg. beginnt das neue Modelljahr unterdessen im Mai des jew. Jahres und endet im April des Folgejahres.

Das war auch bei meinem Bora unten so:

Gebaut 6.5.2000,

EZ 1.6.2000,

Modelljahr 2001

Modelljahr 2001 ging also vom Baumonat Mai 2000 bis zum Baumonat April 2001, grob.

Genaueres zum expliziten Bautag und Modelljahr sagen dann Datenträger und FIN.

Zitat:

@hossy17u4 schrieb am 27. Juli 2015 um 16:41:55 Uhr:

Zitat:

@sirpomme schrieb am 9. Februar 2012 um 11:59:46 Uhr:

Hi,

um ganz sicher zu sein benötigst du die Fahrgestellnummer.

Die Ziffer an 10ter Position ist das Modelljahr.

Steht da zb. ein X, wäre es Modelljahr 1999; Y=2000; 1=2001; 2=2002 usw...........

Ein Auto was dann im August 2000 vom Band läuft hat da ein "Y", und ab September 2000 eine "1"

okay - meiner hat im brief(alt) hinten 04/`99 stehen, aber schon das Y für modelljahr 2000

wie geht denn das schon wieder??

hab ich da etwa den prototypen erwischt ???

das 4/99 besagt warscheimlich irgendein gnehmiungsdatum. Massgeblich ist "Tag der Erstzulassung", der sollte nach Mai99 liegen

ez war 01.07.99, aber vom band lief er am 27.04 99 - ersichtlich seite 4 alter kfz brief

Auch wenn dieser Thread schon uralt ist, habe ich mal ein wichtiges Anliegen zu diesem Thema Modelljahre, was für mich keinen Sinn ergibt oder weil ich es völlig falsch verstehe. Mein Golf 4 wurde im August 2001 gebaut und ist modelljahr 2002. Und was bedeutet das jetzt nun ganz genau??? Demnach müssten schon Teile verbaut sein , die eigentlich im Jahre 2002 erst zum Einsatz kamen. Aber das ist nun mal nicht so. Ich habe z.b serienmäßig Xenon Licht, ab 2002 kam ein neueres System zum Einsatz. Wenn ich dafür jetzt Teile brauche was muss ich nun angeben beim Händler 2001 oder 2002??? Da meiner modelljahr 2002 ist habe ich auch dafür Teile bestellt und die falschen bekommen, da ich noch das alte System verbaut habe. Deswegen gibt das mit den modelljahren für mich überhaupt keinen Sinn. Wäre sehr hilfreich wenn mich mal jemand aufklären würde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Modelljahr / Baujahr / Erstzulassung