Golf 4 Klimaanlage nachfüllen ?
Guten Tag !
Also ich habe einen Golf 4 1.6i Bj. 1998 und Klimaanlage nicht Automatik !
Also wie es einmal warm war hab ich auf "AC" gedrückt und es wurde auch kalt aber nur ca. 10 minuten dann nur noch warme lufst also denke halt außenluft!!
seit dem kommt echt keine kalte luft mehr ?
kaputt oder nachfüllen lassen oder was ?
wo sieht man das ob ich nachfüllen muss oder so ?
danke leute !
35 Antworten
In der Werkstatt wo ich das mal machen ließ sagte mir das so nach 5 jahren und mehr schon was fehlen kann obs weniger oder mehr ist, kommt drauf an.
Bei mir hat nur ein bisschen gefehlt. Halb so wild.
Aber wenn mehr fehlt "kann!" sich das in der Kühlleistung bemerkbar machen.
Schau doch erst mal nach ob der Kompressor läuft.
Hallo
Hab das selbe problem das es nicht mehr kalt wird.
Kann man es irgendwie Prüfen ob es an der flüssigkeit Liegt??
Zitat:
Original geschrieben von JazzyJazz$
Hallo
Hab das selbe problem das es nicht mehr kalt wird.
Kann man es irgendwie Prüfen ob es an der flüssigkeit Liegt??
wenn der Kompressor anspringt, wird es wohl an der Flüssigkeit liegen. Im übrigen sollte man die Klimanlage selbst im Winter ruhig einmal pro Woche anschalten.
Wobei ja immernoch nicht klar ist, ob der Kompressor ohne Flüssigkeit überhaupt geht?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von meyster
Wobei ja immernoch nicht klar ist, ob der Kompressor ohne Flüssigkeit überhaupt geht?
Nein, tut er nicht! Wenn der Druck in der Anlage unter einen bestimmten Wert fällt, wird die Magnetkupplung nicht mehr angesteuert, und im Fehlerspeicher der Klimaanlage der Druckschalter F129 als Fehler abgelegt. Bei der Climatronic für den Fahrer dadurch erkennbar, daß das Display nach dem einschalten der Zündung für ca. 15 sec. blinkt.
Im Übrigen verliert eine Klimaanlage ca. 10-15% ihres Kältemittels pro Jahr!!!
Hallo,
Zitat:
Im Übrigen verliert eine Klimaanlage ca. 10-15% ihres Kältemittels pro Jahr!!!
Ich glaube diese Aussage läßt sich nicht auf alle Anlagen beziehen!
Die Klima vom Golf meiner Schwester (Ez 7/96 seit 4/97 in ihrem Besitz und noch nie etwas an der Klima gemacht) müßte laut Deiner Aussage zu mindestens 90% leer sein.
Tatsächlich ist es aber so, das sie besser kühlt als bei manch neuerem Fahrzeug.
Gruß
Haha, Klimaanlage im Winter. Jedes Kind weiß doch, dass unter 4 Grad die Klimaanlage nicht anspringen darf, weil eventuelles Kondenswasser die Ableitung vereisen und so den Kompressor zerreissen würde! Wenn also im Display der * für Winter auftaucht, funktioniert die Klimaanlage nicht.
Übrigens hatte ich nach 6 Jahren noch 85% drin. Habs aber trotzdem komplett austauschen und auf Dichtigkeit prüfen lassen, und es kühlt nun deutlich besser als zuvor, wie am ersten Tag halt. Kosten: 69€ netto incl. allem.
Zitat:
Haha, Klimaanlage im Winter. Jedes Kind weiß doch, dass unter 4 Grad die Klimaanlage nicht anspringen darf, weil eventuelles Kondenswasser die Ableitung vereisen und so den Kompressor zerreissen würde! Wenn also im Display der * für Winter auftaucht, funktioniert die Klimaanlage nicht.
das ist ja gerade die Frage: wenn das System wie von Tarimon beschrieben mit Drucksensoren arbeitet, dann geht es auch im Winter erstmal an, bis ein bestimmter Druck erreicht ist. Es steht ja auch in der Anleitung, dass man die Klima auch im Winter hin- und wieder einschalten soll. Das gleiche sagen Experte, wie KFZ-Meister oder themenbezogene Personen hier. Bei mir nutzt die Klima übrigens auch bei Temperaturen um die 0°C noch gegen Beschlag der Scheiben von innen.
Grüße,
Stefan
@Tomy69: Deine Rechnung ist aber auch nicht ganz richtig. Denn die Klimaflüssigkeit verliert ja nicht jedes Jahr 10% von ihrem Ausgangswert, sondern vom Aktuellen. Insofern sind nach 9 Jahren noch ca. 38% der ursprünglichen Menge bei 10% Abnahme pro Jahr vorhanden, bei 15% Abnahme sind es nur noch 23%.
Bei 10% Abnahme vom Ausgangswert, hättest Du ja nach 11 Jahren einen negativen Flüssigkeitswert und das ist doch eher unwahrscheinlich. 😉
also bei Klimaanlagen halt ich mich ausnahmsweise an den Grunsatz: never change a running system. Solange ich keine nennenswerten Verluste bei der Kühlleistung feststelle, ich also auch bei 30°C noch angenehm kühlen kann, werde ich an das System nicht rangehen.
Erst wenn ich merke, dass Kühlleistung fehlt, werde ich das System öffnen lassen. Leider hört man ja schon hin- und wieder, dass Systeme NACH dem ersten Service Probleme machen. Wobei das sicherlich auch eine Frage der richtigen Werkstatt ist.
@ dehaase
auch nach Deiner Rechnung würde die Anlage (38%) nicht mehr funktionieren, was sie aber beim G3 meiner Schwester noch ohne Probleme tut.
Des weiteren stimme ich meyster zu, wenn etwas funktioniert warum soll man daran etwas ändern?
schön und gut aber ihr schweift immer mehr ab !!
was mache ich da jetzt am besten zur werkstatt mal fahren und kontrollieren lassen weil man es ja selber nicht sieht oder ?
Fahr zum :-)
Das nachfüllen der Flüssigkeit und das prüfen ist nicht so als wenn du Wischwasser nachschaust.
Evtl ist ja auch etwas defekt, würde das mal nem Fachmann schildern.
Hi,
Ich weiss nicht genau ob die manuelle Klima einen Fehlerspeicher hat. Falls ja fehler auslesen lassen und dann entscheiden. Ein guter Boschdienst oder wie bei uns der Autoglaser kann aber auch prüfen ob alles dicht ist, die Anlage leer machen und mit der Sollmenge auffüllen. Das wär natürlich meine erste Wahl, die können dir sagen ob was gefehlt hat. Wenn der Kompressor im Eimer ist hast du dafür natürlich umsonst Geld ausgegeben. Aber mit 40 euro billiger als ein "freundlicher" der erstmal rumdoktert und dir alle möglichen neuteile aufschwatzen will ist es allemal.
Das wichtigste ist:
-hat Kühlmittel gefehlt? -> auffüllen
-ist die Anlage dicht?
-Kompressor io?
Eine manuelle Klima hat keinen Fehlerspeicher im G4.
Ich würde auch erst einmal neu befüllen lassen, zum Kältemittel sollte eventuell Kontrastmittel zur Lecksuche mit eingefüllt werden.
Eine Undichtigkeit festzustellen fällt damit leichter.