ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Lichtmaschine

Golf 4 Lichtmaschine

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 31. Juli 2019 um 15:55

Hi Leute :)

Ich bin ein bisschen am verzweifeln und zwar habe ich ein Problem mit der Lichtmaschine. Habe das Teil jz zum 6ten mal gewechselt und jz funktioniert sie wieder nicht und ich finde den Fehler nicht habe die Batterie neu geholt und trzdm Totalausfall und das Auto macht nix mehr und ich habe kein Ahnung warum. Meine Vermutung ist das was mit dem Kabelbaum nicht stimmt aber ich weiß nicht wie ich das herausfinden kann welches Kabel defekt sein könnte und langsam habe ich keine Geduld mehr und hoffe das einer von euch mir helfen kann warum die Lichtmaschine andauernd den Geist aufgibt.

Mfg

David

Ähnliche Themen
15 Antworten

Moment mal, was genau ist passiert?

Lädt die Lichtmaschine nicht im Betrieb (rote Batteriekontrollleuchte erscheint im Kombiinstrument), oder wird deine Batterie nach dem Abstellen über Nacht durch einen stillen Verbraucher leer gezogen?

Themenstarteram 31. Juli 2019 um 16:31

Also während der Fahrt gehen aufeinmal ABS, Airbag und Batterie Lämpchen an, das Auto fängt an zu stottern und geht dann aus und dies jz schon zum 6ten mal und ich weiß nicht warum die Lichtmaschine jedes mal kaputt oder was anderes halt geht

Du hast wahrscheinlich irgendwo einen korrodierten Masseanschluss …

PRIMÄR:

1) Sicherungen oben auf dem Akku. Nicht eine Kleinigkeit an den Kabel darf korrodiert sein -> ansonsten gibt es an dieser Stelle einen WIDERSTAND und Verluste der Stromstärke!

Besonders auch die drei kleinen grünen 30A Sicherungen kontrollieren -> ist eine kleine Stelle an einer dieser Sicherungen korrodiert, den gesamten Sicherungsträger erneuern !!!

Siehe den Beitrag von "didgeridoo" vom 09.07.2019, 10:01 mit großem Foto des Sicherungs-Halters und lies den Text:

http://www.golf4.de/golf4/205711-1-8t-unruhiger-lauf-mit-klima-2.html

Neuteil:

https://www.ebay.de/.../333094986932

https://www.ebay.de/.../153487044424?...

2.) Den Anschluss des Massekabels vom Akku zur Karosserie -> dazu muss man Akku und Akku-Standplatte abschrauben! Schraube auch den Masseanschluss ab, eine mögliche Korrosion ist oft ansonsten nicht wahr zu nehmen! -> schmirgle den Anschluss plank! Gelegentlich sind in Nähe des Anschlusses bereits mehrere Draht-Lizzen gebrochen -> dann unbedingt das ganze Kabel bis hinauf zum Batterie-Anschluss erneuern!

3.) Ladekabel von der Lichtmaschine -> nicht die geringste Korrosion darf irgendwo bei den Anschlüssen vorhanden sein !!! Gegebenenfalls das Kabel erneuern!

Wenn Du stärkere zusätzliche Verbraucher im Auto installiert hast (z.B. Radio mit mehreren Lautsprechern zusätzlichen Endverstärkern, ...) musst Du das Ladekabel UNBEDINGT verstärken!

4.) Masseanschluss von der Motorsteuerung kontrollieren -> neben dem Gehäuse der Motorsteuerungs-Platine unter dem Scheibenwischer-Gestänge. Korrosionen hier führen oft zu gelegentlichen Motor-Rucklern! Gegebenenfalls einen neuen Masse-Stern montieren.

Lege Dir ein Vielfach-Messgerät zu und dazu eine Strommess-Zange!

Themenstarteram 31. Juli 2019 um 18:38

Perfekt ich danke dir ich werde mir jz den Sicherung Kasten neu holen und wie du sagtest mal die Kontakte angucken und ja ich habe Zusatz stromnehmer nämlich us Standlicht geschaltet mit Relais und Zusatz Sicherungen das mir das Auto bei Fehler Strom nicht abfackelt.

Ich denke auch eher hier liegt ein Masseverbindungsproblem vor, oder eine schlechte Plusverbindung.

Weiterhin mal die Streifensicherungen der Plusleitung über der Batterie checken. Auch die Crimpverbindungen müssen alle in Ordnung sein. Ausschau nach Schmauchspuren und Brandspuren halten.

Streifensicherungen der Plusleitung
X
Themenstarteram 1. August 2019 um 11:09

So sieht das bei mir auch fast aus mit dem Kasten wie auf deinen Bildern

Auwei. Das musst du unbedingt neu machen. Es herrscht dadurch auch Brandgefahr.

Besorge dir ggf. neue Crimpverbindungen und Streifensicherungen.

Befestigen kann man das ganze gut mit Maschinenschrauben, Muttern und Unterlegscheiben:

Neu
Themenstarteram 1. August 2019 um 12:32

Die Crimpverbimdungen sind einwandfrei nix verschmort oder sonstige ich stelle später mal ein Bild rein wie es aussieht

Themenstarteram 1. August 2019 um 17:39

Habe jz mal /Bilder hinzugefügt die glaub ich veranschaulichen wie mein sicherungskasten aussieht, habe ihn komplett oberflächlich zerlegt und bin wirklich aus den Wolken gefallen wie ihr sicherlich den Bildern entnehmen könnt

Meiner sah ähnlich aus. Kam gleich neu rein.

Zitat:

@das-markus schrieb am 31. Juli 2019 um 18:04:07 Uhr:

Moment mal, was genau ist passiert?

Lädt die Lichtmaschine nicht im Betrieb (rote Batteriekontrollleuchte erscheint im Kombiinstrument), oder wird deine Batterie nach dem Abstellen über Nacht durch einen stillen Verbraucher leer gezogen?

Leuchtet die Ladekontrolle nach Einschalten der Zündung, ohne Motorlauf?? (nach anspringen des Motors muß die ausgehen) Hatte ich mal bei einem Bora. Da war das blaue Kabel unter der Ummantelung ca. 20 - 30 cm von der Lima unterbrochen. Die Ladekontrolle muß leuchten, sonst kann die Lima nicht arbeiten.

Themenstarteram 1. August 2019 um 19:09

Leuchten tut es nur auf zündung wenn das Auto mal anging is diese auch ausgegangen und das erste was wieder anging war die Abs Leuchte gefolgt von der Airbag und Batterie Leuchte

Dann scheidet dieser Fehler aus, sind schon oft welche reingefallen. Lima neu, lädt trotzdem nicht, weil das Glühbirnchen durch war. Heute sind LED verbaut, da kommt es nicht vor. Wenn aber ne Kabelunterbrechung sein sollte, funktioniert die Lima nicht.

Kabel Batteriepluspol, Masseverbindung Batteriepol zur Karosserie, Masseverbindung Karosserie zum Getriebe/Motor hast Du auch überprüft? Auch schon vorgekommen, da hing ein Getriebemassekabel am seidernen Faden. Anlasser drehte den Motor durch, lief auch, aber die Lima hatte schlecht, oder nicht geladen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen