ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Golf 4 Klappschlüssel - 3 Tasten 3 Funktionen?

Golf 4 Klappschlüssel - 3 Tasten 3 Funktionen?

Themenstarteram 14. April 2008 um 17:09

Hi Ihr!

Ich hab mich schon länger informiert bezüglich des Golf 4 Klappschlüssels für den Lupo. Da ich ja "auf und zu 2" habe, also ZV mit Funk muss ich ja lediglich einen neuen Schlüssel kaufen. Den Transponder aus meinem alten Schlüssel umtauschen und ihn anlernen.

Aber nun zu den Feinheiten, wenn ich mir nun einen Golf 4 Schlüssel mit 3 Tasten kaufe, kann ich dann auch mit dem original Steuergerät die dritte Taste nutzen oder nicht? man könnte daran ja z.B. eine Coming Home Funktion anschließen.

Denn extra das Steuergerät tauschen ist schon happig, vorallem teuer!

Welche Besonderheiten hätte ich mit dem Golf 4 Steuergerät? Hab da mal was gelesen von Fenster automatisch zu etc....

Danke für die Hilfe!

Gruß Fabi

Ähnliche Themen
21 Antworten

fenster automatisch zu hat der golf 4 nicht...zumindest nicht über funk

und es gibt den golf 4-schlüssel auch mit 2 tasten :)

Themenstarteram 15. April 2008 um 4:52

Zitat:

Original geschrieben von Odo87

fenster automatisch zu hat der golf 4 nicht...zumindest nicht über funk

und es gibt den golf 4-schlüssel auch mit 2 tasten :)

ja klar gibt es den auch mit zwei tasten, aber wenn man die dritte nutzen könnte warum dann nicht gleich mitbestellen und eben z.B. eine Coming Home bauen.

Was kostet denn eigentlich ein Schlüssel bei VW? Sowohl 2 als auch 3 Tasten - Version.

Bei VW ist der Klappi eindeutig viel zu teuer. Ich hab meinen damals für 30€ in der Bucht geschossen. Dafür bekommst du bei VW noch nicht mal das Unterteil. Und mit Schlüsselbart anfertigen lassen bist du schnell beim Freundlichen bei über 100€.

Ich hab mir bei meinem Schlüsselmacher nen neuen Bart fräsen lassen, den umgebaut und den Transponder gewechselt und fertig war die Laube. Ich glaub nich, dass du mit der 3. Taste beim Steuergerät vom Loop was ansteuern kannst.

Wichtig ist, dass du beim Klappi den Schlüssel mit der richtigen Frequenz kaufst, sonst kannst du den nicht anlernen.

Wenn Du auf Deinem Klappschlüssel eine Dritte Taste hast, wird diese für die Heckklappe sein.

Beim Golf IV (1J) gab es nie eine Fernentriegelung für die Heckklappe.

Erst im Passat 3BG B6 gibt es das um mal bei dieser Altersklasse zu bleiben.

Beim Golf gab es die Fernbetätigung der Heckklappe via Schlüssel erst in der Generation V (1K), welche Ende 2003 auf dem Markt kam. Also kann dieser Schlüssel nicht wirklich vom Golf IV stammen (auch wenn vielleicht der Teilenr.-Index mit 1J... beginnt....

 

Durch längeres Drücken der mittleren Taste entriegelt man damit halt den Kofferraum ohne den Griff zu betätigen.

Ein nettes Feature wenn man viel shoppt und voll bepackt verzweifelt sein Auto sucht :D

 

Sicherlich ist diese Funktion mit ein wenig Basteln im Golf IV möglich da dieser mit der Diebstahlwarnanlage über ein elektronisch verriegelbares Heckschloss verfügt der im Falle dieser Funktion mit dem Schlüssel vom Steuergerät für die ZV/Komfortsteuergerät angesteuert wird und dieses somit den E-Motor für das Schloss betätigt.

Im Prinzip also relativ simpel von der Funktion her.

Ein Umbau wäre jedoch schon mit ein paar mehr Schritten verbunden denke ich mal.

Im Lupo wirst Du diese Funktion mit der Heckklappe nicht ohne weiteres verbauen können da dieser in allen Fällen über ein rein mechanisches Schloss verfügt.

Wie schon erwähnt kann Du diese Taste höchstens für irgendeinen anderen "Kram" nutzen.

Ein genereller Umbau für die reine Verriegelung des Fahrzeugs auf Klappschlüssel ist aber möglich.

 

Jan

 

 

Themenstarteram 19. April 2008 um 14:12

Servus!

Da steckt sehr viel wissen drin aber sorry, das ist irgendwie am thema vorbei.

Das das Kofferraum öffnen nicht so leicht geht ist klar, war aber auch nicht meine Frage.

Und das es eigtl. keinen Golf 4 mit 3 Tastenschlüssel gibt wusste ich nicht, bin eben beim ebay recherchen darauf gestoßen!

Ich wollte lediglich wissen ob es möglich wäre an die dritte draste, also an dieses Signal (wenn es der Lupo verarbeiten kann) ein Relais oder irgendetwas zu hängen. Falls nein würde ich mir nämlich gleich den 2 Tastenschlüssel kaufen.

Gruß

am 5. Juni 2008 um 15:12

irgendwie doppelt gelandet gelöscht unten stehts nochmal.

am 5. Juni 2008 um 15:21

Also ihr nehmt einen Standard Golf IV Schlüssel (2 Tasten, Sendefrequenz 433MHz) zerlegt das Teil davon braucht ihr nur die Platine.

Dann kauft ihr noch einen Klappchlüssel zum Beispiel einen vom Touran oder Golf V also mit 3 Tasten.

Nehmt aus dem 3 Tastenschlüssel die Platine raus (in der Größe identisch mit der vom Golf IV) lötet dort einen Taster aus und lötet diesen Taster auf die Platine vom Golf IV Schlüssel der Platz für den 3. (Mitteleren) Taster ist dort schon vorgesehen jetzt alles wieder zusammenbauen, Wegfahrsperrentransponder von eurem Lupo rein, Klappschlüsselbart fräsen lassen und schon ist da Ergebnis perfekt.

3 TastenKlappschlüssel für den Lupo bzw bei mir Arosa

Das Steuergerät noch an den Schlüssel anlernen funktion der 3. Taste sofort keine Änderung im Steuergerät nötig

Die 3. Taste ist ausschließlich für die Öffnung der Heckklappe vorgesehen und lässt sich nicht anders programmieren.

Schlüssel bekommt ihr aufm Schrott oder bei eBay.

oben mein Arosa Schlüssel

unten der Rest Platine vom Touran (mittlerer Taster ausgelötet)

http://img369.imageshack.us/img369/7011/schlsselej9.jpg

http://img369.imageshack.us/img369/7088/restes4.jpg

Themenstarteram 5. Juni 2008 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von arotou

Also ihr nehmt einen Standard Golf IV Schlüssel (2 Tasten, Sendefrequenz 433MHz) zerlegt das Teil davon braucht ihr nur die Platine.

Dann kauft ihr noch einen Klappchlüssel zum Beispiel einen vom Touran oder Golf V also mit 3 Tasten.

Nehmt aus dem 3 Tastenschlüssel die Platine raus (in der Größe identisch mit der vom Golf IV) lötet dort einen Taster aus und lötet diesen Taster auf die Platine vom Golf IV Schlüssel der Platz für den 3. (Mitteleren) Taster ist dort schon vorgesehen jetzt alles wieder zusammenbauen, Wegfahrsperrentransponder von eurem Lupo rein, Klappschlüsselbart fräsen lassen und schon ist da Ergebnis perfekt.

3 TastenKlappschlüssel für den Lupo bzw bei mir Arosa

Das Steuergerät noch an den Schlüssel anlernen funktion der 3. Taste sofort keine Änderung im Steuergerät nötig

Die 3. Taste ist ausschließlich für die Öffnung der Heckklappe vorgesehen und lässt sich nicht anders programmieren.

Schlüssel bekommt ihr aufm Schrott oder bei eBay.

oben mein Arosa Schlüssel

unten der Rest Platine vom Touran (mittlerer Taster ausgelötet)

http://img369.imageshack.us/img369/7011/schlsselej9.jpg

http://img369.imageshack.us/img369/7088/restes4.jpg

das ist ja ganz interessant, jedoch brauch ich doch ein spezielles heck-schloss, damit das funktioniert, richtig?

gruß

am 6. Juni 2008 um 5:32

Nein ich habe das Standard ZV Schloß vom Lupo drin daran habe ich nichts gemacht das heckklappenschloß wird ja ganz normal über die ZV angesteuert nur eben allein beim Drücken der mittleren Taste.

Nicht falsch verstehen die Heckklappe springt nicht auf sondern wird nur allein geöffnet man muss trotzdem noch den Griff betätigen um sie zu öffnen.

Achso eins habe ich noch vergessen die Lupos ab ca. 2003 haben auch schon die neuere Sendefrequenz 434 MHz da könnt ihr euch den Ramba Zamba mit Umlöten sparen, dann funktioniert der Schlüssel vom Touran oder vergleichbar nach dem Anlernen gleich so wie er ist.

Sendefrequenz eures ZV Steuergerätes steht auf dem Deckel des Steuergerätes von innen oder auf Eurem originalen Schlüssel.

 

Themenstarteram 6. Juni 2008 um 6:19

Zitat:

Original geschrieben von arotou

Nein ich habe das Standard ZV Schloß vom Lupo drin daran habe ich nichts gemacht das heckklappenschloß wird ja ganz normal über die ZV angesteuert nur eben allein beim Drücken der mittleren Taste.

Nicht falsch verstehen die Heckklappe springt nicht auf sondern wird nur allein geöffnet man muss trotzdem noch den Griff betätigen um sie zu öffnen.

Achso eins habe ich noch vergessen die Lupos ab ca. 2003 haben auch schon die neuere Sendefrequenz 434 MHz da könnt ihr euch den Ramba Zamba mit Umlöten sparen, dann funktioniert der Schlüssel vom Touran oder vergleichbar nach dem Anlernen gleich so wie er ist.

Sendefrequenz eures ZV Steuergerätes steht auf dem Deckel des Steuergerätes von innen oder auf Eurem originalen Schlüssel.

aso.

interessant wärs trotzdem, wenn mans möglich machen könnte, damit die heckklappe von selbst auf geht.

leider sind die klappschlüssel auch so teuer...mal schaun wo ich einen bzw. zwei billig her bekomme.

achso nochwas, man soll ja auf die G4 Schlüsselplatine einen Taster drauflöten, ist es dann nicht einfacher gleich einen G4 Schlüssel mit 3 Tasten zu nehmen? Oder geht das dann nicht bzw. gibt es wohl keinen?!

am 6. Juni 2008 um 9:06

Das problem ist die Sendefrequenz, wenn du einen neueren Lupo hast schon mit 434 MHz kannste das machen aber haste du noch 433 MHz musst du wohl oder Übel löten, denn soweit ich das sehen kann gibt es keinen 3 Tasten Schlüssel der auf 433 sendet, ausser dem vom Phaeton, aber den habe ich nicht anlernen können vielleicht liegt es daran das die meisten Steuergeräte und Schlüssel von Hella sind und ausgerechnet der vom Phaeton ist von Siemens .....inkompatibel?

Schlüssel bekommst du für ca. 20 bis 30,-€ bei eBay ich hatte meine alle vom Schrotti, gab es als Beilage zu den anderen Teilen.

Wollte ich ja auch machen, Heckklappe komplett cleanen, mittlere Taste drücken Heckklappe auf , das Problem ist das du die Signale "alles auf" und "nur Heckklappe auf" über die gleichen Leitungen schickst und somit nicht trennen kannst, hab schon bei Hella angefragt man kann das ZV Steuergerät ncht so einfach umprogrammieren, würde also bedeuten jedesmal wenn ich die normale Taste "alles auf" drücke, springt die gecleante Heckklappe auf

Themenstarteram 12. Juni 2008 um 4:26

Hallo nochmal!

Aaaaalso, ich hab mir jetzt mal einen Klappschlüssel vom G5 geschossen (Für nur 24€), mit 433MHz und 3 Tasten. Mal schaun ob die dritte Taste gleich funktioniert. Aber vorher hab ich noch ein paar Fragen, und ich hoffe das besonders arotou mir helfen kann, denn du hast das alles ja schonmal gemacht :cool:

Zitat:

1) Muss ich bei meinem neuen Klappi den WFS Transponder ersetzten oder wird dieser durch das anlernen auf mein Auto angepasst bzw. überschrieben? (Wenn nicht, wo im Klappi befindet er sich?)

2) Geht das anlernen nur bei VW? Für was ist dann die Sache mit dem Original Schlüssel ins Zündschloss und mit dem neuen von außen zu schließen oder so., was ich hier irgendwo mal gelesen habe?!

3) Wo gibt es günstige aber trotzdem gute Innenbahnschlüssel Profile (HAA)? Ebay traue ich in dem Fall irgendwie nicht. Kann jeder SChlüsselmacher diese Schlüssel fräsen? (Ich möchte nämlich ungern einen originalen Schlüssel opfern)

4) Kann man ein Heckschloss nachrüsten, dass beim drücken der dritten Taste ganz entriegelt, und somit die Heckklappe von alleine öffnet? Vorausgesetzt wären natürlich stärkere Dämpfer und die Funktion der dritten Taste ;-)

Vielen lieben Dank!

Gruß Fabi

am 12. Juni 2008 um 15:54

Sicher Golf 5 mit 433 MHz ist mir neu das es diesen Schlüssel gibt

Hm zu 1.

Ja solltest du der Transponder vom Klappschlüssel Golf V ist von neuerer Bauart als die aus den Standardluposchlüsseln

Unter dem VW Logo (vorsichtig mit heißem Wasser anlösen) befindet sich eine Schraube mit der der vordere Teil des Schlüssels zusammengehalten wird.

Vorsichtug beim Transponder aus dem Lupo Schlüssel am besten mit nem Cuttermesser vorsichtig ausschälen, den Golf 5 Schlüssel noch etwas bearbeiten der Transponder vom Lupo ist etwas größer. wenn ales funktioniert und du den Transponder heil in den Golf V schlüssle implantierts sollte eigentlich das mit der Wegfahrsperre funktionieren.

zu 2.

Anlernen des Klappschlüssels öffnen schließen: Zündung an mit altem Zweitschlüssel am besten

Schlüssel ins Türschloss drehen auf zu währenddessen den ZU Knopf der Fernbedienung drücken ca. 5 sec.

Für "auf" genauso.

Klappt nicht immer manchmal muss man die Schlüssel auch über VAG Com anlernen.

zu 3.

Tja entweder du nimmst einen von eBay ich hab meinen vom Schlüsselmacher, jeder Schlüsselmacher der eine Innenbahnfräse hat kann dir so einen Schlüssel fräsen. Uffjepasst erst Schlüssel draussen probieren dann bezahlen .

 

zu 4.

Beim z.b Golf IV bzw Bora ist ein zusätzliches Relais vor den Öffner geschaltet wenn du beides kombinierst sollte das machbar sein.

kann ich aber echt nicht sagen ich habs noch nicht gemacht

Themenstarteram 12. Juni 2008 um 20:07

Zitat:

Sicher Golf 5 mit 433 MHz ist mir neu das es diesen Schlüssel gibt

sollte es nicht passen gibts ärger...

auch zum Thema, an was kann es liegen, dass ich mein Komfortsteuergerät nicht erreiche? Wollte bei VW eine Kleinigkeit ändern lassen. Auf jedes Steuergerät, z.B. Motor, Airbag kann zugegriffen werden, nur nicht auf das Komfortsteuergerät, warum?!

Transponder werde ich aus dem Notschlüssel nehmen, da geht er am einfachsten raus.....

Dann werd ich mal einen Schlüsseldienst anrufen, ob der so einen Rohling hat, und was der kostet.

Wie meinst du das mit dem Relais?!

Danke schonmal!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Golf 4 Klappschlüssel - 3 Tasten 3 Funktionen?