Golf 4 - Knacken beim Einlenken

VW Golf 4 (1J)

Hi Leute,

habe seit einiger Zeit das Problem, dass beim Einlenken und langsamen fahren ein kurzes, lautes knacken von Reifenähe vorne rechts zu hören ist. Besonders beim Ausparken (Lenkrad links - Fahrtrichtung vorwärts) aber auch beim Einparken (Lenkrad rechts - Fahrtichtung rückwärts) Bei allen anderen Richtungen ist nichts zu hören. Während der Fahrt auch nicht. Was kann das sein?

Danke !

31 Antworten

Denke, Spiel ist normal, das ergibt sich schon im Diff., ggf. im Getriebe und dann natürlich im Gleichlaufgelenk.
Mein Freundlicher hat so einen akustischen Prüfer, denn er gestand mir, dass sie auch schon mal das Radlager auf der falschen Seite gewechselt hätten. Seitdem passiert das nicht mehr.
Ich hab nicht lange rumgesucht, weil ich das sowieso nicht hätte selbst machen können und wollen und bin mit meiner stummen Eigendiagnose zu meinem zuverlässigen Freundlichen in Randlage Hamburgs gefahren. Probefahrt gemacht und der Juniorchef / Meister meinte auch: Radlager.
Und das war´s dann auch.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gelenksatz an der Antriebswelle defekt? wie Prüft man das? Symptome' überführt.]

Hmm. Dann muß ich mir mal ein paar Preise reinholen, was es kostet beide vorderen Radlager zu wechseln, sicher ist sicher. 😁

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gelenksatz an der Antriebswelle defekt? wie Prüft man das? Symptome' überführt.]

Deine Antwort