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Unterhaltungskosten Lupo VS Golf4 "Anfänger"

Themenstarteram 20. November 2007 um 12:47

HAllo ihr =)

Anfänger ist vielleicht ein bisschen übertrieben habe schon seit 2 Jahren mein lappen unfallfrei fahre aber leider "noch" auf 100% und das ist das Problem.

Ich fahre derzeit ein Golf3 GT 90PS und die Versicherung und Steuern sind zu Teuer geworden, Ich bin 21 Jahre und habe mein Führerschein seit 2 Jahren unfallfrei.

Ich fahre auf 100% Haftpflicht und bezahle 80€ Mtl an Versicherung und 200€ Steuern im Jahr.

Da ich im Dezember einen Lerhgang anfange der mich 2000€ Kostet muss ich mir ein günstigeres Auto anschaffen.

Komfort ist eigentlich egal hauptsache es ist nicht zu alt, max 1998bj sehr günstig in der Steuer und Versicherung.

ich bin jetzt auf 2 Autos gestoßen und zwar den VW Golf4 mit 75PS oder den VW Lupo mit 50 PS :)

Beide Versionen als Sparmodel sprich ich lege knapp 3000€ an, schöne und pepflegte Lupos gibts schon für 2500€ bei mobile.de :)

Meine Frage an euch: Wieviel ist der Lupo im unterhalt,Steuern,versicherung,Verbrauch,Reperaturen,Anfälligkeit günstiger als ein Golf4 ?

Ich habe mal gelesen das der kleine wohl nur 5L auf 100km verbraucht?

Gibt es "Kritische" Knackpunkte die ich wissen muss vorm Kauf? sprich wobei ich besonders drauf achten sollte?

 

Ich bedanke mich für eure Antworten und noch ein schönen Tag.

Ich finde den zb ganz ok

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bvrdwsv1sgfx

OK die Tür ist voll versaut aber die könnte man ja Tauschen das ist nicht die Welt, aber vom Preisher finde ich den gut noch 200 EU runterhandeln und dann wäre das mein auto, ich habe nicht sehr hohe anforderungen wie ihr seht, es muss also kein TOP Lupo mit EFH und Klima etc sein für 4000EU.

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9 Antworten
Themenstarteram 20. November 2007 um 19:18

hmm mag wohl keiner Helfen.

zum Golf kann ich nix sagen, der Lupo ist jedoch echt günstig. Ich zahle auf 85% mit Teilkasko SB150 35€/Monat. Wird wohl auch an der recht niedrigen Schadensklasse 14 liegen. Bis vor einem Jahr lag der Lupo sogar bei SK 13. Das gilt allerdings meines Wissens nur für die 3 kleinen Benziner bis 75PS. Bei stärkeren Motoren bzw. bei den Dieseln wirds teuer !

Steuern zahle ich dank Euro4 (Euro3 kostet allerdings bislang dasselbe !) für den 1,4er 94€/Jahr. Etwas viel finde ich, da die Hubraumbesteuerung inzwischen restlos überholt ist. Mich ärgerts schwarz, dass ein 170PS-TSi-Fahrer dasselbe zahlt. Denn dieser zieht sich sicherlich mehr als 10L bei Dauervollgas weg, verpestet im worst case also auch stärker die Umwelt als mein "kleiner" 60PS 1,4er. Trotzdem zahlt der TSi-Fahrer dasselbe ... naja, was solls.

Bei normaler Fahrweise schluckt der Lupo so 6 - 7L / 100km, bei Dauervollgas ca. 10L.

Auch vieles andere ist günstig. Ersatzteile bekommste für die "Allerweltsmotoren" auf jedem Schrottplatz, die kleinen Reifen und Bremsen sind auch beim wechsel schön günstig (Satz 155er Winterreifen von Conti im Angebot 120€...)

Wenn man sich so alles zusammenrechnet, spart man zu größeren Autos schon einiges !

Auf 5L kommste allerdings höchstens wenn du 100km/h auf der BAB juckelst. Mit konstanten 100km/h komme ich auf 5,2L/100km mit dem 1,4mpi ...

Der Lupo ist mit über 900kg Leergewicht einfach zu schwer um richtig sparsam zu sein. Daher machts keinen großen Unterschied ob man nun den 50, 60 oder 75PS Motor fährt. Man brauch ne gewisse Leistung um vernünftig voranzukommen. Da brauchste beim 1,0er halt etwas mehr Drehzahl als bei den 1,4ern. Daher spart man auch nicht so sonderlich viel bei der kleinen Maschine, sofern man die Mehrleistung nicht nutzt und die großen Maschinen entsprechend drehzahlschonender fährt !

Die wichtigsten Dinge, auf die du achten solltest, naja, typisch VW halt. Fensterheber, Ölverlust, evtl. Nachrüstset gegen "Einfrieren" der Motoren, Türfangbänder (knackt beim Öffnen und Schließen wenn die kaputt sind), quietschende Sitze bei niedrigster Sitzposition, Ölverbrauch beim 16V (am besten Fragen).

Ansonsten alles, was man bei anderen Autos auch prüfen würden. Auspuff, Bremsen, Bremsscheiben, Spaltmaße, Undichtigkeiten ("Muff" im Innenraum sollte stutzig machen), Checkheft, Zahnriemen und was nicht alles. Frag Freunde oder Bekannte mit Ahnung in dem Bereich.

Generell scheint der Lupo eher weniger anfällig zu sein als größere Modelle von VW aus dem Zeitraum. Dafür spricht auch die durchgehend gute Position in der Pannenstatistik. Reperaturen sind wie bei allen anderen Automodellen ohne Connections teuer ;-)

 

Bei dem Angebot des 1.0ers sollte man bedenken, dass nicht nur Kotflügel und Tür hin sind sondern auch Schweller und wahrscheinlich (nicht genau zu sehen) der Bereich hinter der Tür. Dafür find ich den Preis nicht mehr OK.

Ansonsten rate ich zum 1.4 8V mit 60 PS. Der hat unten rum deutlich mehr Drehmoment als der 50 PS, verbraucht in der Praxis eher weniger als der 1.0, wenn man vorankommen will. Versicherungseinstufung ist gleich außer bei der Vollkasko (was für Dich ja egal ist).

Der 1.4 8V hat übrigens später den 1.0 ersetzt.

Gruß

Olaf

Wir fahren beide Autos (siehe Sig.) mit folgenden Fixkosten:

Golf: 491 EUR Versicherung (Vollkasko bei 45% mit VK 300€ SB, TK150€ SB) + ~107 EUR Steuern

Lupo: 250 EUR Versicherung (Teilkasko bei 45% mit 150€ SB) + ~67 EUR Steuern

Moin

Habe einen 1,0l MPI gefahren, minimaler Verbrauch Landstraße / Stadt 6,0l, max. Autobahn / Stadt rund 8,0l. Hatten aber 195er Reifen drauf, die hat man schon etwas gespürt bei den 999cm³. Fand die Fahrleistung so noch OK, nur 8,0l bei "Bleifuß Autobahn" fand ich aber doch noch etwas hoch für 50PS.:rolleyes:

Mfg

Frank

Themenstarteram 21. November 2007 um 20:14

HEy,

Danke soweit für eure Antworten, also hört sich ja soweit super gut an aber 98l auf der AB find ich auch ziemlich viel, was bringt der 50PS den spitze? 160 sind schon drin oder? und wieviel geht im Tank rein?

Muss ich beim kauf irgendwas spezielles beachten?

Ich hoffe das ich um die 2200€ein günstigen bekomme mehr geht momentan einfach nicht..

liebe grüße

Also 160 km/h (lt. Tacho) schafft der 1.0er Lupo schon - das ist dann aber keine gemütliche Reisegeschwindigkeit:)

Der Tank fasst glaub ich 38l (ich habe bestimmt das letzte Mal vor 2 Jahren vollgetankt).

Der Lupo sollte bereits eine beheizte Kurbelgehäuseentlüftung nachgerüstet haben - benutzt dazu mal die Suchfunktion.

hmm, einen Lupo für 2200€? Da musste aber ordentlich suchen und aufpassen. Händler kannste eigentlich gleich streichen. Bei derartig niedrigen Preisen ist viel Schund dabei, lass dir auf jeden Fall Zeit! Ansprüche was Motor- und Ausstattungswahl angeht, würde ich auch auf Eis legen.

Habs neulich beim Ford ka gemerkt. In dieser Preisliga haste 20x Schrott bevor ein guter Wagen dabei ist. Wenn du Händler anvisiert, landest du immer bei Ali&Ahmeds "garantiert-Unfallfrei-Schuppen" :D Kannste knicken ...

Vor allem kommste auch in die "Gefrier-Problematik-Jahre", zudem doppelt aufgepasst beim Zahnriemen-Wechselintervall und allen anderen Verschleißteilen.

Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber auch beim Ka sind wir schlußendlich auf 3000€ hochgegangen, weil darunter einfach nur Mist angeboten wird. Guck dir auch ruhig ein Paar teurere Wagen an um ein Gefühl für ein geflegtes Auto zu bekommen.

Themenstarteram 22. November 2007 um 23:14

Zitat:

Original geschrieben von sego

hmm, einen Lupo für 2200€? Da musste aber ordentlich suchen und aufpassen. Händler kannste eigentlich gleich streichen. Bei derartig niedrigen Preisen ist viel Schund dabei, lass dir auf jeden Fall Zeit! Ansprüche was Motor- und Ausstattungswahl angeht, würde ich auch auf Eis legen.

Habs neulich beim Ford ka gemerkt. In dieser Preisliga haste 20x Schrott bevor ein guter Wagen dabei ist. Wenn du Händler anvisiert, landest du immer bei Ali&Ahmeds "garantiert-Unfallfrei-Schuppen" :D Kannste knicken ...

Vor allem kommste auch in die "Gefrier-Problematik-Jahre", zudem doppelt aufgepasst beim Zahnriemen-Wechselintervall und allen anderen Verschleißteilen.

Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber auch beim Ka sind wir schlußendlich auf 3000€ hochgegangen, weil darunter einfach nur Mist angeboten wird. Guck dir auch ruhig ein Paar teurere Wagen an um ein Gefühl für ein geflegtes Auto zu bekommen.

*gg*

Danke für die Hinweise *g* ja ich weiß was du meinst mit Ali Ahmeds damit hab ich bereits mit meinem Golf3 bekanntschaft gemacht und direkt mal um 500€ betrogen worden :) sowas passiert einem nur enmal..

Danke ich denke man wird sich hier lesen und hoffe das der Lupo nicht anfällig ist für teure reperaturen

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