1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 kofferraum per Funk öffnen

Golf 4 kofferraum per Funk öffnen

VW Golf 4 (1J)

Hey Ihr alle ...

Ich habe einen Golf 4 von 1999 mit Zentralverriegelung jedoch mit einen Grifflosen ( gecleanten ) Heckklappe ...

Meine Frage ist jetzt wie Ich per Funk den Kofferraum öffnen kann ...

Ich habe eine 2 Taster Funkfernbedienung und der Zentralvierregelungsmotor im Kofferraumdeckel ist noch vorhanden

Ich habe hier schon einige Beiträge gelesen jedoch nicht alles verstanden
...
Über den Scheibenwischer Motor finde ich nicht so gut weil ich diesen in seiner Funktion selbst noch benutzte ...
Dann habe Ich gelesen das es per Taste wie beim Tankdeckel mit gleichem Stellmotor funktionieren soll ( das wäre eine Möglichkeit ) ...
Und dann habe Ich gelesen das es per einlöten eines 3ten Taster´s in die Standard 2 Tasten Fernbedienung auch gehen soll und ab da kommt meine Frage ...

Wie ? die 3te Taste auflöten ergibt für mich nicht viel Sinn da zwar der Stellmotor der Zentralverriegelung noch im Kofferraum ist aber dieser quasi vor sich hin schließt da der Griff samt Gestänge nicht mehr vorhanden ist und dieser sozusagen blind ins nichts bewegt ...

Ich habe gelesen das es mit einem Zugmotor gehen soll und dieser denn "Stift" am Schloss selbst entrastet ... aber wie geht das so das es mit Funk geht ?

Ich dachte Mir das Ich, zum einen, einen Stellmotor vom Tankdeckel nutze und Mir diesen Knopf in einen der Blindstoppen oben in die Armatur setzte jedoch scheitere Ich bei dem versuch das ganze auf Funk umzusetzten ...

Vill. könnt Ihr mir das "umsetztungseinfach" erklären ...

Liebe grüße

26 Antworten

...ok, wie sähe denn eine billigere Lösung aus?

Man kann das auch über (Dauer-)Magnete oder einen Elektromagnet realisieren, welche die Heckklappe aufdrücken, wenn sich die Pole abstoßen. Hier ist Bastlertalent und Kreativität gefragt, ansonsten ist das nicht schwer zu realisieren.

Und Federn gibt es günstig, wenn man die Maße kennt

An dieser Option bin ich auch interessiert ,die Federn braucht man auf jedenfall .
Dazu kommt ein Stellmortor "Zugschalter vom Tankdeckelöffner" , eine 3 Tasten FB

Mein Kofferraum ist in der Saison nur zur Show ,wenn dieser mal mit Airbrush oder Folie fertiggestellt ist 😉

Video dazu

Hey Ihr ...

Also Ich habe eine 3 Taste in meinen 2 Taster eingelötet und diese ist bei mir auch ab Werk mit Funktion ...

Ich habe den Stellmotor mit der Metallstange direkt an das Heckklappenschloss angebracht ( Ich habe aber zustzlich den doppelhacken IM Schloss entfernt sodass der Kofferraum nur einen Schließhacken hat ) , habe dazu ( muss nicht ) das Tankdeckel Prinzip über ein AN/AN = AUS -/- AN/AUS = AN Relais verbunden sodass per FFB der Kofferraum aufgeht und, nur wenn Zündung aus ist , per Knopf der in der Frontarmatur ( Höhe ESP Schalter ) verbaut ist ...

Das ganze mit Scirocco III Dämpfern ( wer diese nicht hat/bekommt kann auch , wie weiter oben Vorgeschlagen (

Zitat:

@JoeBarHG schrieb am 24. September 2018 um 08:14:18 Uhr:

ei schau da, und gar nichtmal teuer...
https://www.gb-tuning.de/go-simply-automatische-heckklappe-vw-golf-4

) ... ob man dieses möchte ist eine Ansichtssache ... ich mag diese teile nicht da sie nicht ins Bild passen und "verschleißen" können )

Das ganze mit einer extra Sicherung in den Sicherungskasten verlegt und war damit auch beim TÜV ...
Der TÜV sagte mir das solange WAHREND der Fahrt nichts per Funk oder Knopf geöffnet werden kann und der Kofferraum "Nutzbar" ist es keinerlei Probleme geben wird ... Wie bei Mir ...

Villeicht helfen wir ja einigen anderen hiermit und bedanke Mich für die eine oder andere Antwort

kleine Info meinerseits ...

Falls jemand das ganze per Seilzug macht ( Jedem das seine 😁 )

Der kann sich im KSG die ZV so programmieren ( oder programmieren lassen ) dass die Auf & Zu Knöpfe NUR noch die Türen ansteuern und nicht mehr die Heckklappe aber die mittlere eingelötete Taste schon ...

Somit ist das Problem das beim Schließen der Seilzug auch auf macht behoben ... und die Zentralveriegelung beschwert sich nicht mehr das eine Tür ( ? ) geöffnet ist und die Innenraumüberwachung funktion hat ...

Nochmal für dumme bitte. 😁
Wenn die Zündung an ist geht die FFB sowieso nicht.
Wenn sie aus ist, geht die FFB (ab Werk ja schon) und dein Taster im Cockpit?
Was meinst du mit deinem Relais genau?

Durch das Kofferraumentriegeln fährt der Stellmotor ja in die AUF Position, wie fährst du ihn zurück oder macht das die Feder im Schloss automatisch?
Wie hast du den Haken im Schloss entfernt? Einfach zu zerlegen?

Zitat:

@Kuramina schrieb am 11. Oktober 2018 um 19:19:37 Uhr:

Der kann sich im KSG die ZV so programmieren ( oder programmieren lassen ) dass die Auf & Zu Knöpfe NUR noch die Türen ansteuern und nicht mehr die Heckklappe aber die mittlere eingelötete Taste schon

Das ist mir bekannt, aber weißt du genau wie das programmiert wird?

Moin,
gute Sache, endlich mal jemand, der seine Ideen auch durchzieht... Und so wie es aussieht auch mit Hand und Fuss...
Die Scirocco-Dämpfer heben die Klappe komplett an?
*Beifallklatsch*
viele Grüße,
Oliver

Mein Golf 4 Klappschlüssel mit den 2 runden Tasten. Tn: 1J0959753A 433Mhz
ich habe mir bei "ebay" den Schlüssel vom Beetle mit 433Mhz und 3 Tasten "4" mit der TN: 1J0959753B gekauft.

* Nachteil: dieser hat keine LED zur Kontrolle
* Vorteil !: auf der Platine war schon der 4. Taster für die Panicfunkion aufgelötet ,nach dem anleren gehen die Türen + Kofferraum Auf / Zu und die Panictaste löst den " Alarm " aus , aber die Kofferaumtaste funktioniert leider nicht beim betätigen.
Hat jemand eine Idee was evtl. machen kann.

Kurze Frage kann man ein KSG 1c0959799b so codieren das er beim 3 Türer nur die vorderen Türen öffnet und nicht denn Kofferraum.

Weil habe auf automatische heckklappe umgebaut 2 Tasten schlüssel auf 3 umgebaut Dämpfer mit Federn eingebaut anschlagpuffer umgebaut. Heckklappe öffnet auch per 3 Taste automatisch . Bloß wenn ich jetzt das Auto normal aufschließe geht alles auf . Der Kofferraum auch.
Hat kemman vielleicht einen Plan was man noch ändern Muss

Deine Antwort